Haustiere

Forum Haustiere

Hunde-Frage!!Kosten ect.

Thema: Hunde-Frage!!Kosten ect.

Da wir nächstes Jahr auch einen haben werden wollte ich mal folgendes wissen: Was kostet eine Haftpflicht?So ca.im Monat? Muss ein Hund im Kofferraum in einer Box sein,oder kann er auch ohne da sein?Also reicht so ein Gitter/Netz zur Rückbank? Wir werden ein Labbi oder einen Goldie haben.Also kein Schoßhündchen. Wir hatten zwar vor Jahren einen Hund,aber da war das alles noch nicht Pflicht. Wir wollen auch auf jeden FAll zur Hundeschule,was kostet das so ca.?? Danke schonmal im Vorraus

von Juli1979 am 22.09.2011, 18:59



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Hier mal die Kostenaufstellung bei uns: Haftpflicht kostet uns 70 Euro im Jahr bei der HUK Coburg OP Versicherung 14 Euro im Monat bei der Uelzener Hundeschule im Monat 25 Euro. Wir haben eine Box im Auto, aber die meisten die ich kenne, haben nur ein Netz (passt bei unserem Auto irgendwie nicht). Manchmal fährt Muffin auch auf der Rückbank mit, angeschnallt natürlich. Liebe Grüße

von februar2007 am 22.09.2011, 19:17



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Futter zwischen 35 und 100 € pro Monat je nach Sorte. Impfung 1x pro Jahr mit Entwurmungstabletten zwischen 60 und 80 €. Tierarztbesuch z.B. bei einem Biss oder Verletzung ca. 80-00€ für Antibiotikabehandlung.

von Margot75 am 22.09.2011, 20:01



Antwort auf Beitrag von Juli1979

haftpflicht zahle ich 70€ im jahr, steuern zahle ich 50€ im jahr..... der hund muss von menschen im auto abgeschirmt sein, entweder in einer box, oder mit einem gitter oder angeschnallt im auto....wenn er es nciht ist, zahlt man und bekommt punkte in flennsburg soviel ich weis....wenn man erwischt wird! http://www.hundefreunde24.de/blog/1129/anschnallpflicht-fuer-hunde/ lg jasmin

von Loona85 am 22.09.2011, 20:14



Antwort auf Beitrag von Loona85

Hundesteuer: 100 Euro p.a. Hundehaftpflicht: 80 Euro p.a. Hundeschule: 100 Euro p.a. Hundefutter: ca 50 Euro im Monat Tierarzt: Imfpungen, Flohmittel, Entwurmen ca 100 Euro im Jahr

von NICOSI am 22.09.2011, 21:09



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Bei der Haftpflicht gibt es Unterschiede, je nachdem welche Deckungssumme vereinbart ist. Wir sind bei der Axa und zahlen bei 10 Mio Deckung 66 Euro im Jahr. Fremde Gassigeher sind mitversichert. Ist die Deckungssumme niedriger, ist auch der Beitrag weniger. Beim Transport muss der Hund nicht in einer Box sein, es reicht auch ein Trenngitter vom Kofferraum zum vorderen Teil. Wir haben unseren Hund in einer Box sitzen, weil sie dort am enspanntesten ist und weil ich es so für alle die im Auto sitzen am sichersten finde. Anschnallgurt ist auch eine Alternative, aber unser Hund kötzelt da immer, wenn er auf der Rückbank mitfahren soll, von daher fällt das bei uns flach. Hundeschule haben wir für den Welpenkurs (8x à 45 Minuten) 80 Euro gezahlt, für die folgende Mitgliedschaft im selbigen Verein (Hundeschule ist zweimal pro Woche, je eine Stunde lang) zahlen wir 60 Euro pro Jahr, wechseln aber demnächst die Hundeschule. Da kostet es dann 20 Euro im Monat, ist aber qualitativ ein riesiger Unterschied.

von mama von Joshua am 23.09.2011, 08:26



Antwort auf Beitrag von Juli1979

danke juli - für die frage die gleichen fragen keisen bei mir auch gerade. wir bekommen auch nächstes jahr einen hund. wir haben 3 kinder und fahren einen 7-sitzer. ich hatte mir überlegt das ich einen sitz im kofferraum ausklappe und den hund (auf einer hundedecke-abwaschbar) dort anschnalle. bei uns wird es sehr wahrscheinlich auch ein goldie. wir haben sonntag einen termin beim züchter (noch ohne welpen - die sind für nächstes jahr geplant). lg

von tigger3 am 23.09.2011, 10:24



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Haftpflicht: 70,-- / Jahr Steuer: 36,--/ Jahr Futter: 50-60,--/ Monat Hundeschule: 48,--/ Monat Wir machen mit unseren Labrador noch Fremdsuche, kostet 12,-- /die Stunde. Wir haben eine Hundebox im Auto. Tierarztrechnung unter normalen Vorraussetzungen würde ich mit ca. 100,--/ Jahr rechnen. Haben aber dieses Jahr schon über 1200,-- bezahlt, wegen Krankheit.

Mitglied inaktiv - 23.09.2011, 15:20



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Kosten wurden ja schon ausführlich beschrieben. Das ein Hund gesichert mitfährt gibt es schon ewig, nicht erst seit 2 Jahren! Ein Hund muss entweder auf der Rückbank angeschnallt werden oder im Kofferraum angeschnallt bzw in einer Box die fest ist, bzw ein Trenngitter was ihn auch halten kann(tut ein Netzt sicher nicht bei der Grüße, außer es ist eins ab Werk vom Autohersteller). Geldstrafe ist hoch und 3 Punkte tun weh.http://www.abc-tierschutz.de/hunde_auto_gesetz.htm Wisst ihr schon wo der Hund herkommt!? Ist ja auch immer wichtig, das man weiß wie das neue Familienmitglied so aufwächst, es so lange bei der Mutter bleiben kann bis es wirklich alles Wichtige gelernt hat um bei Euch einen guten Start zu haben.

von Princess01 am 23.09.2011, 21:12



Antwort auf Beitrag von Juli1979

..1.000 Euro im Jahr. Ohne größere gesundheitliche Probleme. Im Laufe seines Hundelebens also ca 10.000 - 15.000 Euro. Aber hey, das letzte Hemd hat keine Taschen! LG ahm

von amadeus_hates_music am 24.09.2011, 00:12