Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnurzel am 03.02.2013, 20:02 Uhr

Dominanter und streitsüchtiger Kater - trotzdem eine Zweitkatze dazu?

Hallo, ich bin neu
Hoffentlich redet Ihr trotzdem mit mir *g*

Ich habe einen (unter Artgenossen) sehr dominanten und streitsüchtigen Freigänger-Kater. Wir leben sehr ländlich und Katerchen ist mehr draußen als drinnen, auch nachts will er raus. Öfters werde ich dann durch Revier-Fauchereien in unserem Garten geweckt.
Ob es wohl möglich ist, trotzdem eine zweite Katze dazuzuholen? Natürlich dann keinen Kater, vielleicht ist er zu Mädels netter? Kastriert ist er natürlich.
Eine Zweitkatze ist für ihn kein Muss, er vermisst nichts. ICH hätte halt gern zwei, drei Katzen mehr; weniger als zwei Katzen hatte ich von Kindheit an nie und eine ist mir irgendwie zu wenig *g*

Hat jemand Tips?

LG
Schnurzel

 
7 Antworten:

Re: Dominanter und streitsüchtiger Kater - trotzdem eine Zweitkatze dazu?

Antwort von Sunny76 am 04.02.2013, 0:23 Uhr

Also wir haben seit Weihnachten eine Zweitkatze. Und es läuft mehr schlecht als recht. Dieses WE war wieder ziemlich schlimm.....wir waren am FR mit der "neuen" beim Tierarzt zum Impfen und vielleicht riecht das die "alte"?

Es gibt auch Momente, wo sie sich gut verstehen und sogar spielen. Aber alles in allem ist die erste sehr dominant. Ich denke nicht, dass ich es nochmal machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dominanter und streitsüchtiger Kater - trotzdem eine Zweitkatze dazu?

Antwort von ebbydos am 04.02.2013, 9:37 Uhr

Wenn der dominate Kater schon draussen im Garten alles kurz und klein haut, dann würde ich es nicht machen. Das Haus ist sein Reich und das wird er dann verteidigen, egal, ob da ein Männlein, oder ein Weiblein kommt.

Wie alt ist er denn und wie lange wohnt er bei dir? Ist er oft verwundet, wenn er nach Hause kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dominanter und streitsüchtiger Kater - trotzdem eine Zweitkatze dazu?

Antwort von cosma am 04.02.2013, 9:52 Uhr

Nein.

Es gibt echt Katzen die deutlich signalisieren lieber alleinsein zu wollen.
Wenn dir das jetzt schon klar ist, verstehe ich die Frage gar nicht ...

Lass es, sonst hast du Kämpfe, Protestgepiesel und musst am Ende ein Tier zurückgeben.

Unsere beiden verstehen sich auch nicht extremst gut, schlafen immer mit 20 cm Abstand, sind also nicht ein Herz und eine Seele.

Und das obwohl die Kätzin, die zuerst da war, sonst mit allem Fremden total offen und freudig ist.

In deiner Situation würd ich nichtmal drüber nachdenken ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dominanter und streitsüchtiger Kater - trotzdem eine Zweitkatze dazu?

Antwort von taram am 04.02.2013, 10:51 Uhr

Mach es nicht, ich habe auch ein Freigänger und einige Monate später seine Tochter dazu geholt - er geht sie immer und immer wieder an, besonders jetzt im Winter - er geht nicht so lange raus, die Katze darf nicht in die Nähe der Balkontür kommen, dann gehts ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dominanter und streitsüchtiger Kater - trotzdem eine Zweitkatze dazu?

Antwort von miebop am 04.02.2013, 12:03 Uhr

Ich habe einen dominanten, streitsüchtigen Freigänger, der erbitterte Revierkämpfe führt (natürlich kastriert) und häufiger mal mit blutigen Ohren oder einem Abzess nach Hause kommt. Der gleiche Kater kuschelt IM Haus zärtlich mit der alten 20 Jahre alten Katzendame, putzt sie und spielt nur ganz sanft mit ihr.
Und das, obwohl das die ungünstigste Katzenkombination ist, die es überhaupt gibt - sehr alte, ängstliche Katze und 10 Jahre jüngerer übermütiger Raufbold.
Aber beide Katzen haben ein sehr hohes Maß an Sozialkompetenz - dann geht das.

Die meisten Katzen differenzieren zwischen Revier (=Feinde) und ihrem Zuhause (= drinnen). Ich würde daher vom Revierverhalten nicht auf Artgenossenunverträglichkeit zurückschließen. Natürlich solltest Du gucken, dass Du eine passende Katze/ Kater dazusetzt. Also nicht ein Tier, dass besonders sensibel und hysterisch ist, sondern eher eins das Grenzen setzen kann und Rüpeligkeit nicht allzu übel nimmt.
Pflegestellen können Dich oft gut beraten (wenn Du mir per PN sagst, wo in etwa Du wohnst, kann ich Dir eventuell entsprechende Vereine empfehlen), weil dort der Charakter der Katzen gut bekannt ist.

Ich rate bei komplizierten Zusammenführungen übrigens grundsätzlich zur langsamen Zusammenführung mit Gittertür, um den Stress für die beteiligten Katzen möglichst gering zu halten und damit die Chance für ein gutes Verstehen zu optimieren und gleichzeitig um auf Nummer Sicher zu gehen, dass die Tiere sich nicht verletzen, falls es doch mal (selten) zu Kämpfen kommen sollte. Du findest weitere Informationen dazu im Internet, einfach mal Stichwort langsame Zusammenführung, Gittertür googlen.

Wie alt ist Dein Kater? Je älter desto eingefahrener die Verhaltensmuster, desto mehr Zeit wird er wahrscheinlich brauchen und ab 7-10 Jahre aufwärts würde ich dann auch von einer Zweitkatze abraten (oder sehr viel Geduld und Fingerspitzengefühl mitbringen). Andererseits kennt er ja durch sein Freigängertum andere Katzen und auch die Katzensprache, das sind gute Voraussetzungen.

Sunny, Dein Beitrag ärgert mich. Du hast in der Zusammenführung das meiste falsch gemacht und Deine Katzen sind wirklich gut darin, Deine Fehler zu kompensieren.
Die Kleine ist immer noch nicht kastriert, nicht wahr?
Und es ist bekannt, dass viele Katzen auf den Tierarztgeruch mit Ablehnung reagieren. Lies Dir doch mal ein Grundwissen an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt wohl recht...

Antwort von Schnurzel am 04.02.2013, 16:24 Uhr

...ich lasse es sein.
Katerchen wohnt bei mir, seit er knapp 12 Wochen alt war. Das ist jetzt 5 Jahre her. Und ja, er kommt öfters mal mit einer kleinen Schramme nach Hause (und stolzgeschwellter Brust, ein echter Nero Corleone *g*)

Ich sage ja, eine Zweitkatze wäre MEIN Wunsch, nicht seiner. Und in unserem Tierheim in der "Notfelle-Ecke" ist sooooo eine hübsche kleine Katzendame

Aber nein, mein Raufbold ist alleine besser dran. Das nächste Mal (was hoffentlich noch lange lange dauert!!) hole ich dann gleich zwei oder drei Geschwister.

Danke für Eure Meinungen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dominanter und streitsüchtiger Kater - trotzdem eine Zweitkatze dazu?

Antwort von Jayjay am 05.02.2013, 14:44 Uhr

Hast du nicht Lust, eine 10 J. alte Katze und einen 12 J. alten Kater zu nehmen? (Siehe mein Posting ganz oben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Kater gestorben ... musste er leiden? Und wie erklär ichs meinem 2jährigen?

Heute morgen ist unser 17 Jahre alter herzkranker Kater gestorben. Waren gestern noch in der Klinik mit ihm und da hieß es, es wäre in den nächsten Tagen soweit :-( Naja, dass es dann schon heute morgen soweit ist hätt ich jetzt auch nicht gedacht...jedenfalls war der die Nacht ...

von Zuckerle 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Kater mit Matschauge- jetzt auch noch ne Eiterbeule am Kopf

er kam ja samstag abend rein mit zugekniffenem Auge, Sonntag früh habe ich ne leichte Kruste auf dem Kopf gespürt, also haben wir nen kampf vermutet, Montag war ich beim Doc,. Hornhaut im Auge okay, Antibiotische Augensalbe wegen der 1-2 Kratzer ein Antibiotikum gespritzt, ...

von shokocrosy 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Kater kastrieren.......Wann ??

Unser Kater ist nun 6 Monate alt und er soll auf jeden Fall kastriert werden -nur stellt sich die Frage: WANN ?? Der eine sagt ab 6 Monate, dann lese ich wieder, wenn die Geschlechtsreife beginnt -sprich,wenn er anfängt zu markieren und so weiter. Wie sind da eure ...

von kiara1234 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Oberlid bei Kater geschwollen und rot

war ja gestern beim Doc, Hornhaut ist okay, aber das Lid ist dick und rot, Seit gestern kriegt er ne antibiotische Augensalbe, was könnte das sein?? Wir vermuten ja nen Kampf als Ursache ist aber nichts zu sehen? Verletzung an der Lid ...

von shokocrosy 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Kater mit Matschauge liegt den ganzen Tag nur im Körbchen und schläft

Gestern abend als er reinkam hat er das Auge nicht mehr ganz aufgekriegt, äußerlich keine Verletzung zu sehen... heute früh war es nicht besser habe ihm jetzt 3 x Corneregel mit dexpanthenol ins Auge geträufelt, beim ersten Mal hat er gezappelt, die anderen beiden Male ...

von shokocrosy 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

2 Kater, dritter dazu?

Hallo, wir haben 2 Kater. beide kastriert und beide kamen als Babys zu uns, der Große wird im August 4 und wurde mit circa 3 Monaten ausgesetzt, der kleine wird Ostern 3 und kam mit knappen 5 Wochen zu uns. Der kleine ist ein halber Wildkater und konnte nur zu uns weil er ...

von mamavonzoe 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Kater Angriff

Hallo, ich habe einen 12 Jahre alten Kastrierten Kater mit FIV zuhause der alle 6-9 Monate mal seinen Rappel bekommt und ohne Grund einfach Angreift und zubeißt. Mein Mann musste auch schon in den OP weil es sich Entzündet hat. Leider kann mir kein Tierarzt sagen was los ...

von Nickysche 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

sturer Kater

Es mag ein Fehler gewesen sein, dass ich die frisch gewaschene und gefaltete Wäsche nicht sofort in den Schrank gelegt habe. Man beachte den sturen Gesichtsausdruck. Ich schätze, dass jetzt ca. 2000 Katzenhaare auf meinen Kleidern ...

von Pamo 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

11kg Kater fürchtet sich von 2kg Hündchen...was kann ich tun?

Hallo ihr Lieben Ich habe ja 6 Katzen und eine Retrieverhündin. Am Donnerstag Abend haben wir völlig überraschend und kurzfristig eine 14 Wochen alte Malteserhündin bei uns aufgenommen ( bseit Jahren registrierte Pflegestelle und wurde von einer Tierschutzorganisation ...

von Janasmami 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Kater zu Kater

Wir haben uns entschieden wir ziehen in die Wohnung von meiner Schwiegermam. Also wir wohnen in der ersten, sie in der zweiten Etage. Sie hat einen 4 Jährigen kastrierten Kater, er ist freigänger und kommt durch den Keller nach draussen in den Garten. Nun wollen wir uns auch ...

von Engelchen123 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.