Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama von Joshua am 24.10.2011, 18:17 Uhr

Das stimmt wohl ;-)

Du bist nicht richtig informiert. Es ist auch kein Problem, wenn man kleine Kinder hat. Mal ganz davon abgesehen, daß man sich auch Würmer holen kann, ohne daß man überhaupt ein Haustier hat. Aber das nur nebenbei.

Mit einer Wurmkur werden alle Würmer im Darm abgetötet, das Tier ist innerhalb von rund 24 Stunden wurmfrei und es können keine infektiösen Eier mehr ausgeschieden werden. Eine vorbeugende Wirkung hat eine Wurmkur dagegen nicht.

Gibt man einem Hund eine Wurmkur, wirkt diese rund 24 Stunden lang. In dieser Zeit werden Würmer und deren Entwicklungsstadien, die sich im Darm des Tieres befinden, abgetötet. Das heißt, der Hund hat dann keine Würmer mehr und scheidet auch keine ansteckenden Wurmeier mehr aus.

Er kann sich dann aber direkt neu anstecken, indem er neue Wurmeier aufnimmt. Aber auch in diesem Fall dauert es einige Wochen, bis sich im Darm des Tieres wieder neue Würmer entwickelt haben und ansteckende Eier ausgeschieden werden. Bei Spulwürmern dauert dies rund 4 Wochen, bei Bandwürmern meist länger.

Bei den eher selten vorkommenden Hakenwürmern können es auch weniger als 4 Wochen sein. Das heißt: Rund 24 Stunden nach einer Entwurmung ist das Tier wurmfrei. Selbst wenn es sich dann umgehend wieder neu ansteckt, befinden sich frühestens einige Wochen später wieder Würmer und ansteckende Eier im Darm bzw. Kot des Tieres.

Möchte man ein Tier garantiert wurmfrei haben und ausschließen, dass es ansteckende Eier ausscheidet, muss man daher alle 4 Wochen entwurmen.


http://www.collie-in-not.de/entwurmen.html

http://www.hundewelt.at/magazin/hundegesundheit/hundemedizin/parasiten-hund/wurm-hund/Wie-lange-schuetzt-eine-Wurmkur.html


Ich selber möchte meinem Hund nicht alle 4 Wochen eine Entwurmungstablette reindrücken, ich lass lieber untersuchen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.