Haustiere

Forum Haustiere

Das Fell verfilzt so schnell

Thema: Das Fell verfilzt so schnell

Hallo, wir haben einen Malteser- Shih-tzu-mix, theoretisch könnte er ja langes Fell tragen, aber wir lassen ihn regelmäßig scheren. ABER sein Fell wächst so schnell und ich kann ihn ja auch nicht alle 3 Wochen zum scheren bringen. Ich kämme ihn sobald es länger wird jeden Tag, aber sein Fell verfilzt so schnell, dass selbst das regelmäßige kämmen scheinbar nicht reicht. Hab jetzt grad wieder ne Stunde gekämmt aber es ist immer noch so viel filz unten drunter das ich echt nicht mehr weiß wie ich dagegen ankommen kann, vor allem sooooo mega lang ist es nicht mal. Es ist an den Stellen wo halt auch die reibung relativ groß ist (Knie, Achseln und dort wo das Geschirr ist, welches wir aber zu Hause auslassen) Wie bekomm ich diese STellen denn einigermaßen gut raus, ohne den Hund ne stundelang dem ziepen auszusetzen und vor allem wie kann ich dem vorbeugen? Irgendjemand ne Idee? LG Britta

von Luni2701 am 21.02.2011, 11:26



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Wir haben auch so eine kleine Filzmaus, noch dazu mitten im Fellwechsel, was die Sache nicht einfacher macht. Bei unserem Havi sind auch die bevorzugten Filzstellen unter den Beinchen, dort wo das Halsband sitzt und hinter den Ohren. Wir kommen so mittlerweile gut klar: - nach dem Baden einen guten Conditioner ins Fell sprühen (wir hatten die ganze Zeit das Pferdemähnenpflegespray, sind aber auf BioGroom umgestiegen) Dann kämme ich zuerst mit einem Sprattkamm durch, viele Filzknoten lösen sich da schon. Was noch an Knötchen drin ist, wird mit einem Entfilzungsmesser bearbeitet. Filz ist dann raus, Fell aber wird geschont. Ich hab das hier: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/kaemme_trimmer_scheren/2610 Hinterher kämme ich nochmal mit der normalen Bürste drüber. Bei uns ist das Fell recht lang (ca 20 cm), die Prozedur haben wir momentan bis aufs Baden jeden Tag.

von mama von Joshua am 21.02.2011, 11:33



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Hallo, ich verzweifel auch....unser Havi (hat ein bißchen Rauhhaardackelmix drin, zumindest sieht er im Sommer geschoren nach einem aus) ist auch so ein Filzknäul. Er lässt sich auch ungern kämmen....

von Booki am 21.02.2011, 11:38



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

hab schon ein paar mal vor so einem Messer gestanden, aber irgendwie sieht das gefährlich aus, kann da nichts passieren? Dann werd ich wohl mal eins holen. wo bekomm ich das biogroom denn? Hätten hier nur fressnapf. Da hab ich bisher nur ein Entfilzungsspray gesehen, ist das auch sowas? Oder gibts da noch was anderes? Ich glaub ich fahr nachher mal. Noch lässt er sich ganz gut kämmen, aber ich hab halt angst, wenns immer so ziept dass er es irgendwann satt hat gekämmt zu werden. Ich nehm mir die Filzstellen schon mit der hand weg, aber ich bekomms nicht richtig raus. LG Britta

von Luni2701 am 21.02.2011, 11:52



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Ich hab das auf einer Messe gekauft, wenn du aber googelst müsstest du auf diverse Verkäufer stossen. Ich kenne auch einige, die schwören z.B. auf Greenfields oder Pethead, da hab ich auch schon viel Positives gelesen http://www.havanesershop.de/Pflege/Greenfields/Anti-Tangle-Conditioner.html Kannst die Marion, der obiger Shop gehört auch ruhig mal anschreiben oder anrufen, die ist sehr nett und hat selber zwei Havaneser und weiss wovon sie redet. Fressnapf kannst du vergessen, die haben nix brauchbares da. Und das Entfilzungszeug von Trixie ist das Geld nicht wert, das taugt nix. Bei den Entfilzungsmessern passiert nichts, wenn du ein solches mit einer gebogenen Klinge nimmt. Du kämmst ja zu dir hin, da besteht keine Verletzungsgefahr für den Hund. Es gibt auch noch welche mit gerader Klinge, die sind gefährlich.

von mama von Joshua am 21.02.2011, 12:06



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

ok, dann werd ich mal so eins holen und guck mir den shop mal an. ALso kein entfilzungsspray sondern ein Conditioner? LG Britta

von Luni2701 am 21.02.2011, 12:41



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Ja, würd ich schon sagen. Ich hab das Entfilzungsspray von Trixie ausm Fressnapf schon probiert und ausser daß das Fell hinterher irgendwie wie klebrig schien hat es nichts gebracht. Der Conditioner hat eine ähnliche Wirkung wie wenn du z.B. Spülung benutzt, das Fell wird leichter kämmbar. Ich hab mir aber sagen lassen, daß die Filzphase mit 2 Jahren vorbei wäre, wir dürfen also noch Hoffnung haben ;-)

von mama von Joshua am 21.02.2011, 13:39



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Echt? Auch wenns kein Havanerser ist? Allerdings ist er ja schon 20 Monate und zur Zeit ist es schlimmer wie vor nem halben Jahr. Mal sehen, hab eben schon bestellt. LG Britta

von Luni2701 am 21.02.2011, 13:54



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Du hast Malteser mit drin- die sind vom Fell her grad so bescheiden wie die Havaneser.

von mama von Joshua am 21.02.2011, 13:56



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

stimmt, auf wen das fell eher kommt weiß ich gar nicht, denke eher auf Malteser, denn den Shitzu den ich kenne, der hat ganz furchtbares fell, fast wie rasta-locken. hier war er grad beim friseur....

von Luni2701 am 21.02.2011, 15:12



Antwort auf Beitrag von Luni2701

und im Moment sieht er so aus....

von Luni2701 am 21.02.2011, 15:15



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Das könnte auch unsere sein, die sieht genauso aus, nur das Fell ein bisschen länger. Die dunkleren Ohrspitzen haben wir auch, ansonsten ist der Hund Milchkaffeefarben.

von mama von Joshua am 21.02.2011, 15:56



Antwort auf Beitrag von Luni2701

hihi, vielleicht ist doch ein Havaneser mit drin, keine ahnung. Die Ohren sind normal nach dem scheren auch etwas länger wie auf dem ersten bild, aber seine Freundin *gg* hat ihm dauernd am Ohr geknabbert und er hat es sich gefallen lassen und einmal wars dann wohl zu fest, dadurch hatte er ne kleine Wunde, diei sich aber entzündete genau an der Spitze und damit da ordentlich mit salbe behandelt werden konnte mussten die Haare an den Ohren ab.

von Luni2701 am 21.02.2011, 16:33