Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchenfrage - dringend

Thema: Kaninchenfrage - dringend

Hallo, wir haben ein Kaninchen-Weibchen, 2,5 Jahre alt. Wir haben sie mit einem Partner von Anfang an gehalten, dieser ist leider vor 2 Wochen verstorben. Jetzt haben wir gestern wieder ein Kaninchen geholt, ist ca. 12-14 Wochen alt - ein Löwenköpfchen und wohl auch ein Weibchen. Wir haben einen schönen großen selbstgebauten Außenstall und darin haben wir seit gestern das neue Kaninchen reingesetzt, allerdings in einem Käfig (normaler großer handelsüblicher Käfig). Zuerst war unsere Trixie etwas aggressiv, danach wich sie nicht mehr von der Seite des neuen Kaninchens. Hat auch schon aus Fell ein Nest gebaut :-). Sie saß gestern abend die ganze Zeit direkt neben dem Stall. Heute haben wir mal versucht das neue Kaninchen heraus zu lassen, unsere Trixie ist aber gleich auf sie los gegangen. Leider sind wir etwas unerfahren und nun würde ich gerne wissen ob sich das gibt und wie lange ich sie getrennt halten soll. Auch wollten wir so in ca. 3 Monaten dort nochmals 1 oder 2 Kaninchen holen (sind gerade 3 Tage alt), denn der Platz ist riesig den wir haben. Wird das gut gehen ? Wir wollten auch nur Weibchen haben, geht das ? Vielen Dank für zahlreiche Antworten Lg. SelinaMama

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 11:19



Antwort auf diesen Beitrag

war das mit dem Käfig. Auch hätte ich kein Weibchen dazu geholt sondern einen Kastraten. Aber gut. Wichtig ist jetzt eine sofortige, komplette Trennung. Sie dürfen sich nicht sehen, riechen oder hören können Zumindest ein paar Tage. Dann braucht ihr einen neutralen Raum, keins der Ninchen darf diesen kennen. Dort viele Verstecke aufstellen (immer mit mehreren Ausgängen damit keins irgemdwo in die Enge gedrängt werden kann). Mehrere Wasser und Futterstellen. Dann beide darein und machen lassen. Es kann Fell fliegen, sie werden sich vermutlich jagen, sofern kein Blut fliesst auf keinen Fall eingreifen. Es sieht schlimmer aus als es ist. Auch kleine Macken können vorkommen. Verbeissen sich die Tiere ineinander dann sofort trennen, dicke Handschuhe anziehen, nie so anfassen sonst wirst du auch noch gebissen. Sollte sie irgendwann nebeneinander fressen und kuscheln kannst du das Gehege fertig machen. Alles was geht mit Essigwasser abwaschen. Jagen sie die Tiere nicht mehr (was unter Umständen auch mal mehrere Tage dauern kann) kannst du sie reinsetzen. Evtl. werden sie sich dort nochmal kurz jagen, eigentlich ist die Sache aber damit gegessen. Kannst auch Resque-Tropfen geben, das sollte sie etwas beruhigen. Für Kaninchen die so garnicht wollen, gibt es noch die Transportboxmethode. Beide Tiere in eine Box wo sie nur nebeneinander reinpassen und sonst kaum noch Platz vorhanden ist. Dann auf die Waschmaschine oder ne Runde Autofahren o.ä. Aber das wirklich nur wenn es garnicht anders geht, es ist ein riesen Stress für die Tiere und immer nur der letzte Ausweg. Das mit dem Käfig hat jede Menge Aggression gestaut die dann sofort abgelassen wurden. Diese Methode sollte nie angewand werden. Wichtig ist auch bei 2 Weibchen min. 3qm pro Tierm sie müssen sich aus dem Weg gehen können. Alles gute und viel Glück

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

Das mit dem neutralen Raum ist nicht schlecht, dennoch wird oft geraten, die Tiere erstmal in getrennten Käfigen für einige Wochen neben einander zu stellen. Dann kann man versuchen sie zu vergesellschaften. Ich würde sie - obwohl sie jetzt schon in einem Käfig waren - durch ein Gitter trennen, damit sie sich riechen und kennen lernen können. Ich halte es auch für falsch, dass du ein weibliches Tier geholt hast, da sind die Chancen schlechter, dass sie sich vertragen. Ein Kastrat wäre besser. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, das Tier zurück zu geben und lieber nach einem Kastraten zu schauen? Auch wenn du die Methode mit den Käfigen durch ziehst, wenn man sie dann zusammen läßt - fliegen auch Fellfetzen durch die Gegend und man kann richtig Angst bekommen, dass sie sich verletzen. Viel Glück Taram

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 17:37



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge. Tja, der Zug ist abgefahren, das Weibchen haben wir und können wir auch nicht zurückgeben, da wir es aus einem entfernten Bauernhof geholt haben. Wir leben hier in Dänemark sehr ländlich und hier gibt es nur 1 Zoohandlung, welcher nur 1 Kaninchen hatte und das krank aussah. Mein Mann hat es heute Mittag übernommen, hat sich in den STall gesetzt (riesiger selbstgeb. Aussenstall). Sie haben sich etwas gejagt, momentan sieht es so aus, dass sie unsere Dame, die schon da war, unter ein Podest verkrochen hat und das neue Häschen sich im Stroch eingewühlt hat. Mal sehen was passiert. Ein Männchen wollten aus Vermehrungsgründen nicht. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Leider haben wir nicht die Möglichkeit, die beiden auf neutralem Boden zu halten. Ich hoffe es geht gut. Was ich halt merkwürdig finde, unsere Häsin hat über Nacht quasi ein Nest gebaut und wich auch nicht von dem Käfig, der im Stall stand (wo das neue Häschen drin war). Dann kann es doch nicht soooo schlimm sein, oder ? Lg. SElinaMama

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 18:47



Antwort auf diesen Beitrag

Das war weil sie eben nichts machen konnte. Dieses Käfig an Käfig war mal. Wie geschrieben es staut agressionen und deshalb stürzen sich die Tiere direkt danach wesentlich mehr aufeinander als wenn man es von Anfang wann richtig gemacht hätte. Dir ist bewusst das die meisten Weiber sich im laufe der Zeit alles andere als verstehen und dann meistens nur noch ein Kastrat abhilfe schaffen kann? Du sollst ja nicht nen unkastrierten Rammler reinsetzen, das ist klar. Wenn du nochwelche reinsetzen möchtest dann beachte bitte auch keine zu jungen Tiere zuzusetzen, die Haut ist noch zu dünn und bei einer Vergesellschaftung können sie sehr ernst verletzt werden. Sie sollten min. 4 Monate alt sein. Nochmal alles zum nachlesen: http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html http://www.sweetrabbits.de/vergesellschaftung.html http://www.zwergkaninchen.net/haltung/vergesellschaftung/ LG

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 18:57



Antwort auf diesen Beitrag

auf das erste post bzgl. kastrat reagierte sie so als sollte sie sich ein "intaktes" männchen reinstzen. vielleicht macht sie sich erstmal schlau? neiiiiin, ich sitze auf meinen fingern und schreibe nix, AUSSER: warum macht man sich nicht VORHER schlau? so traurig für die knirpse. lg

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

Sie ist hier um sich einen Rat zu holen. Da muß man nicht gleich losschießen . Vielleicht hat sich sich vorher erkundigt und ist falsch beraten worden?? Immer schön ruhig bleiben am Sonntag Abend Gruß Conny

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich habe ich verstanden, dass ich einen kastrierten Rammler hätte kaufen sollen, nur den gibt es hier leider nicht. Es gibt bis auf einen Tierhandel hier im Umkreis leider keine Hasen zu kaufen, man bekommt diese nur auf Bauernhöfe und diese sind bekanntlich nicht kastriert. Ich habe mich zuvor bei einigen Hasenbesitzern hier erkundigt und diese meinten, man könne gut gleichgeschlechtliche Hasen zusammen tun. Bei uns im Kindergarten sind es 5 Häsinnen in einem Stall und die haben keinerlei Probleme. Und im Übrigen brauchst du nicht über mich in der 3. Person zu schreiben - DANKE ! Lg.

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Warte erst mal ab und schaut was passiert! Ich habe die Vergesellschaftung meiner 3er Gruppe auf neutralem Boden durch geführt und nach einer Std Zoff sind alle nach draußen auf den balkon gezogen. KLar gab es mal Streit aber es war ok. Wirklich Ruhe herrschte aber erst, nachdem wir das Böckchen dazu gesetzt hatten.

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 06:08