Haustiere

Forum Haustiere

Antibiotikum in Milch auflösen für den Kater (Vermutlich blöde Frage dazu)

Thema: Antibiotikum in Milch auflösen für den Kater (Vermutlich blöde Frage dazu)

So mein armes Schnubbel hat ne Blasenentzündung muss morgen und am Samstag Antibiotikum nehmen..... Er frisst absolut keine Tabletten nu hat mir mein TA son Spritzending mitgegeben mit dem ich ihm das ins Maul Spritzen soll....Hat allerdings das letzt mal auch für mich Blutig und für ihn ohne Antibiotikum geenden... -.- Kann ich ihm das auch einfach so in die Schüssel machen? Eig sollte das ja keinen unterschied machen oder? Hatte gestern keine Zeit sie das zu Fragen da die Praxis eig dicht hatte und sie wieder los musste.... LG

von Hamburger_Mama am 05.05.2011, 07:01



Antwort auf Beitrag von Hamburger_Mama

wenn meine Minitiger Tabeletten bekommen dann bringe ich sie in "Staubform" mit dem Mörser. In einen Batzen Lieblingsfutter reinrühren, fertig ist die Laube. Ohne Streß, ohne Zwang, ohne Blut :-) Alles Gute

von Vivaldia am 05.05.2011, 07:56



Antwort auf Beitrag von Vivaldia

und selbst das Trockenfutter rührt er dann nicht an Ich schätz ma der hat von der Straße nen knacks weg oder so.... :-(

von Hamburger_Mama am 05.05.2011, 08:01



Antwort auf Beitrag von Hamburger_Mama

oje ;-) es gibt doch in den Drogeriemärkten so komisches Zeug in langen, schmalen Beuteln (http://www.dein-bestes.de/cgi-bin/katze.pl?id=belohnung&k=&hp=1304576068 - das 2. "Schnurr") Ist dickflüssig und da müssen Drogen drin sein, meine stürzen sich drauf - oder einrühren in Katzenmalz oder Vitaminpasten (sind hier auch heiß begehrt). Mag dein Kater, wenn das Trockenfutter aufgeweicht ist? Dann könntest du die Medis in Wasser auflösen und dann das Trockenfutter reingeben. Ansonsten ... schwierig ...

von Vivaldia am 05.05.2011, 08:19



Antwort auf Beitrag von Vivaldia

Haben wir alles schon durch......Anfangs hat er ein wenig Sheba gefressen allerdings sind wir dann ganz schnell auf das ohne Zusatzstoffe umgestiegen.... Habe erfahren wie ungesund das alles is (Hatte ja auch null Ahnung von Katzen bin ja völlig unerwartetund eig auch ungewollt Katzenmama geworden aber nachdem er erstmal hier war konnt ich mich nichtmehr trennen) Das hat er dann 2 mal angerührt und das wars beim letzten Antibiotikum hab ichs dann nochmal mit Sheba probiert von dem einen mal wird er ned sterben aber nöö wollt er nicht.... Trockenfutter aufweichen nö findet er auch mist....Ich sag ja dit Vieh is echt eigen aber soooooooooooo süß :-)

von Hamburger_Mama am 05.05.2011, 08:34



Antwort auf Beitrag von Hamburger_Mama

Hallo, Milch ist nicht gut. Aber was ganz gut funktioniert ist die Katzenleberwurst (Tubicat glaub ich) gibts im zooladen. Wahlweise auch mal normale ;-) Versuch mal ob er das mag Für meine mörser ich das ganze auch schonmal und dreh Rinderhack-Pillen damit ;-) die werden meistens recht zuverlässig gegeben. Bei meinen Kratzkatzen bin ich dazu über gegangen es zu spritzen, gibt eigentlich immer deutlich weniger aufstand als es ins maul zu geben. Im zweifel katze gaaaanz fest in ein großes Handtuch einwickeln (am besten mit einer 2. person) dann kann sie sich nimmer wehren... LG :-)

von Sperling am 05.05.2011, 08:40



Antwort auf Beitrag von Sperling

Ja er bekommt so eig keine Milch zumindest nur sehr selten aber er #Trinkt sie gerne deswegen meinte der TA beim dem Antibiotikum kann ich das ruhig mit Milch machen..... Wir haben schon alles von diesen Tuben gehabt sogar frische Wurst Tunfisch usw alles was andere Katzen auch gerne Fressen aber nein.....Trockenfutter auch nur dieses Türkise für 4 Euro von DM

von Hamburger_Mama am 05.05.2011, 08:44



Antwort auf Beitrag von Hamburger_Mama

Meine Kratzbürsten mussten vor Jahren wegen Katzenschnupfen (direkt ausm Tierheim mitgebracht, trotz Impfung) 14 Tage lang, dreimal täglich AB bekommen und ich hab sie mir immer im Knien zwischen die Beine "geklemmt", mit einer Hand den Kopf von unten fest- und hochgehalten und dann seitlich langsam (in mehreren kleinen Dosen) ins Maul gespritzt. Wenn ichs zu schnell gemacht habe, haben sie geschäumt - wortwörtlich. Ich dachte beim ersten Mal, ich hätte meine Katze gekillt! Aber so hats noch bei jeder Katze funktioniert bei mir (und die Katzen kannten mich beim ersten Mal ja noch gar nicht, hatte sie ja gerade erst bekommen). Lg und gute Besserung

von Susi0103 am 05.05.2011, 09:51



Antwort auf Beitrag von Hamburger_Mama

Lass dir vom Tierarzt zeigen, wie man die Katze am Nacken festhaelt und das Medikament mit der Spritze in den Mund appliziert. Kinn hochhalten und Kehle streicheln bis der Schluckreflex einsetzt. Es ist nicht schwer. Alternativ kannst du sie in ein Handtuch einwickeln und dann das Medikament geben, siehe Bild. Glaube mir, das laesst sich erlernen und wird ganz leicht.

von Pamo am 05.05.2011, 14:07