Haustiere

Forum Haustiere

Flöhe und Kastration

Thema: Flöhe und Kastration

Hallo Ihr Lieben, darf ich zwei Fragen in die Runde stellen? Ich danke vorab schon für eure Antworten. 1. Unser Katerle hat Flöhe *arghhhh* Er lebt ausschließlich drin und hatte bei Einzug hier keine Flöhe. Kontakt zu anderen Tieren gibt es nicht - bis auf einen Kontakt. Wir waren verreist und die "Versorgungsperson" :-), die Katerle zwei Tage hier bei uns gefüttert und mit Streicheleinheiten versorgt hat, hatte wie ich nun erfahren habe einmal die eigene Katze dabei. Diese sei aber frei von Flöhen - ist aber zeitweise Freigänger. Ich denke ja (denkt die Tierärztin auch), dass die Flöhe von besagter (Besuchs-) Katze kommen. Deren Besitzerin erzählt mir unterdessen ständig, dass es sicher so sei, dass wir Menschen die Flöhe eingeschleppt haben. *augenroll* Was meint ihr dazu? Wie behandelt ihr eure Katzen? Ich habe jetzt das zweite Mal mit Frontline behandelt, sämtliche Decken und Zeugs gewaschen. Brauchen wir dieses Umgebungsspray denn unbedingt? Wohlgemerkt haben wir keinerlei (!!) Flohbisse. 2. Katerle wurde am Wochenende kastriert. Tierärztin kam zu uns nach Hause (wir sind Freunde) und hat das auf dem Küchentisch erledigt. Somit entfiel die für unseren Kater sehr störende Autofahrt. Allerdings ist er seitdem extremst sensibel. Bei jedem etwas lauterem Ton verkriecht er sich und ist allgemein ängstlicher. Gefressen hat er gestern Abend das erste Mal seit Freitag Abend so richtig. (Kastration war Samstag, deshalb von Freitagabend bis Samstag nüchtern) Kennt ihr das von euren Katern? LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 01.02.2011, 12:25



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

jedes tier verarbeitet eine narkose anders. ich habe unsere immer einen tag ins bad gesperrt, da haben sie ruhe und ich habe den raum abgedunkelt. zu punkt 1 alles super gut saugen, den beutel zukleben und in den müll. das het bei uns damals gereicht - habe den befall sehr schnell bemerkt. wenn du ganz sicher gehen willst musst du das umgebungsspray benutzen. wüsste nicht das menschen floheier an den schuhen reintragen. es sei denn du hattest engen kontakt zu jemand "beflohtem"

von tigger3 am 01.02.2011, 14:03



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Ich finde es ein starkes Stueck, dass diese Dame ihre eigene Katze mitgebracht hat. Wenn es ein Freigaenger ist, dann besteht die Moeglichkeit, dass die Besuchskatze nicht nur Floehe sondern schwere Infektionskrankheiten eingeschleppt hat. Klar kann ein Mensch Floehe uebertragen, aber dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass bei dem im Haus ein Flohparadies herrscht. Nach meiner Erfahrung gehen die nur auf Menschen, wenn sie regelrecht vom Tier runterfallen, weil sich zuviele dort draengeln. Ich benutze monatlich Stronghold als Prophylaxe nicht nur gegen Floehe, sondern auch gegen Wuermer, Milben und Herzwurm. Von meinen Katzen ist einer Freigaenger.

von Pamo am 01.02.2011, 15:07