Haustiere

Forum Haustiere

Der Hund haart und haart und haart

Thema: Der Hund haart und haart und haart

Hallöchen, habe die ganze Zeit darauf gewartet.....unser Hovawart fängt jetzt an zu haaren. Die ganze Zeit war es mäßig....also nicht so, wie ich es zum Frühjahr kenne....scheint wetterbedingt zu sein. Mein Staubsauer stöhnt schon.....eigentlich könnte ich das saugen lassen aber ich möchte auch keine Wollsocken zu dieser Jahreszeit tragen......wem geht es denn noch so

von Brummelmama am 19.07.2018, 08:42



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Unser Golden Retriever schmeißt auch unendlich viel Fell ab. Dadurch, dass er sich bei aktuell 30 Grad auch gern mal in die pralle Sonne legt, scheint er noch mal den Abschmeiss-Modus aktiviert zu haben. Aber er hat jetzt tolles Fell bekommen. Richtig weich und schön ausgedünnt. Dafür sauge ich und schon bald fliegt wieder eine Fellmaus an mir vorbei....

von FashionStyle am 19.07.2018, 10:26



Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Bei uns auch; bin schon am überlegen, ob ich einen Saugroboter für Tierhaare anschaffen soll.

von Astrid18 am 19.07.2018, 14:06



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Meine beiden Golden haaren auch gerade komplett ab, aber nicht wetterbedingt, sondern hormonbedingt. Das machen sie (bzw unkastrierte Hündinnen) immer so ca 3,5-4 Monate nach der Läufigkeit - einmal die komplette Unterwolle raus und Deckhaar nach und nach neu. Selbst unsere Terrasse ist voller heller haare, die könnte man täglich fegen oder saugen (tun wir 2-3x wöchentlich, weil das echt abartig haarig draußen ist - drinnen sowieso) Völlig egal ob das im Hochsommer oder im tiefsten Winter ist. Dann haaren beide wieder auf und ich habe eine wunderschöne haarlose ca 4-6 wöchige Phase und dann haaren sie nur noch normal und nicht so abartig wie jetzt. Das nächste Mal abhaaren wird die eine im Januar und die andere im März/April. Neben Bürsten lasse ich beide täglich vile schwimmen. Da geht auch immer schön viel loses Fell bei raus, was ich nicht wieder mit nach hause nehmen muss. Unser beutelloser Dyson ist nach spätestens 3 Tagen voll mit Haaren ohne Ende. Über einen Staubsuagerroboter denken wir schon lange nach - ich liebäugele mit dem Roomba Irobot 960 bzw 980 - kenne sehr viele Hundehalter mit (mehreren) haarenden Hunden, die damit sehr zufrieden sind.

von lejaki am 19.07.2018, 15:35



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Wir haben das gröbste schon hinter uns. Zur Zeit ist es nur recht wenig.

von DanniL am 19.07.2018, 18:46



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Puh Gleichgesinnte Ich hab meinen heute gestreichelt und dachte ich Falle aus allen Wolken. Hab ihn dann minutenlang ordentlich durchgewuschelt und danach ist ein Haar Meer um uns entstanden

von Lilablume2018 am 19.07.2018, 23:42



Antwort auf Beitrag von Lilablume2018

Ich habe heute früh einen Husky beim spazierengehen getroffen. Der halbe Hund hatte Winterfell, der Rest Sommerfell. Sah witzig aus :-D Der Besitzer meinte ironisch bis zum Winter sei der Fellwechsel dann sicher durch ;-)

von Bookworm am 21.07.2018, 18:37



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Mein Paulemann-Labbi zieht sich im Moment auch aus. Kann ich ihm bei den Temperaturen nicht verübeln.... Ich bearbeite ihn jeden 2. Tag mit dem Furminator, und jedesmal denke ich das da ja gar keine Haare mehr kommen, aber nein. Und das witzige ist, im Normalfall mag er es nicht gerne gekämmt zu werden. Aber jetzt steht oder liegt er immer ganz geduldig, als ob er weiß das ihm das gut tut.

von Pebbie am 21.07.2018, 18:59