Haustiere

Forum Haustiere

Durchfall bei Hündin

Thema: Durchfall bei Hündin

Hallo, wir haben eine 15 Monate alte Hündin. Sie ist von Welpe an bei uns und hatte nie Probleme mit der Verdauung. Anfang Juli hat sie sich einen Infekt eingefangen mit Durchfall und Fieber. Seitdem hatte sie immer wieder mal Durchfall. Meistens nur einen Tag oder zwei. Wir haben sie entwurmt, haben keine Futterumstellung gemacht und sie frisst auch draußen nur noch ganz selten etwas, das sie nicht soll. Seit gestern hat sie wieder Durchfall. Es ist so komisch... Sie ist ganz normal vom Verhalten. Sie spielt, sie läuft, sie frisst normal und ist total fröhlich. Es ist auch nicht so, daß sie nachts raus muß oder so. Aber wenn wir Gassi gehen und sie muß, dann ist es flüssig. Kennt das jemand auch, bzw. hat jemand einen Tipp? Vielleicht irgendein "Hausmittel", wie man den Darm stärken kann? Die Tierärztin hat mir so Kautabletten gegeben und wir sollen sie nochmal entwurmen. Ich denke mir, vielleicht hat auch das Antibiotikum, das sie Anfang Juli bei dem Infekt bekommen hat den Darm geschwächt... Ich wäre dankbar für jeden Rat... Liebe Grüße Tinkerbelle

von Tinkerbelle41 am 07.09.2016, 16:55



Antwort auf Beitrag von Tinkerbelle41

Ich würde sie einen Tag hungern lassen und am nächsten Tag langsam mit Schonkost beginnen. Das was uns empfohlen wurde ist je 1/3 Magerquark, gekochter Reis und gekochtes Rindergehacktes. Am Anfang nur Löffelweise geben, später mehr. Es gibt auch so ein Rezept für eine Möhrensuppe, vielleicht schreibt das hier noch jemand. Ansonsten ist das Mittel was die TÄ gegeben hat bestimmt zum Aufbau der Darmflora und würde ich weiter geben. Gute Besserung !

von Pebbie am 07.09.2016, 18:13



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Das ist die Möhrensuppe, von der Pebbie spricht. Rezept: 500g geschälte Karotten klein schneiden und in einem Liter Wasser für 60 min kochen lassen. Dann die Möhren in dem Wasser pürieren und mit abgekochtem Wasser wieder auf einen Liter Flüssigkeit auffüllen & 3g Kochsalz zufügen. Ich koche immer noch etwas Hackfleisch mit, sonst brauche ich die Suppe gar nicht erst zu servieren. Gute Besserung!

von mamabianca am 07.09.2016, 18:43



Antwort auf Beitrag von Tinkerbelle41

Gerade bei den Temperaturen verlieren die Tiere so schnell Flüssigkeit. Können auch Giardien sein (Bakterien ), da hilft keine Wurmkur. Nimm eine Stuhlprobe mit und geh zum TA!

Mitglied inaktiv - 07.09.2016, 18:51



Antwort auf Beitrag von Tinkerbelle41

Vielen Dank! Das mit der Suppe muß ich mal ausprobieren. Die Tierärztin meint, wir sollen 3 Tage mit Panacur entwurmen, das würde auch gegen Giardien helfen, falls es welche sind. Aber ich befürchte eher, daß sie vielleicht unterwegs was falsches erwischt hat... Es ist zwar viel besser geworden, aber ab und zu überkommt es sie und sie frisst irgendeinen Mist... Und ich bin mir nicht sicher, wenn mein Mann abends im Dunkeln mit ihr die letzte Runde geht, ob er das so alles mitbekommt... Gebt ihr die Suppe dann zweimal am Tag oder in mehreren Portionen? Und dann über mehrere Tage?

von Tinkerbelle41 am 07.09.2016, 19:54



Antwort auf Beitrag von Tinkerbelle41

Ich gebe sie in drei Portionen über den Tag verteilt, einen Tag lang. Wenn das nicht hilft --> Tierarzt!

von mamabianca am 07.09.2016, 21:03



Antwort auf Beitrag von Tinkerbelle41

Hallo Tinkerbelle, was bekommt deine Fellnase so denn zu futtern? Unser Tupfentier hat zu Beginn unserer gemeinsamen Zeit Trockenfutter bekommen und hat zwar nicht sooo oft, aber doch hin und wieder mit Durchfall zu kämpfen, was auch einige Male mit Antibiotika behandelt werden musste. Sicherlich hat unsere vielfach auch nur etwas falsches gefuttert, weil sie sich auch heute noch, draußen aufführt wie ein laufender Staubsauger. Ich bin aber auch später darauf gekommen, dass sie irgendwas im Trockenfutter auch nicht vertrug und sie deshalb ab und an mal mit Durchfall zu kämpfen hatte. Jetzt wird sie frisch gefüttert und hat ein deutlich stärkeres Immunsystem bekommen und eine ganze Reihe von Unverträglichkeiten, die mir vorher nicht sooo aufgefallen waren, bzw. ich so hingenommen hatte (stumpfes Fell, stellenweise Haarausfall, permanent hungrig, insgesamt entweder sehr unruhig (durch Zucker) oder sehr apathisch) sind jetzt vollkommen verschwunden und seit knapp 2 Jahren kein Durchfall mehr.

von Gesundes für den Hund am 08.09.2016, 12:07



Antwort auf Beitrag von Tinkerbelle41

Unsere Hündin bekommt ein ziemlich teures Trockenfutter. Sie hatte erst das Welpenfutter und jetzt ein Erwachsenenfutter. Wir weichen es bisschen in lauwarmem Wasser ein, bevor sie es frisst. Sie hat es von Anfang an gut vertragen und hatte auch als Welpe nie Probleme. Erst seit einem Infekt mit hohem Fieber und Durchfall Anfang Juli hab ich das Gefühl sie ist anfälliger. Eine Freundin meinte, sie füttert auch Trockenfutter, gibt ihrem Hund aber 2 mal die Woche frisches Fleisch. Seit gestern Abend ist es wieder in Ordnung. Aber ich bin noch vorsichtig. Dazu kommt halt auch, daß sie ab und zu wieder zum Staubsauger wird draußen... Ich muß so aufpassen. Ratschen ist nicht erlaubt! ;-)

von Tinkerbelle41 am 09.09.2016, 16:01



Antwort auf Beitrag von Tinkerbelle41

Kohletabletten fallen mir noch ein. Und ansonsten auf Nassfutter vll.umstellen.

von Zarina am 10.09.2016, 11:23



Antwort auf Beitrag von Zarina

Durchfall ist nicht gleich Durchfall. Wenn der Hund Mühe hat oder gar nicht mehr einhalten kann, wenn Blut dabei ist, dann gibt es für mich auch keine Warten mehr und ich werde bei meinem Tierarzt vorstellig. Ist der Stuhl aber lediglich weich bis flüssig und der Hund selbst ist sogar noch putz munter behelfe ich mir mit der Mohroschen Karottensuppe, die solche "kleinen" Ausfälle sehr schnell kuriert. Ich würde aber auch mal den Blick auf eine Darmsanierung richten. Antibiotika schwächen die Darmflora, die aber unabdingbar wichtig ist für ein gesundes Immunsystem. Und ich würde mir doch mal Gedanken machen, ob die frische Ernährung, sprich Barfen nicht die bessere Wahl wäre, schon allein im Hinblick darauf, dass sich das Immunsystem hervorragend erholen und stärken kann.

von Gesundes für den Hund am 13.09.2016, 09:36



Antwort auf Beitrag von Tinkerbelle41

Durchfall kann bei Hunden schneller tödlich enden als bei Menschen, deshalb würde ich nicht selbst daran herumdoktern, sondern nochmal zum Tierarzt gehen! LG

von Bonnie am 10.09.2016, 12:35



Antwort auf Beitrag von Tinkerbelle41

Bitte geh zum Tierarzt und egal ob teuer oder billig, Teockenfutter ist schlecht!

Mitglied inaktiv - 11.09.2016, 18:41



Antwort auf Beitrag von Tinkerbelle41

Wenn der Durchfall immer mal sporadisch auftaucht würde ich den Kot auf Giardien checken lassen.

von mama von joshua am tab am 13.09.2016, 14:03