Haustiere

Forum Haustiere

Wellis zahm bekommen

Thema: Wellis zahm bekommen

Seit letzten Herbst haben wir zwei Wellensittiche. Muntere, gesunde Vögelchen, die uns eigentlich viel Freude machen. Sie haben täglich Freiflug und es macht Spaß, ihnen zuzusehen. Leider ist es bis jetzt beim zusehen geblieben, sie werden nämlich nicht handzahm. Sie haben keine Angst vor uns, nur einfach keinerlei Interesse. Suchen unsere Nähe nicht, und sind mit sich glücklich und zufrieden. Ich hatte meine ganze Kindheit hindurch Wellensittiche, da allerdings in Einzelhaltung. Die haben richtig am Familienleben teilgenommen, haben die Löffel vom Frühstückstisch geklaut, haben mit mir Hausaufgaben gemacht, sind oft und freiwillig auf meine Schulter geflogen....... Das machen die zwei jetzt nicht. Lag es früher an der Einzelhaltung, daß sie sich der Familie angeschlossen haben ? Wie kann ich sie etwas mehr für uns interessieren ? Wir reden viel mit ihnen, wenn wir die Hand in den Käfig strecken gucken sie zwar, aber draufgehen tun sie nur ganz, ganz selten. Wie habt ihr Eure Wellis zahm bekommen ? Gruß moppel03

Mitglied inaktiv - 04.04.2010, 20:42



Antwort auf diesen Beitrag

Probiert es mal über Leckerchen. Liebe geht auch bei den Wellis durch den magen :-) Auch bei Mehrfachhaltung ist es möglich die zahm zu bekommen. kam die Tage noch bei Vox bei HundKatzeMaus. Da hatten welche mind 10 Wellis und die kamen auch bei denen auf die Hand und haben da Hirse und andre leckereien gefuttert. Denke ihr braucht Geduld LG kaba

Mitglied inaktiv - 04.04.2010, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch probieren, sie aus der Hand zu füttern, am besten an der offenen Käfigtür. Hirse, Salatblatt, was sie halt gerne mögen. Und beim Freiflug immer mal wieder ganz vorsichtig annähern, leise mit ihnen reden und ihnen die Hand/den Finger als Sitzmöglichkeit anbieten. Wenn sie sie annehmen, dann versuchen sie auf die Schulter umzusetzen. Es braucht halt viiiiiel Geduld bei zwei Vögeln ;). Ich drück die Daumen (und hätte zu gerne auch wieder Wellis *seufz*). LG, cassie

Mitglied inaktiv - 04.04.2010, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe 4 wellis 1 is vom züchter und der ist extrem zahm und zutraulich. als ich ihn bekam ist er ohne probleme zum mir gekommen. er schlief IN meiner hand, IN meiner hosentasche :-) er flog mir auf schritt und tritt hinter her . trotz das noch ein anderer welli dabei war. er wurde von baby an jeden tag auf die hand genommen, gewaschen usw. so, der andere welli war aus dem zoo geschäft und war scheu. aber durch meinen zahmen welli schaute sie sich ab, das sie mir näher kommen kann und mit hirse auch auf meine hand kommen kann. sie ist zwar sehr sehr vorsichtig und immer auf dem abflug, fals man sich hektisch bewegt usw. aber es wird :-) aber wirklich interesse hat die vom zooladen nicht an mir. nur mein zahmer, der fliegt mir IMMER hinter her. manchmal ist das echt nerflich. ich kann nicht an den pc, dann hackt der immer in meine hände, der liebt es die haut an den händen zu pitschen :-/ aua. er wird immer frescher, wird halt ein mann. achso, jetzt habe ich seit ca 3 wochen wieder 2 dazu gekauft und einer war von anfang an nicht wirklich wild und scheu. der kam sofort mit hirse auf die hand geflogen:-) wird immer besser. der andere ist leider noch scheu. aber ich denke er wird es von den anderen lernen. wenn du wirklich willst das deine zahm werden, musst du sehr sehr viel gedult und eine sehr sehr sehr ruhige körperhaltund haben , ganz besonders deine hände und deine stimme müssen ruhig sein. nicht tief in die augen schauen und am besten dein körper tiefer als der welli sitzt.(du musst zu ihm auf schauen )dann fühlen sie sich sicherer.immer hirse auf die hand , am besten im käfig. oder eben du kaufts dir einen zahmen vom züchter (aber bitte keine handaufzucht) und so lernen die anderen nach paar monaten auch das der mensch was tolles ist :-) aber hol dir dann bitte 2. denn 3 alleine ist nicht gut, dann ist einer ja ganz alleine und außenseiter :-( so, wenn du fragen hast frag. lg

Mitglied inaktiv - 04.04.2010, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

,

Mitglied inaktiv - 04.04.2010, 21:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hatte wo ich jünger war auch ein Wellensittich in Einzelhaltung der war so zahm der kam auf Hand überall wo ich war war er meine Mama selber hatte auch wo sie klein war erst einen der war auch so zahm nachdem sie einen dazu gekauft hat hat sich das geändert er hat sich nur noch für sein Partner intressiert, jetzt wo ich älter war hatte ich auch 2 die waren auch nicht handzahm. Also ich würde mir wenn überhaupt nur noch einen kaufen wenn ich dann zeit habe das er zutraulich wird. LG

Mitglied inaktiv - 05.04.2010, 13:39



Antwort auf diesen Beitrag

einzelhaltung auf dauer ist tierquälerei sorry das sind schwarmtiere, die leiden alleine.mindestens immer 2 halten. die werden so zutraulich weil sie ja keine andere chance haben um liebe und aufmerksamkeit zu bekommen. wellensittiche sind EXTREM liebebedürftig und zärtlich, das sieht man alleine schon daran wie sie den ganzen tag knutschen (schnäbeln) und sich immer gegenseitig kraulen. man kann wellis NICHT mit zb hunde vergleichen, die sind ganz ganz anders. ein hund kann zb NUR mit einem menschen zusammen leben weil er uns dann als rudelführer ansieht, bei einem wellensittich kann ein mensch niemals den schwarm bzw partner ersetzen. du willst doch auch nicht ein lebenlang alleine leben oder??? stell dir mal vor du lebst dein lebenlang alleine in einer wohnung nur mit einem vogel. da würdest du doch durch drehen???? niemanden zum richtigen kuscheln,zum richtigem reden usw. wellis reden sehr viel untereinander und außerdem ist es doch so schön an zu sehen wie zärtlich sie mitteinander sind oder etwa nicht??? sollte nicht böse klingen, wollte dir nur die augen öffnen und dir von einzelhaltung ab raten

Mitglied inaktiv - 05.04.2010, 17:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, genau Deine Einstellung hatte ich auch, habe mich belesen und bin dann zu dem Schluß gekommen, daß Einzelhaltung flach fällt. Und es ist auch wirklich schön, die Tierchen zu beobachten, wie sie sich mögen, gegenseitig kraulen, sich rufen.......... Und sie sind auch absolut pflegeleicht. Wenn sie genug haben, dann gehen sie alleine wieder in ihren Käfig, keiner muß sie fangen / jagen. Allerdings haben sie ihren Lieblingsplatz weit weg von uns, am obersten Ende der Gardinenstange. Und alle Mühen haben bis jetzt nichts gefruchtet. Sie haben einfach null Interesse an uns. Kolbenhirse hilft da vielleicht mal kurzfristig, aber sie wollen darüberhinaus einfach mit uns nicht viel zu tun haben. Es ist ein Pärchen aus dem Zoohandel. 12 Woche waren sie, als wir sie übernommen haben. Ich bin wirklich am überlgen, ob ich nicht noch zwei aus einer Zucht dazunehmen soll. Viel mehr Arbeit wäre das auch nicht. Aber vielleicht können meine zwei dann wirklich abgucken ? Ehrlich gesagt, bin ich zur Zeit ratlos. Die Tierchen sind glücklich miteinander. Alles, was ich mehr will, ist eigentlich nur Egoismus. Ich will halt von den Vöglis auch mal was "haben". Gruß moppel03

Mitglied inaktiv - 05.04.2010, 18:00



Antwort auf diesen Beitrag

ich verstehe dich voll und ganz, wollte ja auch einen zahmen und so habe ich mir von einem züchter , der NUR zahme wellis ab gibt einen zahmen gekauft. wurde mit gutem tierversand geschickt :-) er kam erholt und absolut zahm bei mir an :-) hier mal seine hp. da kannst du mal schauen, der ist sehr gepflegt, kostet allerdings etwas mehr als im zooladen plus versand. aber so hast du wenigstens einen zahmen, dann kannst du dir ja im zololaden noch einen "wilden" dazu holen. http://www.wellensittichzucht-vonheinrich.de/ lohnt sich auf jedenfall

Mitglied inaktiv - 05.04.2010, 18:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mir die Seite jetzt noch nicht angeschaut, aber die verschicken die Vöglein????? Sind die nicht völlig hysterisch, bis die mal wo ankommen ?? Gruß moppel03

Mitglied inaktiv - 05.04.2010, 18:14



Antwort auf diesen Beitrag

das ist ein extra tierversand, eine gute firma, schau dir die seite an und da steht auch der name des tiertransports.

Mitglied inaktiv - 05.04.2010, 18:15



Antwort auf diesen Beitrag

also früher hatte er ein gästebuch da waren erfahrungsberichte von anderen käufern, und ALLE hatten keine probleme, die tiere kamen an und waren sofort fit

Mitglied inaktiv - 05.04.2010, 18:16



Antwort auf diesen Beitrag

Habe mich nun auf der Seite mal umgeschaut, und bin schon wieder schwach geworden, in anderer Richtung. Mensch, so Nymphensittiche wären auch was tolles, und die Kätzchen sind so süß, und so kleine Hunde haben wir auch schon zwei :-) Ich glaube, Tierliebe kann manchmal schon groteske Züge annehmen..... Na ja, zum eigentlichen Thema Versand. Ich habe mir im Dez. ein paar Fische schicken lassen, die kamen mehr tod als lebend hier an. Sie haben sich zwar anfangs dann noch erholt, sind dann aber alle gestorben. Ich finde sowas eigentlich furchtbar. Die Tierchen eingezwengt in einer engen Box, wenn es gut geht, für 24 Stunden, wenn es schlecht läuf---- ..........keine Ahnung, wie lange. Ich würde mir dann doch eher einen Züchter in meiner Nähe suchen, wo einfach der Stress raus ist, und wir die Vögelis auch schonmal vorher anschauen können. Danke für Deine Mühe, scheinst echt Erfahrung mit Wellis zu haben :-)

Mitglied inaktiv - 05.04.2010, 18:27



Antwort auf diesen Beitrag

ja ich verstehe deine bedenken. ich habe auch lange mit mir gekämpft, aber hier war nirgends ein züchter der eingiermaßen zahme wellis hat. niergens. aber appartisch war er überhaupt nicht, klar, im ersten moment schauter er erst mal was da ist als ich auf machte. aber die box war nicht klein, futter drin usw. ich machte also auf, der sah mich, ich machte meine hand hin und er kam sofort ohne probleme auf die hand. ich ließ ihn erstmal was bei mir und er blieb auch bei mir sitzen. irgendwann setzte ich ihn in den käfig und er fraß SOFORT kolbenhierse und begrüßte meinen anderen welli (die ist leider jetzt tot) aber selbst wenn du tiere vom züchter holst oder im tierladen, selbst da müssen sie ja transporitert werden und wenn sie an kommen sind sie erst mal appartisch weil sie ja alles nicht kennen aber schau mal. kühe,schweine,pferde,hühner usw werden auch mit nem tiertransport gefahren oder mit nem hänger zb zum tunier mehrere std. naja, aber trotzdem kann ich dich verstehen. ist ja schon ein klein bischen was anderes so alleine viele std in einer holzbox mit oben gitter ach übrigens,als sammy mich von der box aus sah, hat er direkt gerufen lach. ich wünsche dir viel glück bei der welli suche. und zum erfahren, nein ich bin nicht so erfahren, aber ich lese viel und erkundige mich bei vielen anderen wellihaltrn (welligruppen in wkw )

Mitglied inaktiv - 05.04.2010, 18:42



Antwort auf diesen Beitrag

Meinem Vogel ging es sehr gut ich hatte auch einen Nymphensittich in Einzelhaltung war zahm ohne ende man muss natürlcih viel Zeit mit Ihnen verbringen als Tierquälerei sehe ich das nicht an natürlich wenn man sieht das Tier sitzt alleine in der Ecke und ist einsam dann sollte man einen dazu kaufen war bei uns aber nicht so der war den ganzen Tag draussen und hat am Familienleben teilgenommen, jeder hat darüber halt seine eigene Meinung.

Mitglied inaktiv - 05.04.2010, 19:05



Antwort auf diesen Beitrag

liebe und zuwendung her bekommen sonst stibt er vor einsamkeit bzw wir fedderrupfer oder sonstwas. er hatte ja keine andere wahl

Mitglied inaktiv - 05.04.2010, 19:09



Antwort auf diesen Beitrag

Was ich damit sagenwill l ihm ging es sehr gut er war nicht einsam man kann Tiere auch einzeln halten das heisst natürlich viel beschäftigen und das ja auch was schönes.

Mitglied inaktiv - 05.04.2010, 20:20



Antwort auf diesen Beitrag

Es geht mich ja nichts an, was du mit deinen Tieren machst, aber Einzelhaltung ist einfach falsch! Hast du den Vogel gefragt, ob er es toll findet allein zu sein? Es gibt ebend Dinge, die kann ein mensch nicht! Was ist mit der Körpersprache? Wir haben unseren Nymphensittich jahrelang aus Unwissenheit einzeln gehalten. 4 jahre lang war er ohne Partner und als endlich das Mädel dazu kam, war es ein anderer Vogel! Früher hat er sich gerupft, bis es blutete und auch heute noch nach 10 Jahren Paarhaltung wachsen keien Federn mehr nach! Also. Bitte keinen Vogel einzeln halten!!!!

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 05:57



Antwort auf diesen Beitrag

Siehste dein vogel hat sich gerupft war unglücklich meiner nicht jeder weil es ihm gut geht wenn mein vogel sich rupfen würde würde ich mir schneller gedanken machen nicht erst nach 4 jahren jeder so wie er denkt.

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 07:27



Antwort auf diesen Beitrag

Und trotzdem ist Einzelhaltung nunmal Tierquälerei und gehört bestraft. Wenn das Tier nur aus purem Egoismus einzeln gehalten wird (nur damit er handzahm wird), dann sagt das ja so einiges über den Charakter des Halters aus . Auch hier also der Tipp, sich die fachlich qualifizierteren Meinungen durchaus mal etwas länger durch den Kopf gehen zu lassen oder eben gleich auf Tierhaltung freiwillig verzichten! V.

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 08:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich muss mir das nicht sagen lassen bin gelernte Tierpflegerin und meinen Tieren ging und geht es super. Bevor man ein Kommentar von sich lässt sollte man sich mal genauer erkundigen und Einzelhaltung kommt auch bei sölchen Tieren in Frage. Dafür ist das thema für mich erledigt.

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

sorry das ich mich noch mal ein mische. einzehaltung unter vögeln ist einfach eine qual für die tiere. AUCH wenn sie sich NICHT rupfen. es ist wirklich purer egoismuss sie einzeln zu halten nur damit er zahm wird und bleibt. ich glaube du willst es oder kannst es nichbt vestehen liebe jasmin. bitte , wenn dir das wohl denes tieres am herzen liegt und du dir wieder einen welli kaufen möchtesrt, bitte bitte nicht einzeln, das tier leidet auf dauer. wellensittiche sind gute schauspieler, die zeigen niemals so schnell das sie leiden, die können halb tot sein zb durch eine krankheit, aber dennoch zeigen sie das nicht, erst kurz bevor sie sterben. und warum???? weil es SCHWARMTIERE sind ,die dürfen keine schwäche zeigen, denn dann sind sie ein OPFER für greifvögel und andere jäger usw. versuch doch zu verstehen :-(

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

.... also ich denke, dass es Situationen gibt, in denen eine Einzelhaltung durchaus richtig sein kann. Z.B. bei kranken Vögeln, um die sich ein Mensch einfach besser kümmern kann. Oder wie in unserem derzeitigen Fall, unser Welli-Opa: Nach 2 Ehen genießt er seit 2 Jahren quietschfidel seinen Lebensabend. Zuerst dachten wir auch, wir müssten ihm wieder eine Partnerin beibringen, aber nach der Trauerzeit lebte er richtig auf. So entschlossen wir uns also, ihn alleine zu lassen. Er ist 16, und es geht ihm supergut. azalee

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 18:37



Antwort auf diesen Beitrag

Endlich jemand der geanuso denkt der Welli meiner Mama wurde auch sehr alt 17 Jahre und meiner aus hatte ihn von klein auf trotz das er alleine war ihm ging es immer super gut.

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 21:36



Antwort auf diesen Beitrag

Tja, dann scheint in deiner Ausbildung zur Tierpflegerin entweder was falsch gelaufen zu sein, oder sie ist einfach schon zu lange her! Ich finde es fachlich jedenfalls arg bedenklich, Einzelhaltung bei Schwarm-, Rudel oder Herdentieren zu propagieren. V.

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 08:44