Haustiere

Forum Haustiere

Gebührenordnung für Tierärzte?

Thema: Gebührenordnung für Tierärzte?

Hallo zusammen, ich würde gerne eure Erfahrungen wissen. Mir kommt es so vor als würden bei unterschiedlichen Tierärzten unterschiedliche Preise für die gleiche Behandlung gelten. Dabei müsste es doch theoretisch auch eine Art Gebührenordnung geben. Vor 3 Monaten hat mein Kaninchen eine Impfung bekommen. Ich habe 102 Euro bezahlt... Heute woanders 45 Euro bei dem anderen Kaninchen. Bin sehr erstaunt. Im Impfpass ist in beiden Fällen das Gleiche eingetragen... Wie sind eure Erfahrungen? Liebe Grüße Murmel

von Murmel880 am 26.09.2022, 13:05



Antwort auf Beitrag von Murmel880

ist doch beim Humanmediziner das Gleiche die nehmen unterschiedliche Hebesätze

von Ellert am 26.09.2022, 19:08



Antwort auf Beitrag von Murmel880

Das ist bei uns im Ort auch so - es ist schon immer die Frage was der TA alles abrechnet - wie beim Zahnarzt, Friseur, Autowerkstatt usw... Allgemeine Untersuchung 13-40 Euro Impfung 4-12 € plus Medikament Medikament verschreiben 6,5-19,00 € Die Frage auch noch welche Impfung und welcher Mittel/Hersteller Außerdem 1. der Schwierigkeit der Leistungen 2. des Zeitaufwandes 3. des Zeitpunktes des Erbringens der Leistungen 4. des Wertes des Tieres und 5. der örtlichen Verhältnisse

von Lena_1922 am 27.09.2022, 09:36



Antwort auf Beitrag von Murmel880

Es ist genau wie bei Humanmedizinern: Niedergelassene Ärzte haben starke Preisunterschiede für Nicht-Kassenleistungen oder Teil-Kassenleistungen. Es gibt zwar eine Gebührenordnung, aber jeder Arzt ist frei, auch den mehrfachen Gebührensatz zu berechnen. Viele Leute wissen gar nicht, dass sich deshalb ein Preisvergleich sehr lohnt, bei Tier- und Humanärzten. Zum Beispiel kostete die Zuzahlung für die Zahnklammer meiner Tochter beim ersten Kieferorthopäden 2.000 EUR, beim zweiten für die identische Behandlung nur 1.100 EUR. Und mein Gynäkologe nimmt für die komplette Vorsorge (mit Brustultraschall etc.) 70 EUR, meine alte Ärztin davor unverschämte 130 EUR. Der normalen Gebührensatz ist nur die Grundlage. Das höchste, was ich bisher gesehen habe auf einer Arztrechnung, war der 4,5-fache Satz. Bei allen Ärzten lohnt sich also der Vergleich, nicht nur bei Tierärzten. Bei Humanmedizinern gilt das natürlich nur für Dinge, die man selbst ganz oder teilweise bezahlen muss (IGL-Leistungen, Zuzahlungen etc.). LG

von Windpferdchen am 28.09.2022, 08:19



Antwort auf Beitrag von Murmel880

Die Gebührenordnung findest du im Netz, und ab November kannst du mit 20% mehr rechnen, es gibt dann eine neue Gebührenordnung

Mitglied inaktiv - 28.09.2022, 15:55



Antwort auf Beitrag von Murmel880

Ich hab gestern 70 Euro gezahlt, für ne Kotprobe (wegen Entwurmen, was nicht nötig ist), eine Tollwutimpfung, Untersuchung und ein Medikament gegen Herzwurm. Jetzt steht noch ne Zweifachimpfung im Dezember an. Ich komme so mit 120 Euro im Jahr pro Tier hin, wenn sie nix haben und nur ihre regulären Termine haben. Mir wurde gesagt, mein Tierarzt sei der teuerste hier. Aber: Ich kann hin spazieren und muss nicht warten. Wenn's billiger sein soll, müsste ich fahren oder stundenlang warten.

von Cata am 28.09.2022, 16:12



Antwort auf Beitrag von Cata

finde ich

von Ellert am 28.09.2022, 19:40



Antwort auf Beitrag von Cata

Lebt ihr in Deutschland? Was soll daran teuer sein?

von Möhrchen am 28.09.2022, 21:50



Antwort auf Beitrag von Murmel880

Das ist normal. Die Tierärzte müssen einen Mindestsatz nehmen, dürfen aber deutlich höher gehen. Unsere Tierärztin hat sich früher nicht daran gehalten und weniger als den Mindestsatz verlangt. Dann wurde sie von jemandem bei der Tierärztekammer gemeldet und seitdem ist sie "teurer". Aber immer noch nur der 1-fache Satz.

von 3wildehühner am 29.09.2022, 21:40



Antwort auf Beitrag von Murmel880

WurdeDein Kaninchen RHD2+2 und Myxo geimpft? Dann war die zweite Impfung schon sehr günstig. Der Impfpreis setzt sich zusammen aus den einzelnen Posten ( Untersuchung, Injektion, Impfpass ausfüllen etc. ) und natürlich dem Preis für den Impfstoff. Je nachdem, wieviel und ich welcher Packungsgröße man ihn einksuft, kann da der Preis schonmal schwanken. Bei den Leistungen kann jeder Tiersrzt den jeweiligen Satz selbst bestimmen. Meist ist der einfache Satz nicht kostendeckend. LG

von Ninaaa am 17.10.2022, 14:42