Haustiere

Forum Haustiere

Was muss ich beachten?

Thema: Was muss ich beachten?

Hallo ihr lieben, im April bekommen wir unseren Liebling.Wir wollen jetzt schon ein bisschen planen.Wir haben 3 Maine Coon Katzen.Diese möchte ich auch gern behalten,sind sozusagen meine 3 anderen Babys ;) In das Kinderzimmer sollen sie nicht,dort haben wir gedacht ein Türgitter dran zu machen,sollte das nicht klappen,dann die Tür zu. Problem wird wohl mehr das Schlafzimmer werden.Die Katzen schlafen momentan bei uns mit.Mal mehr,mal weniger. Dort die Tür zu machen wird sicher schwer,ich will sie auch nicht komplett ausgrenzen,aber denke auch das sie protestieren werden wenn wir die Tür zu machen. Wollte das Baby im stubenwagen die erste Zeit mit im Schlafzimmer schlafen lassen. Oder doch im eigenen Zimmer? Wie macht ihr das? Habt ihr Ideen?

von Desiree27 am 12.11.2017, 09:07



Antwort auf Beitrag von Desiree27

Es soll ja Katzen geben, die sich aufs Baby legen. Bei den Maine Coons ist das schon kritisch, weil die relativ groß und schwer sind, aber meine wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen sich den Kindern zu nähern. Alles was laut ist, scheint zu nerven. Deshalb suchen meine Katzen heute noch alle das Weite, wenn mein Sohn die Treppe runterholtest. Ich denke, es kommt auf die Katze an. Du kennst sie am Besten. Meine haben sich von Babies ferngehalten. Ich hab die geduldigsten Kuscheltiere, aber meine Maine Coon ist ein Nasenbeisser. Deshalb halten die Kinder heut auch noch Abstand.

von Cata am 12.11.2017, 14:08



Antwort auf Beitrag von Desiree27

Das sind ja eigentlich zwei Fragen: Die erste war, ob das Baby im Stubenwagen mit bei Dir im Schlafzimmer schlafen sollte. Ja, das sollte es unbedingt! Babys interessieren sich nicht für schick eingerichtete Kinderzimmer. Das Zimmer ist einem Baby komplett wurscht, es braucht nicht einmal eines. Sondern das Einzige, was Dein Kind sich von Herzen wünscht und was es braucht, damit sein Urvertrauen erhalten bleibt, ist Deine Nähe! Es will bei Dir sein, sonst nichts. Auch nachts, wenn es dunkel ist. Es will nicht allein und abgelegen irgendwo liegen, sondern seine Mama hören (Atemgeräusch der Mutter wirkt nachweislich harmonisierend aufs Baby). Was die Katzen angeht: Ich habe auch Katzen. Wenn ein Zimmer ganz tabu ist, wird es für die Katzen natürlich extrem interessant. Sie warten dann geduldig auf Gelegenheiten, in dieses Zimmer zu flutschen, sobald sich die Chance ergibt, und das geschieht natürlich früher oder später immer. Deshalb würde ich die Katzen, kurz bevor das Baby kommt, ausführlich das Babyzimmer anschauen und beschnuppern lassen. Ich würde sie dort aber nicht „abhängen“, also z. B. nicht schlafen lassen. Sie sollten natürlich erst recht nicht ins Bettchen dürfen. Wenn sie in dem Zimmer schlafen dürfen, denken sie, das sei IHR Platz und ihr Revier. Ich persönlich würde das Ganze so handhaben: Das Babyzimmer ist nicht absolut tabu, das bedeutet nur Dauerstress, weil man ständig an die Tür denken muss und die Katzen trotzdem reinsausen, sobald man das Baby auf dem Arm und keine Hand frei hat. Ich würde den Katzen den Zutritt generell erlauben und sie nur ausschließen, wenn das Baby allein im Zimmer ist. Das ist ja bei den meisten Babys eher selten der Fall, weil sie auch ihre Tages-Schläfchen am liebsten dort machen, wo Mama ist. Sie lassen sich noch nicht einmal vom Lärm der normalen Hausarbeit stören. Das einzige Tabu ist für mich immer das Babybett gewesen. Das ist auch wichtig, damit die Katzen sich nicht aufs Baby legen. Ich habe zwar noch nie wirklich gehört, dass etwas Schlimmes dadurch passiert wäre, obwohl immer davor gewarnt wird - aber es sollte natürlich trotzdem nicht passieren. Generell würde ich - wie gesagt - es den Katzen nicht allzu gemütlich in dem Zimmer machen, sie sollten sich nicht auf Teppich, Wickelunterlage und Co Schlafplätze einrichten. LG

von Astrid am 12.11.2017, 14:32



Antwort auf Beitrag von Desiree27

Hi, wir haben auch zwei Katzen. Ich hatte nicht vor, ihnen das Kinderzimmer zu verbieten. Sie schlafen auch bei uns im Bett. Der eine ganz oben an der Wand aufm Kopfkissen, der andere im unteren Drittel neben den Beinen meines Freundes. Auch das wollte ich nicht ändern. Angesehen davon, dass ich denke, dass sie (bisher war es bei Kinderbesuch immer so) flüchten, wenn es laut wird. Ich glaube nicht, dass ich das Kind mit im Bett haben möchte. Im Schlafzimmer schon.

Mitglied inaktiv - 12.11.2017, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

Huch, du hast lieber die Katzen als dein Kind mit im Bett?!? Aber für das Kind wohl besser, wenn sogar auf dem Kopfkissen schon eine Katze nächtigt. Als meine Kinder Babys waren hatten wir noch keine Katzen. Jetzt liegen die Katzen ab und zu bei den Kindern, aber nie wirklich die ganze Nacht. Wenn die Katzen nachts zu laut spielen oder anders stören, sperren die Kinder sie durchaus auf ihrer Etage aus. Finde ich absolut ok. Bei aller tierliebe ist mir der ungestörte schlaf der Kinder wichtiger. Die Katzen haben drei deckenhohe kratzbäume und andere liegeplätze, warum muss es dann unbedingt ein kinderbett sein?

von jannas am 13.11.2017, 07:35



Antwort auf Beitrag von jannas

Ja, ich möchte das Kind nicht zusätzlich mit im Bett haben. Gern Beistellbett auf Höhe unseres, aber mein Freund ist sehr groß und auch ohne Katzen wäre ein Kind wohl eher gefährdet und liegt noch ein Kind mit im Bett (wie gesagt, ganz unabhängig von den Tieren, hätte ich keinen Platz mehr). Kann sich ja alles noch ändern, aber ich finde Familienbett bis jetzt ganz grauenvoll. Klar soll das Kind bei uns sein, aber nicht zwingend mit in unserem Bett. Das heißt nicht, dass die Katzen das Kinderbett als ihr Bett ansehen sollen. Nur das Kinderzimmer soll kein Tabuzimmer sein.

Mitglied inaktiv - 13.11.2017, 10:42



Antwort auf Beitrag von jannas

P.S. unsere spielen nachts nicht. Die schlafen. Würden sie laut sein oder im Bett rumtoben, würde ich sie auch aussperren. Der Kater auf dem Kopfkissen nimmt mir keinen Platz weg. Ich liege ja nicht mit dem Kopf direkt an der Wand. Er liegt also zwischen Kopf und Wand. Der andere liegt ja ganz auf der anderen Seite Unten. Trotzdem möchte ich kein weiteres Lebewesen zwischen uns, oder neben mir. Würde ich auch ohne Tiere nicht wollen.

Mitglied inaktiv - 13.11.2017, 10:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Kind sich nach deinen Wünschen richtet. Mein erstes Kind war so pflegeleicht, es schlief in der Wiege neben meinem bett und später im Kinderzimmer. Mein zweites Kind schlief vom ersten Tag an nur mit direktem körperkontakt. Undenkbar, ihn aus meinem bett verbannen zu wollen. Er blieb da auch sehr lange. Manchmal ist mein Mann nachts aufs Sofa umgezogen.

von kanja am 13.11.2017, 13:51



Antwort auf Beitrag von kanja

Ja sicher. Ich sage auch gar nicht, dass das unumstößlich ist. Wie gesagt, ich denke, die Katzen werden das Bett dann eher meiden. Dann würde ich eher ins Kinderzimmer gehen und das Gästebett zusammen mit dem Kind nehmen. Das würde ich, je nachdem wie es mit Stillen/ Unruhe etc. ist, auch aus Rücksicht auf meinen Freund tun. Er soll schon genug Schlaf bekommen, wenn er schon arbeiten gehen muss. Sicher wird sich das alles noch zeigen. Trotzdem denke ich nicht, dass ich ein Familienbett Fan werde. Das heißt nicht, dass das Kind allein und ohne Körperkontakt schlafen muss.

Mitglied inaktiv - 13.11.2017, 21:12



Antwort auf Beitrag von Desiree27

Meine erste Katze haben ich über Umwege gekriegt.Zuerst wurde sie an eine Oma abgeben, nachdem die Familie ein Baby bekommen hat-und sie angeblich angeriffen hat.Dann landete sie bei ner Freundin und letztendlich bei mir. Als ich dann schwanger wurde, wurde mir von jedem abgeraten, die katze zu behalten.Die katze hat sich nicht mehr auf meine Bauch gelegt, da wußte ich noch gar nicht das ich schwanger war.Nur noch ihren Kopf.Und das über die ganze Schwangerschaft.Als ich Kinderzimmer eingerichtet habe, war sie auch immer mit dabei.Die Tage nach der Geburt war ich im Krh und meine Mutter hat die Katze zu Hause gefüttert.Jeden Tag hat sie ne volle Windel mitgenommen und nen getragenden Strampler und sie der Katze zum riechen mit genommen.Spöter als mein Sohn anfing zu krabbeln brauchte ich tatsächlich ein Gitter-da er immer an Ihren Fressnapf ging und sie einfach daneben sass.Sie wurden eine richtigen Team. LG Chrissie

von Aprilscherz2000 am 13.11.2017, 10:06



Antwort auf Beitrag von Desiree27

Vielen Dank für eure Nachrichten. Also das Kind mit in unserem Bett schlafen lassen würde ich nicht unbedingt wollen,wie gesagt in einem Stubenwagen neben unser Bett aufjedenfall,aber auch da weiß ich nicht wie meine Katzen reagieren. Wenn ich schlafe und sie doch mal hinein springen,das bekomm ich doch nicht mit.... Bin auch etwas am Boden zerstört,weil mir jeder sagt das es nicht gut ist mit Katzen,mein Opa sagt sogar ich soll sie verschenken. Selbst mein Freund will alles ändern.Katzen aussperren,am besten gar nicht in die Nähe des Babys lassen,und auf mein Bauch legen sollen sie sich auch nicht....Puuuuh :) Bin irgendwie immernoch ratlos.Den stubenwagen schon eher aufstellen und den Katzen von vornherein beibringen nicht darein zu gehen....weiß nicht ob das klappt,probieren könnte man es. Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken. Es nervt halt nur wenn jeder (selbst die Schwiegermutter) jedesmal fragt wie wir das mit den Katzen machen wollen,und ja nicht ins Schlafzimmer bla bla ;)

von Desiree27 am 13.11.2017, 13:37



Antwort auf Beitrag von Desiree27

Also ich glaube schon, dass man als Mutter wach wird, wenn die Katze ins Babybett springt. Warum sollen die Katzen weg??? Warum sollen sie nicht auf Deinem Bauch liegen? Da kann nichts passieren. Sie gehören auch zu Euch! Ich mache nichts anders, als vor der Schwangerschaft. Klar sollte man etwas mehr aufpassen, wenn man nicht immun gegen Toxoplasmose ist. Aber warum sollte man irgendwas verändern? Ich mache mir da keinen Kopf. Sollte es wirklich nicht gehen wenn das Baby da ist, kann man ja gucken, aber sie grundlos vorher schon abzugeben, Räume oder Möbelstücke zu verbieten o.ä. halte ich für einen großen Fehler.

Mitglied inaktiv - 14.11.2017, 10:59