Haustiere

Forum Haustiere

Er ist weg

Thema: Er ist weg

Mein geliebter Freund/Sohn ist gestern eingeschläfert wurden und in meinen armen eingeschlafen. Die Tierärztin meinte es war genau der richtige Zeitpunkt dazu. Der Tumor hatte gegen den Brustkorb gedrückt und gegen das Gelenk .von dem Schmerzmittel hat er Probleme mit den Nieren bekommen. Den tumor hat er sich immer wieder aufbissen. Trotzdem habe ich starke schuldgefühle ihm gegenüber das ich ihn aus dem Leben gerissen habe. Die Nacht hab ich geträumt er steht auf der Terrasse und wollte rein. Er hatte die augen zu,wie als wenn sie leer waren oder fehlten. Ich wollte ihn rein lassen und er hatte gezögert. Dann kam er rein und meinte ich bräuchte ihn nicht mehr füttern es wäre nicht mehr nötig und plötzlich war er weg. Er war extrem kalt zu mir. Sein Verlust ist riesig es schmerzt unheimlich. Er war wie ein Kind für mich. Ich liebe ihn und werde ihn nie wieder sehen Wir ziehen nächstes Jahr um und haben ihn auf dem zukünftigen Grundstück vergraben.auch wenn er dort nicht gelebt hat.

von Cojote am 13.07.2018, 12:46



Antwort auf Beitrag von Cojote

Hallo Cojote Ich kann gut verstehen, wie der Verlust schmerzt. Vielleicht siehst du das momentan negativ, weil du dich schuldig fühlst. Aber sieh es doch mal so: Trotzdem habe ich starke schuldgefühle ihm gegenüber das ich ihn aus dem Leben gerissen habe. Du hast ihn nicht aus dem Leben gerissen, sondern ihm geholfen, sein Leiden zu beenden. Es wäre kein lebenswertes Dasein mehr gewesen, nach dem, was du so geschrieben hast. Du warst bei ihm und er ist in deinen Arm – also bei seinem Frauchen – friedlich gegangen. Mehr konntest du nicht für ihn tun. Die Nacht hab ich geträumt er steht auf der Terrasse und wollte rein. Er hatte die augen zu,wie als wenn sie leer waren oder fehlten. Ich wollte ihn rein lassen und er hatte gezögert. Dann kam er rein und meinte ich bräuchte ihn nicht mehr füttern es wäre nicht mehr nötig und plötzlich war er weg. Er war extrem kalt zu mir. Er hatte die Augen geschlossen, also interpretierst du die Leere oder das Fehlen hinein. Vielleicht hatte er sie einfach nur zu, ohne besonderen Grund. Er hat gezögert, weil er ja auf dem Weg über die Regenbogenbrücke ist. Ich bin sicher, er wollte sich zum Abschied noch einmal zeigen. Dass du ihn nicht mehr füttern musst, kann damit zusammenhängen, dass er zwar reingekommen ist, dir aber sagen wollte, dass er nicht bleibt. Sein Verschwinden bedeutet, dass du ihn gehen lassen solltest. Deine Meinung, dass er extrem kalt zu dir war, kommt aus deinen Schuldgefühlen Das alles ist meine Meinung und ich versuche, dem Traum positive Aspekte und Signale für dich zu zeigen. Mach dir immer bewusst, dass dein Kater auf dich angewiesen war und nur du entscheiden konntest, sein Leiden zu beenden. Er hätte sich sonst sehr gequält und – um es einmal menschlich zu sagen – sich gefragt, warum du ihm nicht hilfst. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute

von albaconi am 13.07.2018, 15:03



Antwort auf Beitrag von albaconi

Der Traum war so real. Deine Traumdeutung liest sich sehr professionell. Danke.

von Cojote am 14.07.2018, 12:42



Antwort auf Beitrag von Cojote

Ich drück dich mal! Ich denke von Schuldgefühlen ist jeder geplagt,der diesen Weg gehen muss. Ist ja auch normal,man hat Leben genommen. Aber das Leben deines Katers war nicht mehr lebenswert.Er quälte sich und deshalb hast du ihm geholfen zu gehen. Dass du sehr traurig bist ist normal und trauern darfst du aber bitte keine Schuldgefühle. Du hast das getan was man für sein krankes Tier tun kann...ihn erlöst. Alles Gute für dich und behalte ihn so Erinnerung wie er zu guten Zeiten war.

von Flora61 am 13.07.2018, 15:30



Antwort auf Beitrag von Cojote

Es tut mir sehr leid für dich, dass dein Kater nun über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Aber es war das einzig Richtige, was du noch für ihn tun konntest. Er hat sich anscheinend eindeutig gequält. Du hast ihm sein Leben lang Gutes getan. Das war nun die letzte gute Tat, die du ihm geben konntest. Dass er dir im Traum so kalt erschienen ist, hängt mit deinem schlechten Gewissen zusammen. Er ist dir sicherlich dankbar, dass du ihn hast erlösen lassen. Du musst kein schlechtes Gewissen haben! Es ist schön, dass ihr ihn schon am neuen Wohnort begraben habt. So habt ihr ihn später bei euch. Viel Kraft für die nächste Zeit! LG, Maliki

von Maliki am 13.07.2018, 16:02



Antwort auf Beitrag von Cojote

Oh, wie traurig. Es tut mir sehr leid. Aber Du hast ihm Leid und Schmerzen erspart und stattdessen selbst Leid auf Dich genommen. Das tut man nur aus Liebe.

von stjerne am 13.07.2018, 21:32



Antwort auf Beitrag von Cojote

Ich versteh dich sehr gut, vor 2 Jahren war die Situation bei uns fast genauso. Die Tierärztin hat zu uns gesagt: das ist auch ein Zeichen von Liebe, das sie heute diesen Weg auf sich genommen haben. Sie nehmen den Schmerz auf sich, damit ihr Kater keine Schmerzen mehr hat! Trotz all der Trauer, hat mich das wirklich getröstet Lg

von Lucylu am 14.07.2018, 11:14



Antwort auf Beitrag von Lucylu

Deine Tierärztin hat das sehr schön gesagt und auf den Punkt gebracht.

von albaconi am 14.07.2018, 11:56



Antwort auf Beitrag von Cojote

Erstmal danke für eure Antworten. Der Schmerz hört einfach nicht auf. Mich erinnert drinnen und draußen alles an ihn. Ich geh weinend ins Bett und steh weinend wieder auf. Mein Mann und mein Sohn würden gerne nach dem Urlaub eine Katze aus dem Tierheim holen. Sie meinen es soll kein Ersatz sein,aber es wäre so einsam und die Tierheime sind voll mit armen Seelen die ein zu Hause suchen. Ich verstehe die beiden. Mir kommt es aber wie verrat vor und ich habe angst mich danach noch schlechter zu fühlen. Meinen Kater habe ich 2010 aus einer Pfütze geholt. Ausgesetzt von einer Familie aus der Nachbarschaft,die ihn einst aus dem Tierheim geholt hat. Damals fühlte es sich richtig an ihn aufzunehmen. Wir sind umgezogen und er mit. Es war eine schöne Zeit mit ihm. Er lag bei jedem Kind mit im Babybett/Stubenwagen und hat gewacht. Er hatte einen stark ausgeprägten beschützer Instinkt. Ich habe oft den Kinderwagen draußen stehen gelassen(leer),weil er es mochte drin zu schlafen. Er war so liebevoll und herzlich. So manchen Menschen gelingt es nicht in seiner Lebenszeit diese Charakter Eigenschaften zu haben. Er fehlt.

von Cojote am 14.07.2018, 12:56



Antwort auf Beitrag von Cojote

Und er wird immer fehlen! Aber es wird erträglicher werden. Wir haben schon zwei Katzen gehen lassen müssen. Bei beiden war es gleich. Du hörst sie am Anfang noch miauen. Schaust ständig an die Terrassentür, wo sie immer rein kam, schaust auf die Uhr, ob Fütterungszeit ist usw. Es tut weh, und es ist absolut normal, dass du viel weinst. Tu das! Aber irgendwann wird es weniger. Und du wirst dich lächelnd und nicht mehr weinend an deinen Kater erinnern können. Unsere Lilly ist jetzt 10 Monate tot. Sie fehlt immer noch, aber es stimmt: Zeit heilt alle Wunden, wenn auch Narben bleiben. Immer noch hab ich ihr Foto als Hintergrundbild auf PC und Handy. Noch kann ich es nicht ändern. Aber es tut viel weniger weh. Egal. Ich lass mir die Zeit. Ein neues Miez wird niemals ein Ersatz sein können, aber es schenkt euch neue Freude - und ihr einen liebevollen Platz! Für euren Kater könnt ihr nichts mehr tun. Ihr habt ihm im Leben alles gegeben und das hat er ganz sicher gespürt und gewusst. E sitzt jetzt glücklich auf seiner Wolke und wünscht sich, dass ihr wieder glücklich werdet. Als Katzenliebhaber wird das bestimmt wieder mit Katze sein. Wann, das sagt dir dein Gefühl! Manchmal leitet das Schicksal... Wir wollten nur mal schauen und bekamen eine supertolle Miez! LG Maliki

von Maliki am 14.07.2018, 17:50



Antwort auf Beitrag von Maliki

Den Spruch finde ich so tröstlich!

von Maliki am 14.07.2018, 18:11



Antwort auf Beitrag von Maliki

Das finde ich sehr schön. Aus einer sehr schönen Perspektive geschrieben wie ich finde. Dankeschön dafür!!!

von Cojote am 14.07.2018, 20:59



Antwort auf Beitrag von Cojote

Liebe Cojote, ich kann Dich nur zu gut verstehen. Bei mir ist auch noch alles so frisch und es vergeht kein Tag, an dem ich Valerian nicht vermisse. Auch ich habe schon von ihm geträumt und immer wieder frage ich mich, ob es nicht zu früh war. Dennoch weiß ich, dass es der richtige Schritt gewesen ist. Zeit zum Trauern hatte ich ja nicht wirklich, da ich mich um seinen Bruder kümmern musste, der sehr unter der Situation gelitten hat. Das war auch der Grund, warum wir binnen weniger Tage ein neues Familienmitglied bekommen haben. Er mildert das Leid, aber die Trauer kann er nicht nehmen. Auch wenn Esko Valerian sehr ähnlich ist, ist er dennoch ein absolutes Individuum. Wir haben nach wie vor das Gefühl, Valerian hat ihn uns geschickt. Schön finde ich, dass Ihr Euren Kater bereits mit in die neue Heimat genommen habt, so hast Du ihn immer bei Dir. Ich bin mir sicher, dass er es Dir danken wird, denn es zeigt ihm, dass er für Dich unvergessen sein wird. Deinen Mann und Deinen Sohn kann ich gut verstehen, auch dass es eine Tierheimkatze sein soll. Ich wünsch Euch viel Glück bei der Auswahl. Lasst hier Euer gemeinsames Herz sprechen und lasst Euch Zeit bei der Wahl. Ich schicke Dir ganz viel Kraft und Energie! Und denke daran: Dein Kater ist zwar physisch nicht mehr bei Dir, aber aus Deinem Herzen kann ihn Dir keiner nehmen! Da bleibt er für immer und ewig. Vg Charty

von charty am 16.07.2018, 10:47



Antwort auf Beitrag von charty

Hallo, ,,danke für deine lieben Worte. Vielleicht schickt er mir auch eine arme Seele um die ich mich kümmern soll. Liebe Grüße, Cojote

von Cojote am 17.07.2018, 05:27



Antwort auf Beitrag von Cojote

Es tut mir sehr leid. Ich denke, die meisten von uns haben das schon mindestens einmal erlebt und können sich sehr gut in dich hineinversetzen. Deine Gefühle sind normal, denn du hast ihn geliebt. Aber Tiere haben zum Glück ein kürzeres Leben als Menschen, denn Tiere würden noch schlimmer leiden, wenn sie übrig bleiben. Ich bin Hunde-Mensch, kannte "die 10 Bitten eines Hundes". Es gibt offenbar auch "die 10 Bitten einer Katze". Lies es dir durch, mindestens Punkt 10 trifft auf dich derzeit zu. ("10. Geh’ jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann sowas nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Es ist leichter für mich, mit Dir.") Du hast ihn begleitet, und das war der Dienst, den du ihm erweisen konntest, und das ist sehr wichtig für ein Tier. Du hast alles richtig gemacht, das hat dir deine TÄ doch bestätigt. Fühl dich unbekannterweise gedrückt. Es dauert, aber irgendwann werden die schönen Erinnerungen gewinnen.

von Tiffy_78 am 16.07.2018, 14:33



Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Hallo, ich habe mir gerade mal die 10-bitten durchgelesen. Kannte das vorher noch nicht. Aber sehr zufreffend. Danke dafür. Liebe Grüße, Cojote

von Cojote am 17.07.2018, 05:30