Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von twins2003 am 10.05.2010, 11:06 Uhr

Familienhund? aber welche Rasse?

Hallöchen,

wir würden gerne einen Hund kaufen sind uns aber mit der Rasse noch nicht ganz einig. Mein Mann hätte gern einen Boxer. Ich tendiere eher zu einem Pudel oder Cocker Spaniel.

Wir haben drei Kinder, Zwillinge mit fast sieben und unsere Jüngste mit zwei.

Wie sind eure Erfahrungen mit Boxer, Pudel oder Cocker? Gerne auch andere Rassen.

Eigentlich ist mir die Rasse egal, hauptsache ein Hund der kinderlieb ist.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Ilona

 
21 Antworten:

Re: Familienhund? aber welche Rasse?

Antwort von Caipiranha am 10.05.2010, 11:13 Uhr

Jeder Hund, egal welche Rasse, kann ein Familienhund sein. Wenn er als solcher sozialisiert ist, sprich vom ersten Lebenstag in einer Familie aufwächst und entsprechend erzogen wird.

Wie "kinderlieb" ein Hund ist resultiert daraus, wie lieb Kinder zu ihm sind ;-)

Ein Boxer ist einfach nur größer als die anderen beiden Rassen und damit auch kräftiger. Deine Großen könnten also einen Pudel oder auch einen Cocker irgendwann einmal eher ausführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienhund? aber welche Rasse?

Antwort von Caipiranha am 10.05.2010, 11:25 Uhr

Nachtrag: macht Euch vorher sehr schlau, welche Anforderungen so mancher "Familienhund" wirklich hat. Heute verkümmern tausende als "Familienhunde" verschrieene Rassen bei Kind und Kegel und verblöden, weil sie aufgrund ihrer angeblichen "Kinderliebe" angeschafft wurde und dann nicht mit ihnen gearbeitet wird.

Kein Hund hat als Rassestandard "Kinderspielzeug" im Wesen, jeder Hund möchte auch gern etwas "Sinnvolles" machen dürfen.

Natürlich gibt es auch andere, aber die kommen dann aus einer Linie, die seit Generationen in "Verblödung" gehalten wurden, die merken eh nix mehr ;-)

Schaut Euch die rassetypischen Fähigkeiten der Hunde an, die Euch interessieren und überlegt dann, wie ihr als Familie daraus ein Hobby machen könnt.

Für einen Hund gehören Arbeit und Vergnügen zusammen, wenn er sogar mit den Kindern arbeiten kann, dann haben sie einen Freund für's Leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienhund? aber welche Rasse?

Antwort von dhana am 10.05.2010, 11:40 Uhr

Hallo,

ob ein Hund kinderlieb ist, kann man nicht an der Rasse festmachen - das kommt von der Erziehung/Prägung und welche Erfahrungen der Hund mit Kindern macht.
Sprich ein Hund, der von Kindern immer geärgert wird, aus dem Schlaf gerissen wird, keinen Rückzugsplatz hat wo er auch mal Ruhe vor den Kindern hat - wird irgendwann Kinder nicht mehr mögen. Heisst nicht, das er dann beisst, aber er wird Kinder einfach nicht mögen und ihnen so weit wie möglich aus dem Weg gehen.

Im Gegenzug dazu kann man natürlich auch jede Rasse kinderlieb machen - ein Hund der Kinder kennt und einschätzen kann und nur positives mit Kindern erlebt wird Kinder einfach toll finden.

Boxer kann man von den Rasseeigenschaften her als lebhaften aber ausgeglichenen Hund bezeichnen - aber er kommt aus einer Arbeitshunderasse - sprich er braucht Beschäftigung - nur mit Gassigehen wird er nicht ausgelastet. Er dürfte auch einen Gewissen Schutztrieb haben - ich tippe mal man sollte ihn nicht aus den Augen lassen, wenn fremde das Grundstück betreten, oder die Kinder Freunde dahaben, mit denen sie vielleicht auch mal Rangeln. Es könnte durchaus sein, das er "seine" Kinder beschützen will.
Kenn ich von meinem Hund, ist zu Händeln, muss man aber einfach wissen.
Fremden gegenüber wird er auch als eher misstrauisch beschrieben - hat aber auch den Vorteil - er wird gar kein Intresse haben jeden mit Anspringen zu begrüssen - das bleibt in der Familie ;-)


English Cockerspaniel ist eine Jagdhundrasse. Verspielt, anhängliche und vermutlich mit einem nicht zu unterschätzenden Jagdtrieb. Fellpflege ist durchaus aufwendig. Verfressenheit und einen Hang zum Übergewicht wird ihnen nachgesagt - muss man halt mit der Ernährung aufpassen und genügend Bewegung anbieten. Auch die Erziehung ist nicht ganz so einfach - es sind einfach selbständige Hund mit einem eigenen Köpfchen.

Auch Pudel waren ursprünglich Jagdhunde, das kann bei dem einen oder anderem schon mal wieder durchschlagen. Fell muss gepflegt werden - und auch regelmässig geschoren (ob man Modeschuren macht oder nicht muss jeder selber wissen) aber das Fell wächst durchgehend - dafür haben die Pudel keinen Fellwechsel - was auch deutlich weniger Hundehaare an Kleidung oder Wohnung bedeutet.
Pudel werden als fröhlich, arbeitswillig und gelehrig bezeichnet - dafür könnte man auch sagen, das ihnen auch bei langeweile immer was einfällt (meist nicht das, was Menschen toll finden)


Nur so als Familienbegleithund könnt ihr euch ja mal die FCI Gruppe 9 anschauen - sind meist eher kleinere Hunde die vielleicht nicht ganz so viel Auslastung brauchen wie ein Arbeitshund. Sie werden halt schon sehr lange nur als Begleiter gezüchtet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:FCI-Gruppe_9
Die Show-Schuren muss man den Hunden ja nicht machen, davon sollte man sich nicht abschrecken lassen.

Viel Spass bei der Rassesuche
LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienhund? aber welche Rasse?

Antwort von smokey81 am 10.05.2010, 12:36 Uhr

wir haben eine American Staffordshire Terrier hündin.
klar an teil orten ist diese rasse verhasst aber für uns ein toller kinderliebender hund.
was an dieser rasse besonders toll ist, die bellen sehr selten bis nie.
ausser es kommt jemand fremdes da bellt sie schon aber sonst überhaupt nicht.
auch das wesen einfach super toll!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienhund? aber welche Rasse?

Antwort von Charly80 am 10.05.2010, 12:57 Uhr

Hallo
Wir haben eine Hündin, ein Mix aus CockerSpaniel, Dackel und Goldenretriever.
Sie ist sehr lieb, einfach nur treudoof und bellt auch nie!!!
Von deinen 3 Vorschlägen tendiere ich persönlich am ehesten zu einem Cockerspaniel, die sind soo anhänglich (ich bin mit einem aufgewachsen).
Pudel haben den Vorteil, sie verlieren kein Fell ;o)
Boxer sind so gar nicht meins, weil mich das muskolöse stört, aber das sind auch sehr ruhige ausgeglichene Hunde.

Kinderlieb kann jeder Hund sein, egal welche Rasse.
Man sollte aber auch bedenken, ob man lieber was grosses haben möchte oder eher was für den Schoß ;o)

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienhund? aber welche Rasse?

Antwort von mama von Joshua am 10.05.2010, 13:53 Uhr

Die Frage ist doch eher: wieviel Zeit kannst du in den Hund investieren ?
Kinderlieb sind eigentlich alle Hunderassen, sie werden erst zu den "Monstern" die überall in den Medien angepriesen werden, nachdem schlechte Erfahrungen vorliegen.

Bei uns in der Hundeschule ist z.B. ein Mann mit einem 6 Monate alten Cockerspaniel. Das Tier kommt aus Polen, hat schon eine Menge hinter sich (wurde vom Sohn des damaligen Eigentümers geschlagen und getreten weils dem Spass machte) und eine entsprechend negative Einstellung zu Kindern, weil er eben negative Erfahrungen machen musste.

Boxer würd ich nicht nehmen wollen, da die aufgrund der flachen Schnauze oft Atemprobleme haben, mal von den Schnürsenkeln die ab und an aus dem Maul hängen (Sabberfäden) abgesehen.

Dann am ehesten noch ein Pudel.

Wir haben auch lange nach dem passenden Hund gesucht und sind der Gruppe der Bichons hängengeblieben. Diese Hunde gelten als sehr verspielt und kinderfreundlich.

Havaneser, Malteser, Bologner waren so unsere Favoriten, ein Havaneser wurde es letztenlich und es ist kein Fehlgriff gewesen. Ansonsten hätte uns auch der CavalierKing Charles Spaniel gut gefallen, da er ein sehr sanftes Wesen hat und wohl auch mit Kindern sehr gut kann. Ausserdem sieht er fast aus wie ein Cocker ;-)

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienhund? aber welche Rasse?

Antwort von Junica am 10.05.2010, 15:19 Uhr

wir haben ne boxerdame!

und der hing noch nie ein sabberfaden aus dem maul!

sie liebt kinder, geht jeden morgen mit meinem freund (erzieher) in den waldkindergarten. sie liebt die kids, auch alle wilden 20 auf einmal. sie liebt auch unser baby, geht respektvoll und sanft vor, wenn sie ihn anschnuppert.

immer wieder einen boxer!

haben noch nen zweiten, der interessiert sich aber nicht für kinder sondern geht ihnen aus dem weg, ein mischling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienhund? aber welche Rasse?

Antwort von mama von Joshua am 10.05.2010, 15:24 Uhr

Ich kenn zwei Boxer, die sehen -nachdem sie ne Weile gelaufen sind- immer so aus, als hätten sie nen Turnschuh verschluckt und die Schnürsenkel schauen raus. Dachte eigentlich, daß es bei allen so ist, da beide Exemplare das "Problemchen" haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienhund? aber welche Rasse?

Antwort von Junica am 10.05.2010, 15:25 Uhr

übrigens ist ein boxer gar nicht misstrauisch gegenüber anderen, sie sind unglaublich verschmust, schmiegen sich an jeden der sich zu ihnen runterbückt. als wachhund gänzlich ungeeignet, jeder wird freundlich begrüßt!

ein boxer liebt es herumzutollen, ob mit kindern oder mit erwachsenen, mit ball oder stock, sie lernen kunststückchen unglaublich schnell und wenn man mal einen tag nicht spazieren geht wegen dauerregen oder weiß der teufel was, sind sie einem auch nicht böse, zerfressen dann nicht die einrichtung und sind auch nicht überdreht, sie wollen dann halt schmusen um sich zu beschäftigen.

und wegen dem sabbern: vor nem stück schokolade sabbern sie! ja! aber das tut mein westi-ähnlicher Mischling auch! und der schäumt sogar leicht aus der nase, wenn er viel rennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fotos

Antwort von Junica am 10.05.2010, 15:32 Uhr

http://i42.tinypic.com/346xjq8.jpg

http://i41.tinypic.com/ofabrl.jpg

http://i41.tinypic.com/5ufg5h.jpg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Junipa

Antwort von mama von Joshua am 10.05.2010, 15:50 Uhr

Ok, dann haben wohl nur die zwei die ich kenne ne defekte Dichtung *lach*

Ne kurze Frage: die Schokolade fütterst du aber nicht, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos

Antwort von floechenjenny am 10.05.2010, 16:02 Uhr

Hallo,
ich bin mit Cockern aufgewachsen. meine Oma hatte immer eine goldfarbene Hündin. Die erste war ein Traum von hund und völlig unkompliziert. Die Zweite war eine Zicke. man konnte nicht alles mit ihr machen und ich und mein Onkel waren die einzigen, die mit ihr gefahrlos toben konnten. Aber auch sie war im normalen Umgang, mit etwas Vorsicht super. Sehr verträglich und garnicht stur.
meine Oma hat mehrmals mit ihr die Begleithundeprüfung gemacht, außerdem waren sie auf Shows sehr erfolgreich.
Mein Traum ist ein Boxer, doch ich denke Pudel und Cocker sind sehr gute Alternativen!
Informier dich doch mal bei den zuchtvereinen (Adressen beim vdh), die schicken dir Infomaterial und du kannst dich mit allen Fragen an sie wenden. Dann würde ich mir einfach verschiedene Vertreter der Rassen beim Züchter oder auf Shows ansehen.
Viel Glück bei der Endscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Junipa

Antwort von Junica am 10.05.2010, 18:20 Uhr

neiiin die fütter ich nicht, das war das training zum thema "du darfst nicht an den tisch gehen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Junipa

Antwort von Junica am 10.05.2010, 18:46 Uhr

und das übrigens nichtmal beim boxer, bei ihr wars ein beispiel, bei meinem mischling hab ichs so trainiert ;-)

die boxerdame hab ich noch nie sabbern sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Junipa

Antwort von mama von Joshua am 10.05.2010, 20:24 Uhr

Ich dachte schon... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Junipa

Antwort von seevetaler am 10.05.2010, 21:13 Uhr

ich schmachte gerade dahin. Toller Hund, bin selber als Kind mit einem Boxern groß geworden.

Mein Mann konnte sich meiner Begeisterung für Boxer nicht anschließen und somit bekommen wir in 14 Tagen nun einen Labrador. Was natürlich auch sehr schöne und tolle Hunde sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ein Brief von Welpenkäufern von uns bezüglich kinderlieb

Antwort von eva+kids am 10.05.2010, 22:43 Uhr

hi,

auf meiner HP hecrileans.de findest Du viele Bilder von unserer Hündin und unseren Welpen mit Kindern, schau doch vor allem auch rein bei "Leben mit Collie"
Wir haben uns für den Collie unter anderem dafür entschieden, weil er so emphatisch ist und sich auf jede Situation einstellt.
Ruhig im Haus, aber Spiel- und Freizeitpartner für draußen.
Immer kinderlieb, immer freundlich zu jedem. Das Leben mit Collie ist vor allem auch mit anderen Leuten nicht anstrengend.
Übrigens haaren sie nicht, nur zweimal im Jahr ist Fellwechsel (ein beliebtes Vorurteil).

Hier ein Auszug aus einer email von Welpenkäufern.... die Kinder sind 6 und 4.



" Er ist nach wie vor der Star in
der Hundeschule,....
Ansonsten macht er alles prima mit: radeln, inlinen, autofahren. Seine
grösste Freude ist wirklich, wenn die ganze Familie beisammen ist, und er
mit den Kindern durch den Wald laufen kann. Da kann ihn garnichts ablenken,
kein Reh, kein Hase, kein anderer Hund. Es ist wirklich erstaunlich wie
unglaublich kinderlieb diese Rasse ist, wobei er dabei immer vorsichtig
und - ja fast schon umsichtig - ist. Buffen und umwerfen gibt es für ihn
überhaupt nicht. Er ist nach wie vor sehr verspielt - am liebsten spielt er
fangen, wobei wir versuchen müssen, ihm das Stöckchen, den Frisbee oder auch
gerne eins meiner Geschirrtücher wieder abzujagen. Er gewinnt. Immer.

Er ist wirklich ein ganz aussergewöhnlicher Hund"

Also von hier aus ganz klar Collie (nach einigen anderen Hunden)

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boxer sind nicht per se ruhig :) die ich kenne, gehen nur mit Halti.ot

Antwort von eva+kids am 10.05.2010, 22:45 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank für eure Antworten

Antwort von twins2003 am 11.05.2010, 8:52 Uhr

ich finde es echt toll das mir soviele auf meine Frage geantwortet haben.
Natürlich würden wir mit einem Boxer auch auf den Hundeplatz gehen oder ähnliches um ihn auszulasten.
Uns ist schon bewußt das es mit nur Gassigehen und Ballspielen nicht getan ist.

Nächste Woche schauen wir uns mal einen Wurf Cocker an und übernächste Boxer.
Ich hoffe das wenn wir die Welpen und die Eltern sehen uns entscheiden können. Oder wir nehemen beide

Nochmal vielen Dank

LG
Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen lieben Dank für eure Antworten

Antwort von Caipiranha am 11.05.2010, 9:27 Uhr

Die Besuche bei den Züchtern werden Euch die Entscheidung sicher erleichtern.

Ich war damals auch bei einer Leonberger-Züchterin, da wir seinerzeit eigentlich lieber einen Leo wollten. Das war ein sehr interessanter Vormittag, an dem ganz klar war, daß ein Leo, erst recht "damals", nicht das richtige für uns war.

Und: beide kann auch ganz nett sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen lieben Dank für eure Antworten

Antwort von Fiona-Nina am 11.05.2010, 13:37 Uhr

Hallo, ich bin selber in meiner Kindheit mit Boxern groß geworden. Nun habe ich mich aufgrund dessen, das meine Tochter noch sehr jung ist (2 1/2 Jahre) für einen älteren Boxer entschieden. Ich kann nur sagen, bei uns klappt das super. Unser Hund ist aufgrund seines alters schon abgeklärt und nicht mehr ganz so stürmisch. Und der Boxer an sich ist ein ganz toller Familienhund.Wenn das eine Überlegung für Euch wäre, schau dir doch mal folgende Seiten an:
www.boxer-im-tierheim.de oder
www.boxerhilfe.de
Es gibt reichlich Boxer z.B. auf Pflegestellen, über die kongrete Aussagen bezüglich der Charaktereigenschaften, Themperament oder das Verhalten gegenüber Kindern gegeben werden können.
Egal wie ihr Euch entscheidet, ich wünsch euch schonmal ganz viel Spaß mit eurem baldigen Familienmitglied.
Liebe Grüße
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.