Haustiere

Forum Haustiere

Durchfall beim Hund - Kohlekompretten

Thema: Durchfall beim Hund - Kohlekompretten

Hallo, habe einen Labbi, der leider ab und an meint ein lebender Staubsauger zu sein... Soll heißen er frißt allen möglichen Schrott. Nun hat der Gute aber auch eine recht empfindliche Verdauung und bekommt sehr leicht Durchfall. Jetzt hat der Arme seit Mittwochnacht Durchfall, richtig wie Wasser. Ich habe ihm nun erstmal den ganzen Donnerstag nix zu fressen gegeben, nur trinken. Heute Früh habe ich ihm, weils immer noch schlimm war, drei Kohlekompretten in Wasser aufgelöst und ihm mit einem großen Löffel Dose vermischt gegeben. Nun hat er den ganzen Vormittag noch nicht müssen und ich habe ihm heut mittag nochmal so ne Mischung gegeben. Hat einer von Euch Erfahrung mit Hundedurchfall? Was gebt Ihr euren Hunden dann? Wann geht Ihr damit zum Tierarzt? Grüße

von zwerg09 am 01.07.2011, 14:00



Antwort auf Beitrag von zwerg09

Bei uns gibt es den ersten Tag gar nichts, den 2. Tag gekochten Reis (den weissen, nicht Vollkorn!), am 3. Tag gekochtes Huhn zum Reis. Am 4. Tag wird vorsichtig das normale Futter mit Huhn und Reis serviert, und wenn dann nichts passiert, wieder auf's normale (Trocken)Futter umgestiegen LG Connie

von streepie am 01.07.2011, 14:17



Antwort auf Beitrag von zwerg09

Hallo ! Ich habe mal vom Tierarzt einen Zettel bekommen, da stand als "Rezept" drauf: den 1. Tag nicht füttern, nur Wasser anbieten oder schwarzen Tee. Dann eine Mischung von 1/3 gekochten weissen reis, 1/3 Magerquark und 1/3 gekochtes Rinderhack herstellen. Das ganze Esslöffelweise ( am 1. Tag 1 Löffel, dann täglich mehr jenachdem wie es vertragen wird ). Und wenn es mit dem Durchfall nicht besser wird, lieber einmal zum Arzt gehen. Jetzt im Sommer trinken die Hunde schon mal draussen abgestandenes Wasser, da tummeln sich fiese Bakterien drin wenn man Pech hat. Denen muss man dann mit Medikamenten auf die Sprünge helfen. Gute Besserung der Biotonne ! ( Hat mein Labbi auf seinem Geschirr stehen und passt zu 100%: gross, braun und frisst alles kompostierbare ;-) LG Ute

von Pebbie am 01.07.2011, 14:44



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Muss jetzt doch mal widersprechen - wir haben auch Labbis, aber die vertilgen bei weitem nicht alles, was rumliegt oder steht ;-) Sie sind besser als ihr Ruf ;-) LG Connie

von streepie am 01.07.2011, 14:53



Antwort auf Beitrag von streepie

...aber bei uns stimmt es schon. Auf unserem Geschirr könnte stehen Restmülltonne, unserer ist groß, schwarz und frisst leider fast alles. (Tempos, Kindersocken, Badmülleimerinhalt usw.) Ich passe inzwischen schon auf wie ein Luchs, aber am Mittwoch hat er zum einen mein Johannisbeerbäumchen geräubert und beim Abendspaziergang hat Herrchen nicht aufgepasst, leider! Normalerweise ist das mit dem Durchfall in einem Tag vorbei, aber diesesmal hält sichs hartnäckig! Nun bin ich erstmal Reis am Kochen. Rinderhack geht nicht, da er Rind (so wie Getreide) nicht verträgt. Aber ich denke Reis müsste gehen, es ist ja schließlich kein Getreide oder? Grüße

von zwerg09 am 01.07.2011, 15:07



Antwort auf Beitrag von zwerg09

Ja, Reis geht. Zaehlt nicht zu Getreide (Weizen, Roggen, Gerste, etc) LG Connie

von streepie am 01.07.2011, 15:32



Antwort auf Beitrag von streepie

Vielleicht hätte ich das "Biotonne" in Anführungszeichen setzen sollen. Das ein Labbi nicht unbedingt alles fressen muss ist doch klar. Es liegt ja auch in Interesse des Hundehalters, das sein Tier nicht alles auf nimmt. Paul schafft es sogar unangeleint in der Hundeschule an Leckerchen vorbei zu gehen, wenn wir "nein" üben. Nur finde ich Labbis ( er ist mein 2. ) relativ kritik- und masslos was die Wahl und Menge ihrer Nahrungsaufnahme an geht. Und dafür ist meiner recht schlank in seiner Figur ;-) LG Ute

von Pebbie am 02.07.2011, 07:20



Antwort auf Beitrag von zwerg09

Mhm...generell würde ich mal am Grundproblem arbeiten-denn auch ein Labbi MUSS nicht zum Staubsauger mutieren. Ansonsten musste halt schauen,wenn unser Hund mal Durchfall hat gabs Nulldiät,Kamillentee zu trinken und dann langsamen Kostaufbau mit Reis... Zum TA würde ich gehn wenns nach 3 Tagen noch nicht besser wäre.

von Tathogo am 01.07.2011, 15:30



Antwort auf Beitrag von zwerg09

Hallo, ich mache es ebenfalls wie Streepie geschrieben hat. Das wird von all meinen Hunden gut vetragen. Zum Arzt gehe ich, wenn der Hund zum Durchfall noch unnormal schlapp ist, oder wenn Blut im Stuhl ist. Dann ist es mir lieber das mal abeschecken zu lassen. Habe da nämlich auch einen, der meint er müsse alles fressen was er so findet. Und da ich nicht weiß was er gefressen hat, gehe ich lieber auf Nummer sicher. Wenn alles normal ist und der Hund nur Durchfall hat, (ohne Blut, Schlappsein etc.) gehe ich am vierten Tag zum Arzt und lasse ihm Medikamente geben. Liebe Grüße, Greenmum

von GreenMum am 01.07.2011, 17:34