Haustiere

Forum Haustiere

Ich habe heute unser nicht artgerechtes Gehege umgebaut

Thema: Ich habe heute unser nicht artgerechtes Gehege umgebaut

Foto 1

von Dorilys am 13.05.2011, 18:35



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Ich hoffe nur, dass wir langsam mal was regen bekommen - momentan fressen die Ninis das gras schneller weg als es nachwachsen kann ...

von Dorilys am 13.05.2011, 18:37



Antwort auf Beitrag von Dorilys

m

von Dorilys am 13.05.2011, 18:41



Antwort auf Beitrag von Dorilys

mit drei der fünf Bewohner

von Dorilys am 13.05.2011, 18:45



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Na da haben die fünf aber jetzt viel Platz zum rumhoppeln.

von Drachenlady am 13.05.2011, 18:49



Antwort auf Beitrag von Drachenlady

Super super super - die sind bestimmt super duper glücklich - ach wenn ich den Platz hätte - okay keine Hoppler mehr, Meersäue würde ich nehmen

von taram am 13.05.2011, 18:54



Antwort auf Beitrag von Drachenlady

sie vorher schon, ich habe nur mal wieder die komplette Inneneinrichtung (bis auf den großen Stall umgestellt. Jetzt kommt noch eine große Betonnröhre hinein, da ist es immer Sommer immer schön kühl für die Ninis.Momentan sind die Ninis auch fleissig am Buddeln, das muss ich immer ein wenig beobachten.Der Zaun ist zwar ein ganzen Stück in der Erde, trotzdem, lieber auf Nummer sicher. Aber laut eines Tierschutzvereines ist das Gehege nicht artgerecht und sie haben die Ninis, die ich über diesen Verein bekam, wieder abgeholt ... LG Dorilys

von Dorilys am 13.05.2011, 19:49



Antwort auf Beitrag von Drachenlady

sie vorher schon, ich habe nur mal wieder die komplette Inneneinrichtung (bis auf den großen Stall umgestellt. Jetzt kommt noch eine große Betonnröhre hinein, da ist es immer Sommer immer schön kühl für die Ninis.Momentan sind die Ninis auch fleissig am Buddeln, das muss ich immer ein wenig beobachten.Der Zaun ist zwar ein ganzen Stück in der Erde, trotzdem, lieber auf Nummer sicher. Aber laut eines Tierschutzvereines ist das Gehege nicht artgerecht und sie haben die Ninis, die ich über diesen Verein bekam, wieder abgeholt ... LG Dorilys

von Dorilys am 13.05.2011, 19:49



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Mit welcher Begründung haben sie gesagt, dass er ''nicht artgerecht'' sei? Ich finde es ganz klasse, dass du so ein schönes, großes Außengehege hast! Bietet ausreichend Platz und ist definitiv naturnahe.. Ich find's toll! Liebe Grüße..

von Linchen91 am 13.05.2011, 20:21



Antwort auf Beitrag von Linchen91

Ich weiß, kann mich erinnern, dass es vorher schon schön war für die Hoppels. Aber der Grund würde mich auch interessieren, warum nicht artgerecht?

von taram am 13.05.2011, 20:23



Antwort auf Beitrag von taram

Evtl. wegen dem Draht. Mir wird immer gesagt es muss der richtige Volierendraht sein, sonst ist es nicht sicher genug. Was hast du denn obendrüber? Da musste ich dicht machen, nur Netz hat nicht gelangt. Von der Größe her find ich es super Kann sich sehen lassen

von Danie1983 am 13.05.2011, 20:48



Antwort auf Beitrag von taram

dass die Ninis bei Regen nass werden könnten (Gesamtinnenfläche der Ställe beträgt 3,5 m²) und dass Kaninchen nicht ganzjährig in Aussenhaltung leben könnten. Auch würden die Kaninchen krank, wenn sie feuchtes Gras fressen. Das Gehege hat übrigen 35 m², die Gruppe besteht aus drei Kastraten und zwei Mädels. LG Dorilys

von Dorilys am 13.05.2011, 20:53



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Da wollte wohl jemand keine Kaninchen vermitteln...Meine waren trotz Stall, fast immer draussen. Sogar im Schnee. Für Kaninchen ist es doch das schönste ein großes, art-nahes Gehege zu haben. Genauso das mit dem Gras, kein Thema wenn sie es gewöhnt sind...wobei sich das Gras eigentlich eh nicht lange im Gehege hält

von Danie1983 am 13.05.2011, 20:59



Antwort auf Beitrag von Danie1983

Na so ein Schwachsinn, das hatte bestimmt einen anderen Grund. Könnte mir das mit dem nassen Gras vorstellen, aber was machen die Wilden, die sind das gewöhnt oder fressen die es nur, wenn es trocken ist

von taram am 13.05.2011, 21:04



Antwort auf Beitrag von Danie1983

gegen Draht ausgetauscht, als wir das Gehege gebaut haben, wäre es sonst zu teuer geworden. Momentan ist das ein drahtverstärktes engmaschiges Kunststoffnetz, eine preiswerte Kompromisslösung. Es hält Katzen und Greifvögel ab, würde aber einen Marder vermutlich nicht abhalten. Allerdings kenne ich hier in der Ecke keinen Fall, wo ein Marder ins Kaninchengehege eingebrochen ist, daher haben wir es so riskiert. Selbst das Netz fanden die meisten Kaninchenbesitzer hier in der Ecke überflüssig. LG Dorilys

von Dorilys am 13.05.2011, 21:14



Antwort auf Beitrag von taram

das die Leute (ein älteres Ehepaar) sich von den Ninchen nicht mehr trennen konnten. Erst haben die sich immer wieder Bedenkzeit ausbedungen - und als wir sie dann holen durften, wurden die Ninis mit Tränen und hinterherwinken verabschiedet. Trotzdem wurmt es mich - ich denke nämlich, dass die Ninis es bei uns gut haben und sich wohl fühlen. Übrigens sind sie auch bei Regen und Schnee meistens draussen - obwohl sie ins Trockene können.. LG Dorilys

von Dorilys am 13.05.2011, 21:18



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Das gibts doch nicht....so ein supertolles Gehege soll nicht artgerecht sein? Na klar. Es gibt ja immernoch genug Kaninchen, die im Gitterkäfig in irgendwelchen Kinderzimmern sitzen - das ist nicht artgerecht. Finde ich echt ne Frechheit, dass die die Tiere zurückgeholt haben.

von Joni76 am 13.05.2011, 21:40