Haustiere

Forum Haustiere

Erfahrung mit Leinen etc. für Hunde am Fahrrad...

Thema: Erfahrung mit Leinen etc. für Hunde am Fahrrad...

Wie im Betreff erwähnt wollte ich gern mal wissen, ob es hier Hundehalter gibt, die mit dem Hund Fahrrad fahren. Welche Befestigungsmöglichkeiten habt ihr und welche Erfahrung damit? Bislang hatte ich die Flexileine in einer Tasche ist aber eher ungünstig, da ich schonmal vom Rad gefallen bin , als ich nicht aufpasste und ich weiterfuhr. Es gibt ja Möglichkeiten bei denen die Leine sich dann löst..... Hat das jemand? Danke für Antworten

von Golden_Girl am 25.03.2012, 20:01



Antwort auf Beitrag von Golden_Girl

Ich halte einfach die Leine fest, lass im Notfall los und gut ist..

von februar2007 am 25.03.2012, 20:13



Antwort auf Beitrag von Golden_Girl

Im Gefahrenfall MUSST du losslassen können. Meine Meinung. Mir schon passiert z.b. - giftiger kleiner Hund jagt aus Einfahrt raus, auf meinen Hund zu. Hätte ich nicht loslassen können, wäre ich heftigst vom Rad geflogen. So gab's ein kleines Gerangel und das war's dann. Flexi-Leine finde ich auch eher ungeschickt. Ich hab eine ca. 2 (oder ,250?) m lange Leine, die ich locker in der Hand halte. So gehe ich auch ausreiten, wenn ich durch den Wald will (kann meinen Hund im Wald nicht laufen lassen wegen Wild). Nie im Leben würd ich meinen Hund am Pferd anbinden - was da alles passieren kann!!!!!

von like am 25.03.2012, 20:15



Antwort auf Beitrag von Golden_Girl

Ich hab das: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundespielzeug_hundesport/fahrradkorb_fahrradleine/fahrradleinen/5109 bzw. den Vorgänger... die Halterung sieht ein klein wenig anders aus. Ich finde das Ding super. Man hat beide Hände am Lenker und selbst wenn der Hund mal plötzlich stehen bleibt oder ausbricht, federt die Feder das Schlimmste ab. Auch den Abstand zum Rad finde ich gut. Mein Hund (sehr temperamentvoll!) hat schnell gelernt an dem Ding zu laufen. Es gibt auch noch eines, da ist die Halterung nur eine Stange, die so seitlich wegsteht und die man dann abnehmen kann und zugleich als "Leine" benutzen. Aber ich finde das System mit der Feder hier super. LG, Cel

von Celine2 am 25.03.2012, 21:10



Antwort auf Beitrag von Celine2

Es hat aber wohl keine Feder (die gibt`s aber auch mit 3 Federn drinnen - finde ich nur gerade nicht). http://www.tiierisch.de/produkt/biker-set-abstandshalter-fahrradhalterung-fuer-den-hund LG, Cel

von Celine2 am 25.03.2012, 21:33



Antwort auf Beitrag von Golden_Girl

Ich gehe mit meinem Labbi radeln. Er ist dabei mit einer Federhalterung von Springer am Rad befestigt. Wir kommen super damit klar. Ich finds prima, weil ich beide Hände am Lenker hab und die Feder die Bewegungen des Hundes abfängt. Klar muss ich auch aufpassen, wer und was uns entgegenkommt. Bei Gefahr in verzug steige ich ab und schiebe. habs am Anfang mit leine in der Hand probiert, was bei uns gar nicht geklappt hat.

von zwerg09 am 25.03.2012, 21:34



Antwort auf Beitrag von Golden_Girl

ich hab ne ganz normale leine in der hand. damit kommen wir super klar.

von Arndti am 26.03.2012, 22:10



Antwort auf Beitrag von Golden_Girl

Hab mir jetzt die Kleinmetall Sache bestellt also den :http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundespielzeug_hundesport/fahrradkorb_fahrradleine/fahrradleinen/5109 Morgen kommt er und dann wird ausprobiert........

von Golden_Girl am 27.03.2012, 21:24