Haustiere

Forum Haustiere

enorm viele Zecken im Hund.....

Thema: enorm viele Zecken im Hund.....

Was tun? Was habt ihr an Erfahrungen und Tipps gegen übermäßig viele Zecken? Taugen die Sachen wie "spot on" und sowas? Taugen die Naturheilkundlichen mehr? Ernährung - liegt´s daran? Was macht ihr gegen Zecken beim Hund? Heute waren es sage und schreibe 10 Stück..... melli

von sojamama am 13.05.2021, 20:46



Antwort auf Beitrag von sojamama

Haben alles probiert, hier hilft nur Nexgard. Wir haben noch so ein Halsband mit EM Keramik, da bilde ich mir ein, dass es (zumindest unterstützend) hilft. Ich glaube, bei den anderen Sachen haben uns die Zecken ausgelacht.

von Tiffy_78 am 13.05.2021, 20:51



Antwort auf Beitrag von sojamama

Wir wohnen am Waldrand und haben immer viel mit Zecken zu kämpfen. Neulich hatte wir auch ein Flohproblem. Wir sind dann vom Halsband auf spot on umgestiegen "Bravecto®". Seit dem ist Ruhe. Auch keine Zecke mehr zu sehen. Bin gespannt wie lange es anhält.

von Madonna am 13.05.2021, 21:59



Antwort auf Beitrag von Madonna

Bei uns hilft auch Bravecto am besten.

von Gustavina am 14.05.2021, 19:56



Antwort auf Beitrag von sojamama

Natur in Form von Kokosöl oder auch Halsband haben bei uns nicht wirklich geholfen. Jetzt gibts Bravecto, klappt super, die zweite Tablette (eigentlich nach 3 Monaten fällig) geben wir nicht, die erste reicht für den ganzen Sommer.

von kfischgen am 13.05.2021, 22:18



Antwort auf Beitrag von sojamama

huhu wir machen spot on drauf, hilft recht gut aber nicht 100%

von Ellert am 13.05.2021, 23:12



Antwort auf Beitrag von sojamama

Unsere trägt ein Zeckenhalsband vom dm. Ich gehe direkt nach dem spazieren mit dem furminator drüber, oft krabbeln sie ja noch und haben noch nicht gestochen. Wir hatten dieses Jahr allerdings auch schon zwei.

von DecafLofat am 13.05.2021, 23:23



Antwort auf Beitrag von sojamama

Ich würde 1. das Seresto-Halsband oder 2. ein Spot-On ausprobieren. Bravecto kommt mir nicht in unsere Hunde. Aktuell hat ein Hund eine EM-Kette und der andere nichts - das ist aber auch noch ein Junghund und die Züchterin hatte uns empfohlen, im 1.Jahr möglichst nichts zu verwenden...später dann ein Spot-on. Dieses Jahr probiere ich noch ein Spray von Ladybel aus. Wir schauen beim Spaziergang und auch danach...den schwarzen Hund Bürste ich mit einer feinen Bürste ab - da bleiben sie auch oft in der Bürste hängen.

von Möhrchen am 14.05.2021, 08:52



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

meine Freundin dusch den Hund , nach jedem Spaziergang.. hat auch eine kliene Wanne und bürstet ihn nass durch..

von linghoppe. am 14.05.2021, 11:44



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

Warum duscht sie ihn? Bürsten würde m.E. reichen.

von Möhrchen am 14.05.2021, 13:20



Antwort auf Beitrag von sojamama

Wir verwenden auch Nexgard. Für ein Spot-On kuscheln mir die Kinder zu sehr mit dem Hund.

von Astrid18 am 14.05.2021, 12:35



Antwort auf Beitrag von sojamama

Meine homöopathische Tierärztin hat ihr Formel Z und Schwarzkümmelöl verordnet. Schaden kann es nicht, aber ein paar kleine Zecken hab ich auch schon rausgedreht. Die meisten konnte ich nach dem Spaziergang ablesen. Ein Halsband hab ich bestellt, aber wir haben ja das Halsbandproblem. Sie toleriert es nicht. Der Hund wird mit leidenden Gesichtsausdruck nur noch mit eingeklemmten Schwanz in der Ecke in einer Urinpfütze sitzen. Und mir stellen sich die Fragen: Nimmt man das Halsband beim Baden/Schwimmen ab? Nimmt man es nachts ab? Muss man Hände waschen, wenn man es anfasst? Keine Ahnung... falls der Hund sich je damit abfinden kann..

von Cata am 14.05.2021, 12:51



Antwort auf Beitrag von Cata

Wo hapert es? Warum muss es dann unbedingt ein Halsband sein?

von Möhrchen am 14.05.2021, 13:57



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

aber für die Zecken halt schon. Das Halfter ist ihr auch nicht egal, aber das geht, wenn's mal dran ist. Das muss man zackig anziehen und gehen, dann denkt sie nimmer drüber nach. Ich hab das schon mit zeigen und Leckerli probiert. Sie schnuppert dran, liegt daneben im Körbchen, aber wenn man es anziehen will, fängt sie auch an zu zittern und versteckt sich. Deshalb muss ich das schnell rüberziehen, wenn sie es nicht erwartet und raus... dann ist es ok. Halsband mag sie nicht ertragen. Da schleift sie stundenlang den Kopf über den Boden, drinnen und draußen oder sitzt in der Ecke und zieht die Pfötchen übern Kopf. Sie hat vielleicht ein Hundefänger Trauma, wer weiß...

von Cata am 14.05.2021, 21:17



Antwort auf Beitrag von Cata

Du hattest doch schon vor Weihnachten das Thema - was hast du seither konkret unternommen? Wenn sie da jetzt noch traumatisierte erscheint, würde ich wohl eine andere Zecken-Schutz-Variante wählen.

von Möhrchen am 15.05.2021, 10:05



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Ja, hab ich versucht, mit Zeigen, Belohnen, etc., Halsband ne Woche permanent anlassen. Der Hund fühlt sich unwohl und ich auch. Geschirr muss halt sein und wird auch toleriert, wenn man kein Drama drum macht und schnell rausgeht. Wenn wir heimkommen sitzt sie sofort vor mir und bittet mich sie zu befreien. Das läuft ganz gut, und sie hört gut, ist lieb, vertraut mir und macht sonst keine Probleme. Andere Hunde freuen sich, wenn man die Leine nimmt. Meine kriecht vor die Haustür und macht sich ganz klein, weil sie weiß, sie kommt nicht drum rum. Draußen ist es dann ok. Sie läuft prima an der Leine, meistens jedoch frei. An Straßen hört sie auf Halt und überquert dann auf Handzeichen. Wenn andere Hunde kommen setzt sie sich und lässt sich anhängen. Mach ich nur zu Zeiten mit wenig Verkehr, ich passe da sehr auf, sie auch, aber im Grunde funktioniert alles gut mit und ohne Leine. Halsband muss nicht unbedingt sein. Im Garten ist sie eh frei und ausnehmend gern, da ist sie sicher und immer mit uns. Das gefällt ihr.

von Cata am 15.05.2021, 12:40



Antwort auf Beitrag von sojamama

Hallo Melli, wir hatten anfangs auch viel mit Zecken zu tun. Das liegt vermutlich am erhöhten Stress bei manchen Auslandshunden. Sie sind offensichtlich weniger resistent dagegen. Hier hat nur geholfen, zu was mir die Tierärztin geraten hat: Ein aktuell empfohlenes Mittel, Halsband, Tabletten oder "spot-on" (ist wie "Tempo" ja ein Name für ein Mittel, das man in den Nacken träufelt). Das kam für uns nicht in Frage, wegen der Kuschelei. Unser eigentlich bei Kindern sehr ängstlicher Hund hat mittlerweile herausgefunden, dass Kinder tolle Partner und Streichelautomaten sind und nun mehrere junge Freundenen. Ich wechsele Halsband und Tabletten, tatsächlich. Bin da eigentlich eher abgeneigt, aber hier geht es um Flöhe und Zecken, und ich konnte auch abends immer mühsam alle entfernen, jeden Abend dieselbe Prozedur! Seitdem haben wir keine Zecken und keine Flöhe. Die Tierärztin riet dazu, das Präparat nach gewisser Zeit zu wechseln. Frei verkäufliche Mittel sind meist so günstig, weil sie schon nicht mehr gut wirken (Resistenzen) und dann von den Pharmafirmen günstiger auf den allgemeinen Markt geworfen werden. Insofern verlasse ich mich tatsächlich auf die Tierärztin. Wie läuft es denn sonst mit Eurem Wauzi? VG Sileick

von Schniesenase am 15.05.2021, 23:51



Antwort auf Beitrag von sojamama

Hast PN, leider ist die e-mail Benachrichtigung ausgeschalten...

von petitefee1972 am 17.05.2021, 08:47