Haustiere

Forum Haustiere

FRAGE ZUR HUNDERZIEHUNG ........

Thema: FRAGE ZUR HUNDERZIEHUNG ........

Hallo ! Wie erziehen wir unseren Hund ( einen Chi.... namens Bruno ) . Er ist 9 Monate alt und wir haben Ihn vor einer Woche von einem Züchter bekommen Leider haben die wohl so gar keine Zeit für die Erziehung des Hundes gehabt, denn Bruno macht, kann und hört auch auf nix !!! Sicher hört er auf seinen Namen und unser Pfeifen im Garten aber sobald wir unser zu Hause und Grundstück verlassen ist alles aus und vorbei . Wie bringe ich Ihm z.b bei 1. das er auch mal festgeleint an einer Laterne bleiben muß ( bei der Kita für 4 min ) oder 2. Sitz und Platz oder 3. wie er ordentlich an der leine geht oder 4. das sein betteln nichts nützt bei den Mahlzeiten 5. das er nicht die Unterwäsche meiner Tochter rum schleppen soll und und und .... Wir sind schon heil froh das er Stubenrein ist und wirklich ganz lieb zu uns und unserer Tochter ist . Er braucht ganz viel kuscheleinheiten und das finden wir natürlich super, er hat noch nie gebellt oder geknurrt. Aber wir möchten Ihm natürlich trotzdem Komandos & co... beibringen. Wir haben wirklich schon ganz viel gelesen und mit Leckerlies gearbeitet aber in Theorie scheint alles ganz anders zu sein :-( . Habt Ihr Tipps ? Zur Hundeschule wollen wir auch, aber erst in ein bis zwei Monaten , wenn er sich wirklich schon ganz zu hause hier fühlt. Ich freue mich über ganz ganz viele Tipps und Anregungen. LG Maaama

Mitglied inaktiv - 16.10.2010, 15:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen, natürlich könnte ich dir hier genau schreiben, wie ich es bei meinem Hund gemacht habe. Nachdem es bei ihm aber nach dem 0815 Chema wie es in jedem guten Buch steht funktioniert hat und du damit auch nicht zurecht gekommen bist, fällt mir leider nicht ein, wie ich dir weiter helfen kann. Wenn du schreiben würdest, was genau nicht klappt oder woran es scheitert, könnte ich euch natürlich ein paar Ratschläge oder Tipps schreiben. Ich an deiner Stelle würde so bald wie möglich in eine Hundeschule gehen. Je eher desto besser. Schade vom Züchter, dass die Prägungsphase nicht sinnvoll genutz wurde. Aber mit geduld bekommt ihr das schon hin :-) GLG Sonja

Mitglied inaktiv - 16.10.2010, 16:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ist es denn wirklich so, dass der Hund nicht erzogen wurde? Oder liegt es an der Pubertät und dann kommt noch die Umgewöhnung dazu... Ein Buch, dass mir gefallen hat war "Hundeerziehung für Dummies". Da steht viel hilfreiches drin. Leider habe ich keine Praxis. Aber eine Bekannte wendet die Tipps an und kommt sehr gut zurecht. Zu Punkt 1: Ich habe mir das auch so schön vorgestellt. Morgens mit Sohn und Hund zur Kita. Leider bringt das gewisse Risiken mit sich. 1. Wenn Du im Kindergarten bist, dann kannst Du nicht für die Sicherheit anderer Kinder garantieren. Kinder lieben Hunde. Aber kleine Kinder sind nicht immer unbedingt sanft... Du müsstes dann dafür sorgen, dass euer Hund nicht aus Angst zubeißt. 2. Jeder könnte Deinen Hund einfach mitnehmen. Gerade Rassehunde werden gerne mitgenommen. Am Tisch betteln kann man nur durch Konsequenz abgewöhnen. NIEMALS etwas geben. Manche empfehlen den Hund vorher zu füttern. Andere meinen das sei nicht gut wegen der Rangordnung also erst nachher füttern. Ich wünsche euch viel viel Geduld, aber auch viel Spaß mit eurem neuen Familienmitglied! LG Sara

Mitglied inaktiv - 16.10.2010, 16:29



Antwort auf diesen Beitrag

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, bezüglich des Buchtipps. Das Buch ist zwar umfangreich ersetzt aber keine Hundeschule! Nicht, dass das falsch verstanden wird. Hundeschule würde ich auf jedem Fall machen. LG Sara

Mitglied inaktiv - 17.10.2010, 16:13



Antwort auf diesen Beitrag

Was war denn das für ein Züchter? Der hat da wohl einiges verpasst. Ich würde sofort mit einer Hundeschule anfangen, bevor sich noch dauerhaft schlechte Angewohnheiten breitmachen.

Mitglied inaktiv - 16.10.2010, 16:28



Antwort auf diesen Beitrag

Das sind jetzt ne ganze Menge Fragen, die sich nicht einfach so beantworten lassen. Zuerst mal muss dein Hund Blickkontakt zu dir haben. Ohne diesen kannst du dir den Mund fusselig reden, da wird er nicht reagieren. Ausserdem muss der Hund erstmal Vertrauen zu euch aufbauen und euch als sein Rudel akzeptieren, das dauert ne Weile- gerade wenn er schon so alt ist und vorher schon anderswo untergebracht war 1. das er auch mal festgeleint an einer Laterne bleiben muß ( bei der Kita für 4 min ) Würd ich nicht machen, schon alleine weil ich Angst hätte, daß irgendwer den Hund mitnimmt. Ansonsten musst du mit ihm "Bleib" üben, aber Grundvoraussetzung dafür ist, daß er Vertrauen zu euch hat und auch für die Zeit alleinebleiben kann. 2. Sitz und Platz Google mal, gibts tausend Seiten dazu, wie man seinem Hund Sitz und Platz beibringt. 3. wie er ordentlich an der leine geht Das ist Übungssache. Wir sind jetzt seit 4 Monaten in der Hundeschule und es funktioniert trotz Konsequenz und täglichem Üben immer noch nicht zu 100%. Warte ab, bis du in der HuSchu bist, da es jede Hundeschule anders handhabt. 4. das sein betteln nichts nützt bei den Mahlzeiten Konsequent sein und einfach nichts geben, während dem Essen ignorieren. Irgendwann gibt er es schon auf, weil er merkt es bringt ja doch nix. 5. das er nicht die Unterwäsche meiner Tochter rum schleppen soll Wenn er die hat, lautes "Nein!", Unterwäsche abnehmen und solange wiederholen, bis er es verstanden hat.

Mitglied inaktiv - 16.10.2010, 17:30



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für Eure Tipps Wir werden wohl einfach Geduld haben müssen und immmer üben üben üben und Ihn bei der H. Schule anmelden LG maaama

Mitglied inaktiv - 18.10.2010, 06:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Unser Pedro ist jetzt 8 1/2 Monate als und genau so wie deiner mitten in der Pubertät. Wir waren auch schon in der Hundeschule und ich kann dir nur dringend dazu raten. Man lernt einfach Dinge, die man nicht weiß und kann sie dann auch gut umsetzen. Man bringt alles mit Leckerlis bei, ruhig reden, nicht schreien, nicht an der Leine fest rücken etc. Du brauchst viel Geduld und Verständnis und Liebe. Alles was euer Süßer gut macht, solltest du SOFORT mit Lob und wenn möglich Leckerlis belohnen, nur so lernt er zu unterscheiden was er gut und was er nicht gut macht. Mit dem Alter gehört außerdem noch ein bißchen mehr Geduld dazu. Und bitte häng ihm nicht irgendwo an!!! Solche Hunde werden schnell mitgenomme und sind dann weg. Außerdem fürchtet er sich, denn er versteht nicht, dass du gleich wieder kommst. Es gehen Leute vorbei die ihm ängstigen können, manche grapschen ihn vielleicht an etc. Also besser am Arm mitnehmen und einfach den Kindern erklären, dass er kein Spielzeug ist und man ihn nur ansehen soll. Das musst du dir sowieso angewöhnen. LG Traude

Mitglied inaktiv - 18.10.2010, 10:27