Haustiere

Forum Haustiere

Kastration und Kryptorchieden OP - Tipp gegen Lecken an der Wunde? ( lang)

Thema: Kastration und Kryptorchieden OP - Tipp gegen Lecken an der Wunde? ( lang)

Hallo! Die meisten von euch wissen ja von meinen 3 Findelkindern die mittlerweile zu stolzen Katern herangewachsen sind und trotz 4 monatiger Giardienbehandlung und Dauerdurchfall bereits ein stolzes Gewicht von 4220g, 3860g und 3600g bei einem Alter von 6-7 Monaten auf die Waage bringen. Da die "kleinen" anscheinend Frühreif sind, der Zahnwechsel hinter uns liegt, und einer der dreien beim Pipi machen extrem stinkt ( vermute mal er markiert bereits), haben wir beschlossen doch nicht mehr bis Jänner zu warten sondern gleich kastrieren zu lassen. Die Giardien sind ja ( ich hoffe für immer) derzeit weg. Alle drei sind 2x hintereinander negativ getestet worden. Nun war es am Dienstag soweit und die drei wurden früh morgens nüchtern in die Tierklinik gebracht. Bei Balu ist alles TOP gelaufen und er war noch am selben Tag wieder fit und fraß. Bei Simba hat die Wunde sehr lange nachgeblutet und ich musste die ganze Nacht beobachten. Die Wunde ( die nicht genäht wurde) klafft ziemlich, ist geschwollen und leider leckt er daran was er nicht soll. Ich war gestern nochmal mit ihm in der Tierklinik und er bekommt jetzt täglich Baneocin Puder drauf. Der Versuch mit dem Trichter ging voll in die Hose. Da wird er zum Stier, reitet Rodeo und tickt vollkommen aus...jetzt hab ich ihn wieder abgemacht. Bei Shirkan wurde leider festgestellt dass er Kryptochiede ist. Ein Hoden war nicht im Hodensack und mußte per Ultraschall ausfindig gemacht werden. Er bekam einen Bauchschnitt und wurde genäht. Er hat die OP aber gut überstanden und springt schon wieder wild herum. Leider war ich gestern eine Stunde nicht zu Hause weil ich einen Termin hatte ( habe mir extra 2 Tage Urlaub genommen wegen der Kastra), und genau in dieser Zeit hat er sich ALLE Fäden selbst gezogen. Als ich nach Hause kam und die Misere sah, bin ich gleich wieder in die Tierklinik und er wurde "getackert". Mit Sprühkleber der laut TA nicht abzubekommen ist ( denkste...) wurde drüber noch ein Pflaster geklebt. Das ganze sollte für 10 Tage so bleiben. Nun hängt das Pflaster schon wieder auf 80 und so wie ich den jungen Mann kenne, macht der selbst vor den Tackernadeln keinen Halt. Hat jemand einen Tipp für mich was ich tun kann damit der nicht wieder alles abmacht? Trichter geht absolut gar nicht....da kann ich anschliessend generalsanieren so wie die sich aufführen mit dem Ding am Hals. LG Renate

von Janasmami am 17.11.2011, 10:55



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Wie wäre es mit einem Babybody????? Hat bei zwei Bekannten wunderbar geklappt. Der einer Kater war katheterisiert und trug ihn zusätzlich zur Pampers und die Hündin hatte eine große Op mit Bauchschnitt. Natürlich nicht vergessen ein Loch für den Schwanz rein machen. LG und alles gute

von Biankaline am 17.11.2011, 11:47



Antwort auf Beitrag von Janasmami

ich würde einen body drüberziehen,baby oder puppe... alles gute für euch

von nicosmama am 17.11.2011, 11:56



Antwort auf Beitrag von nicosmama

Hallo! Das ich ein Loch für den Schwanz machen muss ist mir klar, aber wie pinkeln die dann?? Wenn ich dort auch einen Ausschnitt mache, kommen die ja wieder an die Wunde weil die Hodensäcke ja gleich daneben sind? Sorry für die vielleicht komische Frage... LG Renate

von Janasmami am 17.11.2011, 12:59



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Wenn Ihr rausgeht zum Pipi machen wird der Body ausgezogen. Das Loch für den Schwanz würde ich ganz klein machen. Und am besten nach jedem Spaziergang draussen desinfizieren, so haben wir den geschwollenen Hodensack nach der Kastration unseres Labbis ziemlich gut geheilt bekommen ( sorry, das hört sich ja blöde an....lach....) LG Ute

von Pebbie am 17.11.2011, 13:02



Antwort auf Beitrag von Pebbie

LG Renate PS: sie werden ( noch) im Haus gehalten!

von Janasmami am 17.11.2011, 13:15



Antwort auf Beitrag von Janasmami

wenn du sie im blick hast,kannst du den body ja weglassen damit sie pieseln können... sonst geht halt mal was daneben wenn du den nicht schnell genug ausbekommst,wichtiger finde ich das die wunde gut heilen kann...

von nicosmama am 17.11.2011, 13:33



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Sorry ! Aber das dürfte doch auch gehen. Wenn Du die Tür zum Katzenklo schliesst sollte er doch anzeigen wenn er rein will. Dann kannst Du den Body ja aus ziehen. LG

von Pebbie am 17.11.2011, 14:17