Haustiere

Forum Haustiere

Einmischen oder selber klären lassen?

Thema: Einmischen oder selber klären lassen?

Meine Kleine ist kein agressiver Hund. Allerdings zwickt oder schnappt sie oft nach beiden (Chihuahua und Franz. Bulldogge) meiner Freundin. Wenn sie einfach nur hier sind ist es kein Problem, aber wenn sie an etwas gehen das ihr gehört (z.B. Schlafplatz, Spielzeug...) zwickt sie die beiden. Auch wenns ein Leckerli gibt "beisst" sie die anderen beiden weg. Die beiden Jungs akzeptieren das auch. Ich denke nicht mal das sie wirklich beisst, sondern nur schnappt und quitscht. Außerdem wiegen die beiden 6 und 14 Kilo und würden bestimmt kein Schaden davon tragen. Nun meinte meine Freundin ich soll das nicht zu lassen und sie dafür maßregeln. Ich denke aber das die Hunde das untereinander aus machen müssen, da sie sich relativ oft sehen und sie ja die Rangordnung klären müssen. Bei uns und in ihrem alten Rudel ist alles geklärt, also macht sie den Stress immer nur bei den beiden. Was meint ihr? Soll ich dazwischen gehen oder nicht?

von Zombibi am 21.07.2011, 21:54



Antwort auf Beitrag von Zombibi

Ja, du hast Recht, dein Hund ist nicht aggressiv. Dein Hund ist dominant. Zumindest dominanter als die beiden Hunde deiner Freundin, weshalb dein Hund die beiden anderen maßgeregelt. Die Hunde sollten das unter sich klären und ich würde nur einschreiten, wenn es zu einem echten Kampf kommen würde. Deine Freundin ist viel eher an der Reihe "ihr Rudel" zu verteidigen und deinen Hund mal wegzuschieben, wenn ihre was bekommen sollen. Damit würde sie sich, aus Sicht der Hunde als kompetente Rudelführerin erweisen. LG

von februar2007 am 22.07.2011, 07:25



Antwort auf Beitrag von Zombibi

dein hund hat recht,er verteidigt sein revier,solange es keine echten kämpfe gibt,würde ich sie eher unterstützen indem ich z.b. erst sie fütter,die anderen nicht an ihr spielzeug lasse,wenn ihr zusammen rausgeht erst sie durch die tür reinlassen usw. es ist ihr zuhause.

von nicosmama am 22.07.2011, 07:39



Antwort auf Beitrag von Zombibi

Nein, solange es nicht zu ernsthaften Kaempfen kommt, muessen die das untereinander austragen. Und wenn ihr euch relativ haeufig seht, wird das auch irgendwann geregelt sein. LG Connie

von streepie am 22.07.2011, 10:04



Antwort auf Beitrag von Zombibi

Ich stimme Februar 2007 nicht zu. Es hat nichts mit Dominanz zu tun, wenn man sein Revier verteidigt. Und das auf eine Art die nicht agressiv ist sondern nur zeigt: bis hier hin und nicht weiter. Und ein normal sozialisierter Hund versteht das. Mit dem Leckerli ist es eine Trainingsache dem Hund beizubringen das er wartet bis er an der Reihe ist. Andererseits muss man sich ja fragen ob es notwendig ist, wenn alle 3 zusammen sind damit Eifersüchteleien hervor zu rufen. Bei meinen beiden funktioniert es inzwischen, das sie nebeneinander Sitz machen und warten bis sie an der Reihe sind. Aber das hat ziemlich Nerven gekostet ;-) Aber ein "nein" was befolgt wird hat in vielen Situationen seine Vorteile. LG Ute

von Pebbie am 22.07.2011, 10:08



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Danke für die Antworten. Das mit dem Leckerchen war nur ein Beispiel. Ich glaube das Problem, warum das immer noch nicht geklärt ist, ist das der Bully nicht wirklich drauf reagiert wenn Chloé ihn maßregelt. Er geht immer wieder hin..

von Zombibi am 22.07.2011, 13:21



Antwort auf Beitrag von Zombibi

Ich bin auch der Meinung dass hat nichts mit Dominanz zu tun,sondern es handelt sich um ein ganz "normales" maßregeln unter Hunden-bis hierhin und nicht weiter. Da du schreibst die beiden anderen Hunde akzeptieren das scheint ja alles geregelt zu sein. Leckerchen würde ich nicht unbedingt in der Gruppe verteilen wenn es da Stress gibt-Fressneid muss ja nicht unbedingt noch geschürt werden;-)

von Tathogo am 22.07.2011, 15:19



Antwort auf Beitrag von Tathogo

Aber es maßregelt doch vor allem der, der dominiert. Ein rangniedriger Hund würde sich doch nicht anmaßen einen Hund "wegzubeißen", der ihm überlegen ist. Das macht der nur ein Mal... ALLE Hunde, die aufeinander treffen´, MÜSSEN klären, wer von ihnen dominant ist. Darüber regelt sich das Zusammenleben im Rudel. Das Wort Dominanz wird meiner Meinung nach viel zu oft viel zu negativ aufgenommen. So ist es aber nicht gemeint. Es ist die Dynamik, die im Rudel einfach vorhanden ist. Gruß

von februar2007 am 23.07.2011, 14:41



Antwort auf Beitrag von februar2007

Sie schrieb doch, das es eine Situation zu Hause ist. Im Zuhause des Hundes der Deiner Meinung nach dominiert. Es ist aber sein Revier und das haben andere Hunde zu respektieren, wenn sie in seinen Bereich eindringen. Das würde ich wirklich nciht als Dominanz ansehen. Dominant wäre in meinen Augen, wenn der "Eindringling" demjenigen der dort zu Hause ist seine Spielsachen, sein Körbchen abspenstig machen würde. Das es um Dominanz und die Frage wer der grösste ist geht wenn sich Hunde im Freien begegnen steht ausser Frage. Aber vielleicht hast Du recht und das Wort Dominanz ist etwas belastet ;-)) LG Ute

von Pebbie am 23.07.2011, 19:24



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Vielleicht hilft es zur klärung. Draußen spielt sie mit den beiden, da gibt es kein gezicke. Da fordert sie die beiden immer auf. (Die beiden müssen aber immer an der Leine bleiben und der Chihuahua ist draußen immer ein bisschen gestresst)

von Zombibi am 24.07.2011, 12:15