Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Melli130 am 27.10.2010, 21:28 Uhr

er pinkelt wieder:o(

heute war es Protest, eindeutig :-(
sonst hat Tommi aber immer gepieselt, wenn er Schmerzen hatte, vorwiegend Zahnschmerzen.
Das hat uns auch ganz schön geschlaucht....

Hm, ich weiß, ich setz mich jetzt wieder in die Futternesseln, aber dein TA hat keine Ahnung.
Sorry.

Mittlerweile ist hinreichend bekannt und durch klinische Studien bewiesen, dass Trockenfutter vor allem bei Fludt (Erkrankungen der Harnwege) der falsche, sogar sehr schädliche Weg ist.

Die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, die die Blase gut durchspült (von den Nieren mal ganz abgesehen), ist dadurch einfach nicht gegeben.

Ich würde dir ans Herz legen, auf Nassfutter umzustellen. Du brauchst dazu nur zu googlen und findest massig Infos daüber. Auch über meine Aussage zu dem Trofu.

Du solltest auch den Urin selbst kontrollieren, um den PH-Wert im Auge halten zu können.

Dafür musst du dir einfach PH-Teststäbchen in der Apo kaufen (sind gar nicht teuer) und regelmäßig den Urin entweder auffangen, oder das Teststäbchen drunterhalten, wenn er gerade macht.

Glaub mir, Katzen können sich daran gewöhnen, in einen Becher zu pieseln. Meine machen das mittlerweile anstandslos.

Der PH-Wert sollte bei 6,5 liegen. Liegt er dauerhaft darüber oder darunter, ist er zu basisch oder zu sauer und Steine (Struvid-oder Oxalatsteine) können entstehen...
Durch die Kontrollen zuhause beugt man der Steinbildung vor, weil man direkt eingreifen kann.

GLG und alles gute für deine Maus.

PS: Ich würde übrigens morgen direkt zum TA fahren, zumindest den Urin untersuchen lassen (Mit Sediment), denn wenn es wieder Steine sind, kann das im schlimmsten Fall tödlich enden, wenn man zulange wartet...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Katze pinkelt plötzlich überall hin

Hallo, habe da ein kleines Problem mit unserer Katze. Sie ist nun seit 4 Wochen bei uns und jetzt 13 Wochen alt. Anfangs hatte sie noch Probleme mit dem Katzenklo und es ging hier und da was daneben, da sie von draußen kam und kein Katzenklo kannte. Nach etwa 3-4 Tagen war ...

von alisasmama 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pinkelt

Warum pinkelt er alles an?? (Kater, 10 Wochen)

Hallo ihr Lieben - und Hiiiiiiilfeeeeee!!! Wir haben 2 junge Katzen, sie ist 14 Wochen alt, er 10. Beide aus verschiedenen Würfen (aus Notstationen). Anfangs war er noch nicht ganz stubenrein, ging aber nun seit ein paar Wochen aufs Katzenklo. Sie machte dies von Anfang an. ...

von Jazzy09 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pinkelt

Hilfe! Kater pinkelt bei Sohn ins Bett!

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Unser Kater hat die mehr als unangenehme Angewohnheit, bei unserem Sohn ins Bett zu pinkeln ( wenn Sohni noch drin liegt ). Es ist eklig und bei mir liegen langsam die Nerven blank, weil ich dauernd das Bett komplett waschen ...

von Datura 28.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pinkelt

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.