Haustiere

Forum Haustiere

wie lange ist euer Hund alleine?

Thema: wie lange ist euer Hund alleine?

Hallo! Wie lange sind eure Hunde alleine wenn ihr arbeiten müsst? Mir fällt das alleine lassen von Pedro doch schwerer als ich zuvor dachte. Hab grad irgendwie so ein schlechtes Gewissen. Pedro hat mich heute mit schrägen Köpfchen angesehen und wollte mit, aber dass geht nicht, im Gebäude hier sind Hunde verboten. Gut ich wußte es vorher und die Züchterin und auch Hundebestitzer meinten 6 Stunden ist zwar die Grenze fürs alleien bleiben, ist aber noch akzeptabel. Es gibt eigentlich auch keine Probleme, da wir es ihm gleich angewöhnt haben (mit kleinen Schritten) ich mache mir halt nur wieder einen Kopf drüber. Im Sommer hatten wir 4 Wochen Urlaub und die restlichen Wochen war Pedro mit meinem Sohn zu Hause und oder meinen Eltern, dazwischen übten wir das zu Hause bleiben. Es funktioniert auch, er macht nichts kaputt und ist wirklich brav. Wenn ich wir um 2 Uhr nach Hause kommen gibt es eine Megabrüßung und dann dreht sich eh alles um ihn. Wir gehen mit ihm gleich eine große Runde, dann wärme ich meinem Sohn schnell sein essen und dann wird im Garten 1 Stunde mit Pedro gespielt bevor ich irgendwas anderes mache. Abends gehen wir dann 1 - meistens sogar 2 Stunden spazieren und er kann frei laufen. Er darf im Bett schlafen und darf sonst auch überall hin mit. Nur wenn er mich morgens mit seinen Kulleraugen ansieht, wird mir ganz komisch zumute. In den Ferien ist er dann natürlich nie alleine, aber eben wenn Schule ist so 6-6 1/2 Stunden. Wie ist das bei euch? Was kann man machen, damit sich der Hund nicht kränkt (weiß nicht ob er das macht, aber wenn) *heul* LG Traude

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 10:55



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Hund ist zwischen 7 und 9 Stunden allein und ich muß gestehen: so ist das nun einmal. Davon darf er trotzdem nicht bei uns im Bett schlafen und wird auch sonst nicht verhätschelt. Er ist ein Hund kein Kind. Hunde haben kein Zeitgefühl, für die sind 10 Minuten und 9 Stunden kein Unterschied, außer, sie müssen mal ein Geschäft erledigen. Von einem Hund erwarte ich, daß er sich an unseren Tagesablauf (natürlich nach entsprechender Gewöhnung) anpasst, nicht umgekehrt. Ich heule ja auch nicht, wenn er sich am Wochenende herum dreht und zum Schlafen in seine Ecke geht, wenn ich ihn gerade streichle ;-)

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Doch wir verwöhnen Pedro schon gebe ich zu. Er ist aber auch so knuddelig und brav, anhänglich und reizend und gehört verwöhnt. Und klar, er ist ein Hund, aber genauso ein Familienmitglied für uns und wird auch so behandelt :-) In der Hundeschule gefällt es ihm auch super, denke wenn man sich dann genügend kümmert ist es schon in Ordnung. Er muss halt 6 Stunden alleine sein, aber noch lieber würde ich in ins Büro mitnehmen. Mich interessiert halt wie ihr euere Hunde hält. LG Traude

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also das ist zuviel. Generell sagt keiner was, dass man arbeiten muß, das Geld muß irgendwo her. Aber wenn man schon einen Hund hält, sollte man dafür sorgen, dass er nach Halbzeit mal versorgt wird. Hast Du denn kein Nachbarkind, was nach der Schule mal kurz reinschaut, den Hund füttert und kurz raus läßt? Oder ein anderer Hundesitter? Oder kann der HUnd nicht ab und zu mit oder kannst Du ihn nicht mal zu Deinen Eltern etc.. bringen? Setzt Dich mal 7 - 9 Stunden im Haus unter den Tisch, dann wist Du merken, wie lange das ist. Alles, was über regelmäßig 5 - 6 Stunden geht, ist zuviel für Hundehaltung. eva www.hecrileans.de

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

4-5std. schafft unser locker. Ich mache mir da keinen Kopf drum. Er schläft in der Zeit und es sollte für ihn vollkommen normal sein das er auch alleine bleibt. Deswegen extra verwöhnen, nein. Großartig begrüßt, ebenfalls nein. Zuerst räume ich meine Sachen weg und wenn ich dann fertig bin UND der Hund ruhig ist, ist er dran. Hüpft er noch wild um mich rum und macht ein Affentheater wird er ignoriert. Ich stehe über ihm in der Rangordnung und nicht er hat das Sagen. Der Hund merkt es auch garnicht ob du 10min. oder 5std. weg bist (gut wenn er mal raus müßte ist das was anderes). Gekränkt ist er deshalb sicher auch nicht.

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Kann das Posting von Danie eigentlich zu 100% hier her kopieren, es läuft bei uns genauso. Unser Hund schaut mich auch nicht mehr mit großen Augen an, wenn ich ohne ihn aus dem Haus gehe. Zum Thema Verwöhnen schreibe ich besser nichts weiter.

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

wir üben mit unserem xandor auch gerade das allein sein. da er aber erst 11wochen alt ist muß er dazu in seine box. im moment laß ich ihn immer so ne std mal 1,5std am tag alleine. finde auch das es ganz normal ist und sich der hund dran gewöhnen muß. unsere alte hundedame die bei meinen eltern lebt ist jeden tag von 7uhr bis 16uhr alleine. sie hatte nie probleme damit. bei uns wird der hund auch nciht verwöhnt. er darf nicht auf die cocuh und erst recht nicht ins bett aber das muß jeder für sich entscheiden. xandor wird ja auch recht groß...

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 13:53



Antwort auf diesen Beitrag

9 Stunden am Stück finde ich schon arg lange, ich möchte mir nicht vorstellen den ganzen Tag nicht auf Klo gehen zu können. Ich arbeite Vollzeit und wir haben ein Teeni-Geschwisterpaar die abwechselt mit dem Hund Mittags eine Stunde Gassi gehen..(bezahlt natürlich)

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 15:30



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist es unterschiedlich....mal muss sie gar nicht alleine bleiben, an anderen Tagen dann mal 4 Stunden. Alles was regelmäßig über die 6 Stunden rausgeht, finde ich schon allein wegen dem Lösen zu lange, aber es muss jeder selber wissen, was er dem Hund zumuten kann/will, jeder kennt seinen Hund am Besten. Bei uns sind 4 Stunden gar kein Problem, wenn ich wiederkomme liegt sie meist schlafend auf der Couch und schaut mich an getreu dem Motto "Wie ? Schon wieder da ?" . Länger war ich noch nicht weg und ich glaube wesentlich länger würde sie auch noch nicht aushalten (vom Lösen her). Überschwenglich begrüssen gibt es bei uns nicht mehr. Wenn ich die Tür reinkomme und Hundi liegt nicht schlafend irgendwo rum, wird der Hund erstmal ignoriert. Und erst wenn ich der Meinung bin, ich begrüße jetzt meinen Hund, dann ruf ich ihn bei. Vorher ist sie dann nämlich immer an jedem -auch bei mir und meinem Mann- hochgesprungen, was ziemlich nervig war. Daß Hunde kein Zeitgefühl haben, bezweifle ich allerdings. Meine weiss genau, wann es 11.30 Uhr und Zeit für die große Runde ist, da liegt sie mit Leine in der Schnauze vor der Türe und wartet darauf, daß es endlich losgehen kann. Bei uns ist der Hund zwar auch volles Familienmitglied, aber auch wenn ich länger weg bin, dreht sich nicht alles um den Hund wenn ich wiederkomme. Ich verfahre eher nach dem Motto "Integriere den Hund in dein Leben und nicht dein Leben in den Hund". Ich glaube auch nicht, daß Hunde in irgendeiner Form gekränkt sind.

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 16:40



Antwort auf diesen Beitrag

Halten eure Hunde nachts auch keine 9 Stunden am Stück aus, ohne Pipi machen zu müssen? Es ist doch egal, ob sie tagsüber länger alleine sind. Aber ihr kommt hier mit den Argumenten: "Pipi machen". Das kann ich nicht verstehen. Schließlich steht bestimmt keiner Nachts auf, weil die 9 Stunden um sind, oder?? Außer die, die einen Welpen haben. Ich habe auch einen Hund, einen Labrador, und er ist tagsüber auch mal 5 Stunden allein. Aber auch nur, weil ich im Moment in Elternzeit bin und nicht arbeiten gehe! Wenn ich wieder arbeiten gehe, wird es so sein wie vorher, dass er auch mal 8 Stunden allein sein wird. Aber da wird er dann wieder dran gewöhnt. Ich denke immer: Wenn man sich um seinen Hund kümmert und der Hund genügend Auslauf hat, dann ist es doch eigentlich egal, ob ich 5mal am Tag 15Minuten mit ihm gehe oder morgens und Abends je 1 Stunde, oder? Wir handhaben das so, dass er morgens und Abends je 1 Stunde rauskommt. Ab und zu auch mal mittags oder halt mal in den Garten. Aber ansonsten ist er drin und wird dort beschäftigt und er kommt da super mit zurecht. Er kennt es ja auch nicht anders. LG Laura

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 21:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen, wir haben auch einen Hund, der inzwischen 7 Jahre alt ist. Die letzten Jahre war er zwischen 6 und 7 Stunden, am Tag, alleine zu Hause. Sollte ich einmal später nach Hause kommen, so wurde meine Tochter von unserer Babysitterin abgeholt, die dann ebenfalls, nach 7,5 Stunden, mit dem Hund raus ist. Nun hat sich jedoch etwas verändert. Im Mai habe ich ( meine Tochter war bei der Oma ) jeden Tag zwischen 10 und 14 Stunden gearbeitet. Dieses ist natürlich zu lange für den Hund und da ich nicht bereit war, einen "Babysitter" für den Hund kommen zu lassen, habe ich meinen Chef gefragt, ob der Hund, in der Woche, mit ins Büro kommen darf. Nach der Woche, lief es dann wieder wie immer. Hund zu Hause, ich im Büro oder in der Uni und Kind im Kindergarten. Betreuung durch mich oder die Babysitterin. Im Juni kam dann mein Chef auf die Idee, dass der Hund doch immer mit ins Büro kommen soll. ( Er hat einen Artikel gelesen, über das Thema Hund fördert das positive Büroklima ). Nun kommt unser Hund, zumindest an meinen laaaangen Tagen, immer mit ins Büro. Und, was soll ich sagen : Mit Aussnahme meiner Mittagspause, schläft mein Hund unterm Schreibtisch ! Und dabei macht es keinen Unterschied, ob es 5,6,7 oder 10 Stunden sind. Er schläft ! Einzig wird er wacher, wenn es zur Mittagspause geht. Selber muss ich sagen, dass ich meinen Hund nicht länger als 6-8 Stunden alleine lassen würde. Er muss dann zumindest nach draußen.

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

Nachts ist was anderes- nachts geht man ja selber weniger oft aufs Klo als tagsüber. Aber um deine Frage zu beantworten: nein, nachts hält unsere auch keine 9 Stunden durch, spätestens nach 8 Stunden drückt die Blase und sie muss raus. Wäre ich ein Hund, fände ich es sehr langweilig, wenn ich tagsüber 6-8 Stunden alleine zu Hause rumsitzen müsste. Aber jeder wie er meint.

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Antworten. Ist wirklich interessant zu hören wie andere mit ihrenm Hunden leben. Nun mal schauen, aber 6 Stunden wird schon in Ordnung sein (müssen). LG Traude

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 11:35