Haustiere

Forum Haustiere

Flöhe

Thema: Flöhe

Offenbar haben es Flöhe zu uns geschafft. Ich hatte vor zwei Wochen das erste Mal Stiche unter den Achseln und hab dem Hund dann direkt ein Anti-Flo Mittel gegeben. Simaprica, eine Tablette. Ich dachte, damit wär das erledigt, aber dann hab ich vor drei Tagen eins von den Biestern dabei erwischt wie es mich gebissen hat. Ich bin fast durchgedreht! Seitdem läuft die Waschmaschine quasi im Dauermodus, diverse Kleidungsstücke sind schon der 60 Grad-Wäsche zum Opfer gefallen, das Tiefkühlfach ist voll, ich sauge wie eine Blöde und der Hund hat eine weitere Dosis Gift, dieses Mal ein anderes intus. Jetzt frag ich mich, wie merke ich denn, ob ich die Biester alle erwischt habe? Muss ich den Hund noch shampoonieren, immerhin hat er ja Eier im Fell, oder? Die Gifte aus den Tabletten wirken ja erst wenn der Flo beißt. Kennt sich hier jemand mit den Mistviechern aus? Ich kann ja nicht in den nächsten Wochen jeden Tag die Bude auf links drehen, da werd ich ja wahnsinnig bei! Allerdings sind so fiese Gift-Vernebler mit kleinen Kindern im Haus natürlich auch nicht das wahre. Die Tierärztin hat mir noch eine Sprühdose Gift mitgegeben und meinte, die soll ich auf den Polstern versprühen und im Bett, aber das trau ich mir wegen der Kinder nicht. Was würdet ihr mir raten?

von wowugi80 am 01.05.2021, 22:36



Antwort auf Beitrag von wowugi80

Normal springt der Floh vom Hund nicht einfach so auf den Menschen. Da muss es schon einen massiven Befall geben und man müsste die Biester in Betten und Teppichen haben. Du würdest sie in jedem Fall sehen, die Nissen sieht man auch im Fell.

von Cata am 02.05.2021, 12:19



Antwort auf Beitrag von Cata

Was Du beschreibst, sind Läuse...

von Möhrchen am 02.05.2021, 19:25



Antwort auf Beitrag von wowugi80

Du verwechselst Flöhe und Läuse. Flöhe nisten nicht in Fell. Die legen ihre Eier in der Nähe der Schlafplätze in Ritzen und Rillen. Auf dem Hund lebt nur das adulten Tier. Gift für den Hund hilft, dass die dann anschließend keine neuen Eier legen. Aber wenn schon welche in der Whg sind, können da noch sehr viele schlüpfen. Und wenn ein Floh sich an deinem Blut bedient hat, ist der ja um das Gift auch drumrum gekommen. Ich hab damals direkt zum Fogger gegriffen. Vernebler für die Räume und zur Ritzen-Nachbehandlung das Umgebungsspray. Das bedeutet ein Mal anschließend Putzarbeit, aber dann ist Ruhe. In Teppichritzen pp soll man aber nicht gleich alles reinigen, weil die nachschlüpfenden Flöhe sonst nicht erwischt werden (Langzeitwirkung). Ja, das ist Gift. Aber der Wirkstoff ist in der Konzentration für Mensch und Hund nicht gefährlich. Der ist sogar in der Creme drin, die Menschen für ne Krätzbehandlung bekommen. Und damit wird der gesamte Körper direkt beschmiert.

von Susanne.75 am 02.05.2021, 13:11



Antwort auf Beitrag von wowugi80

Kratzt der Hund sich noch? Habt ihr gar verdächtige Stellen? Dann würde ich schleunigst den Rat der Tierärztin befolgen. Sonst bleibt vermutlich nur noch die Fogger-Variante. Wir hatten im Herbst Flöhe aus dem Wald mitgebracht. Da es mir sehr schnell aufgefallen ist, hat das Spot-on vom TA gereicht...das Umgebungsspray wäre zum Einsatz gekommen, falls wir erneut Anzeichen entdeckt hätten. Da die Eier in den kleinsten Ritzen liegen und auch sehr lange dort liegen können, wäre ich da im Zweifelsfall ganz fix ganz hart. Sonst Doktortitel man da ewig rum. Ich hatte dann auch ständig das Gefühl, dass es irgendwo krabbelt und mich schon auf Fogger eingestellt, da wir auch ne Katze und zu dem Zeitpunkt auch Ratten hatten...aber es kam GsD nichts mehr nach. Ich hatte irgendwo noch eine Flohfalle gesehen - die hätte ich vermutlich ausprobiert - ob die wirklich funktionieren, weiß ich allerdings nicht.

von Möhrchen am 02.05.2021, 19:23



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Woran hast du denn gemerkt dass ihr welche habt? Hast du auch einen gesehen? Ich finde nichts am Hund, weder lebendige Tiere, noch Kot. Neue Bisse gab es auch nicht mehr. Ich hab gestern einen toten Flo entdeckt und meine noch einen lebendigen in der Küche gesehen zu haben. Bin mir da aber nicht sicher, es könnte auch ein Krümel gewesen sein den der Luftzug weggeweht hat. Ich frag mich, ob es bei uns nicht vielleicht auch ich war, die die Biester eingeschleppt hat. Ich hatte immer Bisse nach Waldspaziergängen und Besuch bei meinem alten Pferd auf der Renten-Weide. Wie lang muss man denn die Putz-Arie machen? Ich bin schon völlig groggy, habe die Bude in den letzten Tagen mehrfach auf den Kopf gestellt, das kann ich echt nicht noch zwei, drei Wochen so weitermachen. Wenn mein Mann ab morgen wieder arbeiten muss, hab ich fulltime Kinderalarm, jeden Tag zwei Stunden die Hütte saugen ist da echt utopisch.

von wowugi80 am 02.05.2021, 20:51



Antwort auf Beitrag von wowugi80

Wie sehen denn die Bisse aus? Sind das Flohbisse? Ich habe immer noch Flöhe hier —- derzeit wieder ein Hoch . Waren schon fast weg. Sind aber Katzenflöhe- mögen uns nicht. Hundeflöhe sind da anders ... die beissen auch Menschen. So wie Du es beschreibst würde ich eher auf Herbstgrasmilbe oder sogar Zecke tippen. WennFlöhe in der Wohnung so zahlreich sind, dass sie Dir auffallen , dann auch auf dem Hund.

von reblaus am 02.05.2021, 21:24



Antwort auf Beitrag von reblaus

Also Floh ganz sicher, ich hab ja einen erwischt als er mich beißen wollte. Die Bisse vor zwei Wochen unter den Achseln waren auch typisch, da hab ich dem Hund ja direkt Simparica gegeben, hatte unter beiden Armen ne Biss-Sraße, mehrere kleine Bisse nebeneinander. Dann letzte Woche erst einen einzelnen am Knöchel der gejuckt hat wie verrückt und dann hab ich eben vier Tage später das Biest erwischt als es mich gebissen hat. Auf dem Hund halt nix, aber wie gesagt, der ist auch behandelt. Ich frag mich halt nur, wie ich rauskriege, ob ich die Viecher alle erwischt habe. Ich kann so ja nicht ewig weitermachen...

von wowugi80 am 02.05.2021, 21:55



Antwort auf Beitrag von wowugi80

Entweder du wartest jetzt, ob noch was kommt oder du beugst vor, weil vermutlich noch irgendwo Eier liegen und neue Flöhe schlüpfen werden. Man kann durchs Saugen gar nicht alle erwischen. Ich würde wohl jetzt mit Umgebungsspray gezielt Ritzen und Ecken und Bereiche um Hundeplätze drumrum bearbeiten. Auch unter den/um die eigenen Betten morgens sprühen und tagsüber lüften. Bis ihr abends dann schlafen geht, riecht nichts mehr. Entscheidend ist, dass kein frischer Floh dann wieder erfolgreich ist, sonst geht der Zyklus weiter. So ne Flohfalle mit Licht und Klebepad und auch selbst gemacht mit Spüliwasser und Kerze hatte bei mir damals null Erfolg. Da war nichts drin, aber trotzdem neue Bisse.

von Susanne.75 am 03.05.2021, 08:34



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Ich würde das auch so machen! Und auf jeden Fall darauf achten, dass der Hund bzw. alle Haustiere entsprechend mit Mitteln "versorgt" sind, so dass ggf. jetzt noch lebende Flöhe maximal noch Eier ablegen, die sich dann aber nicht weiterentwickeln. Die meisten Flöhe gehen ja nur kurzfristig auf den Menschen über... Wir hatten vor über 10 Jahren schon einmal Flöhe - damals auf den beiden Jungkatzen, die wir aus dem Tierheim hatten...damals konnte ich die Flöhe bei mir am Knöchel sehen, wie sie raufgesprugen sind; da wurden die Katzen dann mit entsprechenden Spot-Ons versorgt und gründlich gesaugt - mehr war GsD nicht nötig. Die letzten im Herbst habe ich so schnell erkannt, weil sich zuerst der Hund vermehrt gekratzt hat und dann auch der Kater anfing, sich so spontan zu kratzen...auch das "Fell durchkämmen mit den Zähnen" ist auffällig, wenn sie versuchen, die Flöhe selbst zu fangen. Dann hatte auch ich ein oder zwei Bisse, wobei ich mir da nicht sicher war, ob es Flöhe oder doch Mücken waren. Ich drück euch die Daumen! Im Zweifelsfall würde ich das Procedere jetzt noch einmal mit dem Tierarzt besprechen! Also wann welche Behandlung erfolgen muss, um den besten Behandlungserfolg zu haben. Unser TA sagte damals, dass wir es zuerst mit dem Spot-On versuchen und falls dann nach einer bestimmten Zeit noch Symtome auffallen, solle ich mir das Umgebungsspray schnell holen und eisetzen, um die Entwicklungszyklen richtig zu durchbrechen. Bei uns war nach ner guten Woche Ruhe.

von Möhrchen am 03.05.2021, 10:55