Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Golden_Girl am 25.03.2012, 20:01 Uhr

Erfahrung mit Leinen etc. für Hunde am Fahrrad...

Wie im Betreff erwähnt wollte ich gern mal wissen, ob es hier Hundehalter gibt, die mit dem Hund Fahrrad fahren.
Welche Befestigungsmöglichkeiten habt ihr und welche Erfahrung damit?

Bislang hatte ich die Flexileine in einer Tasche ist aber eher ungünstig, da ich schonmal vom Rad gefallen bin , als ich nicht aufpasste und ich weiterfuhr.
Es gibt ja Möglichkeiten bei denen die Leine sich dann löst.....
Hat das jemand?

Danke für Antworten

 
7 Antworten:

Re: Erfahrung mit Leinen etc. für Hunde am Fahrrad...

Antwort von februar2007 am 25.03.2012, 20:13 Uhr

Ich halte einfach die Leine fest, lass im Notfall los und gut ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NICHT befestigen!!

Antwort von like am 25.03.2012, 20:15 Uhr

Im Gefahrenfall MUSST du losslassen können. Meine Meinung. Mir schon passiert z.b. - giftiger kleiner Hund jagt aus Einfahrt raus, auf meinen Hund zu. Hätte ich nicht loslassen können, wäre ich heftigst vom Rad geflogen. So gab's ein kleines Gerangel und das war's dann.
Flexi-Leine finde ich auch eher ungeschickt. Ich hab eine ca. 2 (oder ,250?) m lange Leine, die ich locker in der Hand halte. So gehe ich auch ausreiten, wenn ich durch den Wald will (kann meinen Hund im Wald nicht laufen lassen wegen Wild). Nie im Leben würd ich meinen Hund am Pferd anbinden - was da alles passieren kann!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Leinen etc. für Hunde am Fahrrad...

Antwort von Celine2 am 25.03.2012, 21:10 Uhr

Ich hab das:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundespielzeug_hundesport/fahrradkorb_fahrradleine/fahrradleinen/5109

bzw. den Vorgänger... die Halterung sieht ein klein wenig anders aus.

Ich finde das Ding super. Man hat beide Hände am Lenker und selbst wenn der Hund mal plötzlich stehen bleibt oder ausbricht, federt die Feder das Schlimmste ab. Auch den Abstand zum Rad finde ich gut.

Mein Hund (sehr temperamentvoll!) hat schnell gelernt an dem Ding zu laufen.

Es gibt auch noch eines, da ist die Halterung nur eine Stange, die so seitlich wegsteht und die man dann abnehmen kann und zugleich als "Leine" benutzen.

Aber ich finde das System mit der Feder hier super.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist das andere Ding

Antwort von Celine2 am 25.03.2012, 21:33 Uhr

Es hat aber wohl keine Feder (die gibt`s aber auch mit 3 Federn drinnen - finde ich nur gerade nicht).

http://www.tiierisch.de/produkt/biker-set-abstandshalter-fahrradhalterung-fuer-den-hund

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Leinen etc. für Hunde am Fahrrad...

Antwort von zwerg09 am 25.03.2012, 21:34 Uhr

Ich gehe mit meinem Labbi radeln. Er ist dabei mit einer Federhalterung von Springer am Rad befestigt. Wir kommen super damit klar. Ich finds prima, weil ich beide Hände am Lenker hab und die Feder die Bewegungen des Hundes abfängt. Klar muss ich auch aufpassen, wer und was uns entgegenkommt. Bei Gefahr in verzug steige ich ab und schiebe. habs am Anfang mit leine in der Hand probiert, was bei uns gar nicht geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Leinen etc. für Hunde am Fahrrad...

Antwort von Arndti am 26.03.2012, 22:10 Uhr

ich hab ne ganz normale leine in der hand. damit kommen wir super klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Tipps und Erfahrungen....

Antwort von Golden_Girl am 27.03.2012, 21:24 Uhr

Hab mir jetzt die Kleinmetall Sache bestellt also den :http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundespielzeug_hundesport/fahrradkorb_fahrradleine/fahrradleinen/5109
Morgen kommt er und dann wird ausprobiert........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Erfahrung mit Wolfsblut Trockenfutter?

Hallo, wir möchten unseren Hund auf ein anderes - getreidefreies - Futter umstellen. Dabei sind wir auf Wolfsblut gestossen. Das hört sich alles toll an, die Zusammensetzung des Futters finde ich gut und es gibt auch verschiedene Sorten. Wer von Euch füttert oder hat ...

von SelinaMama 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

Jemand Erfahrung mit Echsen im Terrarium?

Sohn (11 Jahre) wünscht sich ein Terrarium mit einer Echse. Generell hätte ich damit kein Problem, aber auch keinerlei Erfahrungswert damit. Das Terrarium würde in seinem Zimmer stehen. Da wäre auf einer Kommode ein relativ ruhiger Platz von ca. 85 x 50 cm in der Ecke. ...

von jamelek 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

hat hier jemand Erfahrung mit Giardien bei Katzen und ist die schonmal

losgeworden?? Hallo ihr Lieben! Ich bin mittlerweile schon am verzweifeln! Wie manche von euch vielleicht noch wissen, habe ich vor ein paar Monaten drei ausgesetzte Katzenwelpen bei mir aufgenommen ( war im August...). Einer davon hatte von Anfang an Durchfall, die ...

von Janasmami 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

Meine erfahrung mit Kaninchenhaltung

Hallo zusammen, da hier ja meist immer direkt aufgeschrien wird wenn die Frage nach "einem" Kaninchen gestellt wird,zumeist aus unwissenheit,möchte ich einfach mal was erzählen: Mein erstes Kaninchen habe Ich Mir 1990 im Karstadt gekauft,damals wurden da noch Tiere ...

von sterni12 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

hat von euch einer Erfahrung mit Katzenleukose?

Hallo! Ich habe seit 1 1/2 Wochen eine Maine Coon Katzendame ist jetzt 10 Monate alt. Nun sollte sie kastriert werden, aber der Tierarzt meinte nein und nannte mir den Verdacht auf Katzenleukose. Sie hat eine extreme Zahnfleischentzündung, manchmal Atemnot, verändertes Blut ...

von Malia82 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

Hat jemand erfahrung mit Blasensteinen bei Katzen?

Hatte ja wegen Blasenentzündung und Blasensteinen Atibiotikum bekommen.... Nu war 3 Tage alles gut und heute hat er wieder Blut gepinkelt Morgen haben wir jetzt n TA Termin.....Aber ich kanns grad nicht abwarten und würde gerne ...

von Hamburger_Mama 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

Jemand Erfahrung mit Räude bzw. Flöhen?

Ich soll notfallmäßig einen Pflegehund übernehmen, der wahrscheinlich Flöhe hat bzw. es auch Räude sein kann. Er kam am Samstag an und die Frau bei dem er jetzt ist (sie kann ihn nicht behalten) hat ihn mit Flohshampoo gebadet und Frontline drauf gemacht. Er war wohl gestern ...

von Little-coco 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

Jemand Erfahrung mit Birma Katzen?

Überle ob diese Katzen zu uns passen. Haben 2 kleine kinder 10 Monate und 2 3/4 Jahre. Die große hat Angst vor allen Tieren (kam durch einen zwischenfall mit einem Labrador...wurde von einem abgeschleckt und seit dem panische Angst) meine Idee war, ein Haustier, damit sie ...

von kroska 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

Hat jemand Erfahrung mit Angstpinklern (Hunde)?

Huhu ihr Lieben, wir haben seit Samstag einen Bearded Collie Mix, 12 Wochen alt. Es ist ein Rüde. Ich hatte eigentlich den Eindruck das er verantwortungsbewusst aufgewachsen ist. Er ist sehr intelligent und lernt unheimlich schnell und es macht wirklich Spass mit ihm zu ...

von CuD07 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung mit, Hunde

hat jemand schon mal Erfahrung mit Räude beim Hund gemacht? ( achtung...

Hallo ihr Lieben! Ich bin grad etwas geschockt... Wir haben seit 10 Jahren eine Retrieverhündin die bis vor ca. 2 Jahren vollkommen gesund war. Dann begann eine Tierarztodysee weil Jenny um die Augen Fell verlor und sich alles entzündete. Vom Gekratze wurde die Hornhaut ...

von Janasmami 31.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.