Haustiere

Forum Haustiere

Durchfall

Thema: Durchfall

Unser Kater (ziemlich genau 3 Monate alt) hat Durchfall. Fragt mich nicht, woher, wir achten streng darauf, dass nichts Essbares rumsteht, da er überall bei geht, wenn man ihn nicht ständig im Auge hat. Sehr schlimm ist es jetzt noch nicht, doch ich bin mir nicht sicher, wie ich damit jetzt am besten umgehe. Nassfutter geben oder nicht? Habe ihm auf jeden Fall das Wasser drei Mal täglich gewechselt, er trinkt auch ein paar Schlucke. Und: Ich bin mir nicht sicher, ob es am Streu liegt, mein Freund hat aus Versehen das Falsche erwischt, aber als ich vorhin das Katzenklo gemacht habe, konnte ich keinen Urin darin finden. Die untere Schicht war jedoch eeeeetwas dunkler (es war dieses blöde Zeugs von "Ja!" normal nehmen wir das Klumpstreu von der Rewe Hausmarke), sammelt sich die Feuchtigkeit vom Urin einfach dort in der unteren Schicht oder hat er tatsächlich nichts gemacht??? Dann geht das ja schon länger so

von Schippchen am 19.11.2011, 17:14



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Ab zum Tierarzt! Er ist noch so klein! Stell mal ein Katzenklo ganz ohne Streu hin, dann siehst du garantiert, ob er was macht und kannst vielleicht sogar an eine Urinprobe kommen. Gekochte Leber soll bei Katzen gegen Durchfall sein. Nimmt er das? Ist er entwurmt? Gute Besserung dem Kerlchen, Fredda

Mitglied inaktiv - 19.11.2011, 17:25



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben ja grade vor ein paar Tagen die Pflanzen vom Balkon reingeholt und er hat zunächst an der Paprika gefressen, da fährt er total drauf ab, alle anderen Pflanzen hat er links liegen gelassen. Inzwischen haben wir es ihm natürlich abtrainiert, die Pflanze steht jetzt auch im Schlafzimmer, wo er nicht rein darf. Könnte es vielleicht davon kommen? Wie schon geschrieben, wirklich schlimme Ausmaße hat es jetzt nicht, einfach sehr weicher auch stark riechender Stuhl, der ihm vor allem auch hinten hängen bleibt. Ansonsten wirkt er total fit. Habe schon versucht, eine Tierarztpraxis zu erreichen, bislang jedoch erfolglos.

von Schippchen am 19.11.2011, 18:05



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Hm.... Du hast ihn vor Augen und siehst, wie arg es ist. Ich war mit unserem Welpen eben beim TA, weil er sich das Auge verletzt hat, die sind echt IMMER erreichbar. Trinkt er denn?

Mitglied inaktiv - 19.11.2011, 19:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, immer ein paar Schlucke, wenn ich ihm das Wasser zeige. Von selbst nicht. Hab jetzt ne Notfallpraxis erreicht, die redete nur davon, dass ich selbst entscheiden muss, ob ich kommen will, aber dann kostets auf jeden Fall und mit Extrapauschale wg Wochenende und blah. Also dermaßen unfreundlich und schnippisch, warum ich sie denn überhaupt nerve. Und dass ichs sonst halt beobachten soll, wenns bis Montag nicht weggeht, DANN zum TA.

von Schippchen am 19.11.2011, 19:41



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Meine Katze hat auch ab und zu mal Durchfall. Sie ist 6 Monate alt und jagd und frisst alles, was sie erwischen kann. So eine Katze muss wohl auch erstmal eine Grundimmunisierung erwerben. Momentan hat sie keine Probleme, das heisst nicht, dass sie mir morgen frueh nicht einen Mausepelz in die Kueche gekotzt hat oder die Ueberreste eines Vogels. In so einem Fall kannst du sie nur regelmaessig enwurmen und auf Parasiten untersuchen. Trinken will unsere auch nicht wirklich. Sie liebt aber die Tropen vom Wasserhahn zu schlecken, wenn ich meine Zaehne putze.

von Cata am 20.11.2011, 04:34