Haustiere

Forum Haustiere

Fische - wann Wasser tauschen?

Thema: Fische - wann Wasser tauschen?

Hallo wir haben seit gut 4 Wochen ein paar Warmwasserfische in unserem 54l-Aquarium. Alles läuft super. Beim Kauf wurde uns gesagt, Wasser wäre so alle 3 Wochen ca. zu einem Drittel zu tauschen, sobald es dreckig wird. Aber bisher ist alles noch super u. klar. Mulm saugen wir 1x die Woche ab. Sollten wir das Wasser grundsätzlich alle 3-4 Wochen zu einem Drittel tauschen - oder nur bei Bedarf? viele Grüße

von RR am 16.11.2010, 14:58



Antwort auf Beitrag von RR

einmal die woche das aquarium mit einem mulmsauger saubermachen = wasserwechsel. das wäre bei deinem aquarium ca. ein ganzer putzeimer. lg sonja

von Sonja85 am 16.11.2010, 15:34



Antwort auf Beitrag von Sonja85

Nicht unbedingt! Es kommt auch auf den Besatz an. Ich z.B. habe ein 112l Becken mit sehr vielen Pflanzen und wenigen Fischen und schon seit langer, langer Zeit kein Wasserwechsel gemacht. Die Fische schwimmen fröhlich umher, die Pflanzen wachsen und das Wasser ist klar und geruchsneutral. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich viel im Wasser rumpansche und jede Woche brav meine Wasserwechsel mache, es schneller zu Probleme mit Algen und Co kommt, als wenn ich das ganze einfach in Ruhe lasse. Ich fütter allerdings auch sehr sparsam. Eine Empfehlung für alle soll meine Methode aber nicht sein, nicht dass jemand das nachmacht und auf einmal geht alles ein... Aber bei meiner Oma und ihrem kleinen Becken funktioniert das Ganze auch sehr gut.

Mitglied inaktiv - 17.11.2010, 05:52