Haustiere

Forum Haustiere

Was zum Nachdenken: Barfen- ein Beispiel aus der Menschenwelt

Thema: Was zum Nachdenken: Barfen- ein Beispiel aus der Menschenwelt

Nestlé veranlasst durch irreführende Werbung Mütter, ihre Babys, anstatt sie zu stillen, mit künstlicher Nahrung zu versorgen. In vielen Regionen der Erde führte dies dazu, dass Milchpulver unter ungenügenden hygienischen Bedingungen angesetzt wurde. Die Kosten für Brennstoffe verhinderten oft eine ausreichende Sterilisierung der Babyflaschen, der Preis des Pulvers führte zu einer übermässigen Verdünnung. In der Folge litten Babys unter Dysenterie, Diarrhoe und Unterernährung, einige starben sogar. Warum macht Nestlé sowas??? Um Geld zu verdienen, klar. Habt Ihr Eure Kinder gestillt? Warum? Was glaubt Ihr, warum die Futtermittelindustrie uns weismacht, dass das Trockenfutter das gesündeste ist, was wir füttern können? Um Geld zu verdienen! Jeder entscheidet selbst, aber am gesündesten ist Rohfutter, das wird ja wohl hoffentlich niemand abstreiten wollen. Ich ernähre mich auch nicht immer gesund. Was ich damit sagen will ist nur, dass Rohfutter wirklich das gesündeste ist, ob man will oder nicht, ob man´s füttert oder nicht.

von Cure am 20.01.2011, 12:40



Antwort auf Beitrag von Cure

Ich bezweifle nach wie vor, daß für meinen Hund ein Dioxin-Huhn, ein BSE-Rind oder ein Schweinepest-Schwein gesünder ist, als ein hochwertiges Trockenfutter. Verschenken die Metzger eigentlich ihr Fleisch, machen die das aus purer Nächstenliebe oder haben sie vielleicht auch ein kommerzielles Interesse?Zum Beispiel die Schlachtreste, die sonst keiner kauft, noch gut zu vertickern? Das ist mir zu schwarz-weiß!

von Caipiranha am 20.01.2011, 12:50



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

Ich sagte ja, das muss jeder selbst wissen. Klar verdient ein Händler auch am Rohfutter. Aber die Fleischabfälle stammen ja vom dem Dioxin-Huhn und dem BSE-Rind, das schließlich bei Dir auf dem Teller landet.Woher sonst sollen Schlachtabfälle kommen??? Und wenn Du glaubst, das diese nicht im Trockenfutter drin sind, dann gibst Du ja zu, dass im Trockenfutter viel drin ist, außer gutem Fleisch. Jeder macht, was er meint, aber Rohfutter ist für Karnivoren (Fleischfresser) logischerweise das Beste. Punkt.

von Cure am 20.01.2011, 13:05



Antwort auf Beitrag von Cure

Stimmt schon, aber...... Die Ernährung von Welpen und Junghunden ist schon ziemlich anstrengend. Da sollte man sich schon richtig auskennen und fundiertes Wissen aneignen um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Hunde sind keine reinen Fleischfresser wie z.B. Katzen. Sie sind Beutefresser. Sie brauchen auch einen guten Anteil an pflanzlicher Kosten. Man könnte sie bei ausreichendem Wissen sogar vegetarisch ernähren, Katzen nicht. Ich fütter meine Hunde mit einer Mischung aus einem guten Trofu und vor allem Pansen. Sie gedeien gut. Den Pansen kaufe ich jedoch gleich beim Schlachter, der seine eigenen Tiere schlachtet. Es gibt so gut wie keinen Transportweg und einen Zwischenhändler gibt es auch nicht.

Mitglied inaktiv - 20.01.2011, 13:42



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

in deinem hochwertigen Trockenfutter ist genau das Dioxin Huhn und das BSE Rind oder auch die Antibiotika Pute drin mit dem sich auch wir Menschen und die Barfer rumschlagen müssen... allerdings die Dioxin Huhn- BSE Rind und Antiobiotika Puten- ABFÄLLE selbst das wäre ja noch nicht schlimm, schlimm sind die Sachen die noch drin sind! Unsere Hunde werden auch mit Barf ernährt. Allerdings gibt es auch sehr gutes Dosenfutter (reines Fleisch oder mit Gemüse). Nur Trockenfutter ist meiner Meinung nach wirklich richtig schlecht!

von unbekanntunbekannt am 20.01.2011, 16:49



Antwort auf Beitrag von unbekanntunbekannt

Woher weißt Du, so ganz unbekannt, welches Trockenfutter ich füttere bzw. daß ich kein frisches Fleisch füttere? Und womit begründest Du Deine kategorische Meinung? Biologie-Studium?

von Caipiranha am 20.01.2011, 17:00



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

Ich weiß nicht welches Trockenfutter du fütterst. hab mich ja auch auf keins bezogen, ich weiß auch nicht ob du nicht vielleicht frisches Fleisch fütterst. Geht mich auch nix an und interessiert mich auch nicht wirklich. Habe nur meine Meinung zu den Futtersorten gesagt und nein ein Biologiestudium hab ich nicht. Brauch ich auch nicht um zu wissen dass das Fleisch in Trockenfutter sicher nicht besser ist als das was wir hier essen! :) Denn wenn schon bei FLeisch was zum menschlichen Verzehr gedacht ist "Mist" in die Läden kommt dann wird es beim Hundefutter nicht besser.

von unbekanntunbekannt am 20.01.2011, 17:11



Antwort auf Beitrag von Cure

ich habe alle meine kinder lange gestillt, die letzte fast 3 jahre. aber das jetzt mit hundefutter zu vergleichen...ne- das geht ja gar nicht. mehr will ich auch gar nicht mehr schreiben, unsere hündin wird weiter ihr geliebtes trockenfutter bekommen. das ohne zusatzstoffe ;) und geld verdienen will auch der barf- verkäufer. letztlich kannst du auch nicht nachvollziehen was drin ist es sei denn du mästet und schlachtest selbst. vg,iris

von iriselle am 20.01.2011, 15:09



Antwort auf Beitrag von iriselle

ich kenne mich nicht genügend mit barfen etc. aus - habe bisher auch "nur" katzen. die bekommen dosen und trocken futter. wie man sich seine familie und seine tiere ernährt muß jeder selber entscheiden. ich wehre mich nur dagegen, das ein bestimmtes futter als allheilmittel gesehen wird und für alles verantwortlich gemacht wird. egal welcher erkrankung. natürlich hat das futter große auswirkungen - aber so manche verhaltensauffälligkeit ist ganz einfach falsche erziehung etc. das sehe ich bei mensch und tier gleich. nicht nur eine ernährung rechtvertigt ein verhalten - ich kann mich nicht darauf ausruhen zu sagen - mein kind/tier ist so "asozial" weil es keinen zucker verträgt. da gehört auch noch mehr zu.

von tigger3 am 20.01.2011, 15:53



Antwort auf Beitrag von tigger3

ich glaub die, die soo auf barf schwören, für die es NICHTS anderes sind, sind auch die, die behaupten AHD ist keine Krankheit sondern die verhaltensauffälligkeit kommt vom Zucker wie war das in diesem link zu lesen von barfers "In der Tat sind viele Barfer fanatisch und zeigen wenig Toleranz gegenüber Andersdenkenden und Andershandelnden. Immerhin sind es schon sechs Monate her, als sie noch Fertigfutter fütterten!" http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html hier nachzulesen

von Luni2701 am 20.01.2011, 20:32



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Hallo! Also ich bin da nicht so rigoros wie Du es darstellst, es ist halt einfach nur so, dass alle die, die schließlich aufs Barfen umsteigen, positive Veränderungen bei Ihren geliebten Haustieren feststellen. Nahezu jeder Hundebesitzer, den ich kenne, ist mittlerweile umgestiegen und das deshalb, weil man die Veränderungen sehen kann. Aber im Ausgangspost schrieb ich bereits, kann ja jeder machen wie er will, aber es ist und bleibt das Beste- und das will ich nun mal für meine Hunde. Warum schwört Ihr denn eigentlich alle so aufs Trockenfutter? Da steht auf der Rückseite bei Zutaten Rohasche?!!!? LECKER

von Cure am 20.01.2011, 20:47



Antwort auf Beitrag von Cure

schwör ich gar nicht drauf, ich bin eigentlich ziemlich offen was das füttern angeht, aber Jahrzente lang wurde kaum ein Hund gebarft und nun wird da voll der hype drum gemacht. Ich mag einfach diese aussagen "einzig BARF ist gutes Futter" "Alles andere ist sch...." "Jeder Hund sollte gebarft werden" "Von Fertigfutter wird euer Hund krank" überhaupt nicht.

von Luni2701 am 20.01.2011, 20:51



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Du, da muss ich widersprechen> Jahrhundertelang wurden Hunde gebarft, eigentlich noch vor 50 Jahren, denn da gab es fuer Hunde noch kein Extrafutter. Also die Idee mit dem Fleisch ist nichts Neues Und dann kam jemand auf die Idee, Hunde koennten doch auch was anderes bekommen, denn da kann man jede Menge Geld mit verdienen. Mach, wie Du meinst!

von Cure am 20.01.2011, 20:57



Antwort auf Beitrag von Cure

ich kenn keinen der BARFT und im link steht genug dazu. UND: Ich mach es wie ich meine

von Luni2701 am 20.01.2011, 21:00



Antwort auf Beitrag von Luni2701

von Cure am 20.01.2011, 21:05



Antwort auf Beitrag von Cure

Hallo, nicht alle Mütter können Stillen und ohne dieses "böse" Milchpulver wäre mein Sohn sicherlich verhungert !!! Und das selbe denke ich über das Hundefutter...nicht jeder kann Barfen. Lg

von Jess01 am 20.01.2011, 21:27



Antwort auf Beitrag von Jess01

Hey Hey, reg Dich mal nicht auf. Lies den Text nochmal langsam und gründlich und dann denkst Du mal kurz drüber nach. Ich habe verurteilt, dass Nestlé den Müttern vom Stillen abgeraten hat, behauptet hat, das Muttermilch schlecht wäre, stattdessen Milchpulver an Frauen in 3.Welt-Länder verkauft hat und diese nunmal nicht die hygienischen Möglichkeiten haben wir wir. Ich sage NICHTS gegen Milchpulver. Oh Mann...... Barfen: Ich habe NUR gesagt, dass es das Beste ist. Warum regen sich alle so auf? Ihr könnt Eure Tiere füttern mit was Ihr wollt. So ein Quatsch immer, erst lesen, dann nachdenken, dann schreiben.

von Cure am 20.01.2011, 22:29



Antwort auf Beitrag von Cure

Hallo! Das Muttermilch das beste fürs Baby ist, ist ja selbstverständlich. Ich habe meinen Sohn 3 Jahre gestillt. Ich verurteile aber auch niemanden der Flaschenmilch gibt, jeder kann nicht stillen, und die Babys gedeien trotzdem. Mit dem Essen ist es natürlich so eine Sache. Es wird immer Firmen geben die ihr großes Geld damit verdienen werden, Müll zu produzieren und zu verkaufen. Das Geld in Werbung stecken statt in hochwertige Lebensmittel und die Käufer schön um den Finger wickeln. Ist in der Lebensmittelindustrie genauso wie in der Futterindustrie. Das ganze Packerlzeug könnte man sich doch auch sparen oder denkt wirklich jemand, dass Pulverpackerln frisches Obst und Gemüse ersetzen kann??? Nicht wirklich, aber es ist bequemer als Gemüse zu putzen und zu kochen. Genauso ist es mit dem Hundefutter, nur dass dort wirklich zum Teil Abfälle verarbeitet werden, also Fleisch, Getreide etc. das für den menschlichen Verzehr NICHT mehr geeignet wäre. Auch kranke Tiere etc. dürfen für Tiernahrung verwendet werden. Wie schon gesagt, das Buch Katzen würden Mäuse kaufen hat den Skandal mehr oder minder aufgedeckt. Der Autor wurde von den Futterfirmen verklagt, er hat aber gewonnen und durfte das Buch trotzdem rausbringen, weil nur die Wahrheit drinnen steht. Wer sich weiterhin nicht die Mühe machen möchte im Buch online gratis durchzublättern ist selbst schuld und soll weiter Müll in Form von TF verfüttern. Auch da gibt es Ausnahmen, aber da müsste man hinten lesen was drinnen ist, und das ist auch wieder zu viel Arbeit für einige denke ich. LG Traude

von mini99 am 21.01.2011, 10:16