Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smokey81 am 12.04.2010, 14:05 Uhr

dem kater geht es schlecht! wer hatte das gleiche problem??

musste gestern mit meinem kater notfallmässig zum tierarzt.
er hatte eine verstopfte harnrohre und die blase war voller greisssteinchen.
nach dem ausspühlen der blase gings soweit wieder aber es geht ihm sehr schlecht.
muss heute nochmals um 17uhr zur urinkontrolle.
wer hatte dieses problem auch schon und wie lange hat es gedauert bis es wieder in ordnung war?
welches diätfutter gebt ihr jetzt? mein tierarzt meinte ich soll nass und trockenfutter abwechselnd geben.
aber welches?

 
9 Antworten:

Re: Das ist leider sehr unterschiedlich...

Antwort von Pepsis_Frauchen am 12.04.2010, 14:14 Uhr

leider ist es aus unserer Erfahrung ( arbeite beim TA) das 70% der KAtzen doch operriert werden müssen. Und ein lebenlang Diätfutter, das wäre dann Royal Canin Urinary s/o = Struvit & Oxalatsteine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dem kater geht es schlecht! wer hatte das gleiche problem??

Antwort von streepie am 12.04.2010, 14:18 Uhr

Der Kater meiner Freundin hatte das gleiche Problem - er hat damals das U/D Spezialfutter von Hill's Science Plan bekommen, was prima geholfen hat. Frag nochmal bei deinem TiA an.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dem kater geht es schlecht! wer hatte das gleiche problem??

Antwort von Melli130 am 12.04.2010, 14:23 Uhr

Ich würde je nach Steinen weiterhin normales Nassfutter geben und zusätzlich das Futter ansäuern, das ist günstiger und genauso gut.

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?q=harngries_flutd_links-katzendiabetes&action=std_show&entryid=1102652000&USER=user_429958&threadid=1187552651

schau dich hier mal um, dass hilft dir sicher weiter.

GLG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Struvit (> ph-Wert) oder Oxalatsteine (< ph-Wert)

Antwort von Alexa1978 am 12.04.2010, 14:57 Uhr

Am besten überhaupt kein Trockenfutter mehr füttern. Auch kein Premium-Trockenfutter! Es gibt zwar ein Diätfutter z.B. von Royal Canin "urinary", löst vielleicht vorrübergehend das Problem mit dem ph-Wert, ist aber nicht wirklich hochwertig und somit auch nicht dauerhaft weiterzuempfehlen.

Meine Katze hatte früher ständig Struvit-Steine (zu höher ph-Wert), welche zu langwierigen, schmerzhaften und auch kostspieligen Blasenentzündungen führten.

Wir füttern Grau und Animonda. Der ph-Wert im Urin wird mittels Teststreifen (aus der Apotheke) regelmäßig kontrolliert: 6,2 bis 6,6 ist okay, sonst wird das Fressen angesäuert und etwas vermehrt auf Natrium geachtet.

Achtung, bei den auch weit verbreiteten Oxalatsteinen ist es aber genau umgekehrt. Der ph-Wert im Urin ist nicht dauerhaft zu hoch, sondern dauerhaft zu niedrig und muss auf über 6,5 erhöht werden, damit sich die Steine lösen. Kein ansäuerndes Mittel verwenden und Natriumzufuhr etwas senken.

Hochwertiges Fresschen (mind. 60% Fleischanteil) und regelmäßig mit Teststreifen den ph-Wert überpfrüfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dem kater geht es schlecht! wer hatte das gleiche problem??

Antwort von Engel1971 am 12.04.2010, 14:59 Uhr

Mein Kater hat seit 10 Jahren Harngriess.In den letzten jahren musste er mermals in Narkose die Blase freigespült bekommen.Danach habe ich immer für ein paar Monate Hills Feline S/D gefüttert.Allerdings habe ich das Problem das ich drei Katzen habe und mein Kater lieber das Futter der anderen frisst.Die anderen beiden mögen sein Spezialfutter lieber als ihr eigenes :-).
Ich füttere die drei seit ca.2 Jahren mit Orijen Fisch Trockenfutter und Animonda Carny Dosenfutter.Seitdem hatte Snoopy keine Probleme mehr mit Harngriess.
Von einer Operation hat man mir damals abgeraten.Da mein Kater etwas moppelig ist hätte es zu Wundheilungsstörungen kommen können.Und das was ich damals im Internet gelesen habe hörte sich nicht wirklich positiv an.
Mittlerweile ist er 13 Jahre alt.Operieren lassen werde ich ihn nicht mehr.

LG Engel 1971

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Struvit (> ph-Wert) oder Oxalatsteine (< ph-Wert)

Antwort von smokey81 am 12.04.2010, 18:47 Uhr

wie meint ihr das mit ansäuren?
ja habe so gratismuster bekommen aber das urynari ist ja sauteuer.
habe halt bis anhin immer aldi oder lideltrockenfutter gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Struvit (> ph-Wert) oder Oxalatsteine (< ph-Wert)

Antwort von Melli130 am 12.04.2010, 21:00 Uhr

schau dir doch mal die Links an, die ich dir weiter oben geschickt habe, dort wird alles gut erklärt.

Und bitte zukünftig nur noch Nassfutter (Grau, Animonda, Bozita usw)
Generell sollten Katzen kein Trofu bekommen, aber Blasenkranke erstrecht nicht.

GLG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hatte mein Kater mit 2 Jahren auch

Antwort von Kauko:-) am 13.04.2010, 16:59 Uhr

wir haben dann nur noch morgens normales Nassfutter und abends Royal Canin Urinary Trockenfutter gefüttert und er ist 14 Jahre alt geworden und dann an Herzversagen gestorben :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dem kater geht es schlecht! wer hatte das gleiche problem??

Antwort von Pamo am 13.04.2010, 21:08 Uhr

Ich habe einen Kater mit einem aehnlichen Problem. Gluecklicherweise habe ich es bemerkt, bevor die Harnroehre vollkommen zu war und zwar daran dass er grosse Mengen uriniert und dass ich eine fabelhafte Tieraerztin habe. Er hat Blasengries und muss verschreibungspflichtiges Futter essen (S/D Nassfutter von Hills und U/D Trockenfutter von Purina). Klar ist das teuer! Das Fuettern mit Billigfutter ist bei einer Katze mit solchen gesundheitlichen Problemen nicht angezeigt!

Ich vermute mal, dass du die Ernaehrung deiner Katze lebenslaenglich aumstellen musst. Jedenfalls ist das bei mir der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Kater taumelt/schwankt nach Brechen

Hallo und Frohe Ostern! Ich habe einen 5jährigen Birmakater, kastriert, Wohnungskatze - bisher gesund. Er hat aber eben - beim Haarballen brechen - Problem gehabt: danach ist er getaumelt, Kopf nach unten, Pupillen riesig, schnelle Atmung mit bebenden Nasenflügeln. Ich habe ...

von trulla1977 04.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Hilfe! Kater pinkelt bei Sohn ins Bett!

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Unser Kater hat die mehr als unangenehme Angewohnheit, bei unserem Sohn ins Bett zu pinkeln ( wenn Sohni noch drin liegt ). Es ist eklig und bei mir liegen langsam die Nerven blank, weil ich dauernd das Bett komplett waschen ...

von Datura 28.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

unser Kater zieht den Schwanz ein...

...vor unserem Besuch! Wir haben den Hasen von meinem Bruder für 2 Wochen in Pflege, da die im Urlaub sind. Jetzt dachte ich, naja, das kann was werden, denn Kater und Hase? Oh je... NIX! Kater Paul guckt nur ganz blöd aus der Wäsche und ...

von schnecke1 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Völlig fertig - Kater ist vom Balkon gefallen - Tierklinik !!!

Hallo, ich bin gerade völlig fertig!! Unser Kater ist vor einer halben Stunden vom Balkon gefallen!!! Wir haben eine 60 qm Terasse in der ersten Etage, die leider zu allen Seiten und oben offen ist, d.h. auch sehr schwer zu sichern, Bis jetzt ist unser Kater (ein Jahr) noch ...

von Coco3 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Unser Kater...

..miaut uns zu Tode! Tag und Nacht, fast ohne Pause! Er hat keinen Hunger und keine Schmerzen und wir sind einfach nur überfordert..und genervt! Er ist nicht kastriert, kann das damit zusammenhängen? Bin echt ziemlich mit den Nerven am Ende... Warum ist er ...

von februar2007 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.