Haustiere

Forum Haustiere

welche impfunge beim Chihuahua..?

Thema: welche impfunge beim Chihuahua..?

Hallo, sich immer ewig ddurch Netz zu lesen is so mühsam, deshalb frag ich hier. Wir wollen uns einen Welpen kaufen, was für Impfungen sind alle wichtig u mit welcher Summe muss ich ca rechnen? Danke schon mal!

von Dinechen am 14.11.2017, 18:03



Antwort auf Beitrag von Dinechen

Die gleichen Impfungen wie alle Hunde! Tollwut, Staupe, HCC, Parvovirose, Leptospirose Tollwut geht erst ab der 10. Woche. Bei einem Rassehund gehe ich davon aus, dass er bereits eine Grundimmunisierung haben wird (4-fach Impfung, SHPL), so dass ihr "nur" auffrischen müsst.

von 3wildehühner am 14.11.2017, 19:21



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

owT

von lejaki am 14.11.2017, 19:41



Antwort auf Beitrag von Dinechen

Mit 8 Wochen sollte er SHPL bekommen (Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Leptospirose) Mit 12 Wochen noch mal SHPL Und mit 16 Wochen SHPL +T (= Tollwut dazu, das muß man nur einmal impfen und der Hund sollte für die richtige Gültigkeit mindestens 3 Monate alt sein (3 Monate sind nicht gleich 12 Wochen, deswegen macht man das gerne bei der 16 Wochen Impfung mit, sonst ist die Impfung nicht gültig für Auslandsreisen usw !) Danach Leptospirose dann immer jährlich, der Rest alle 2-3 Jahre je nach Impfstoffhersteller. Generell ist es üblich mit 1 Jahr noch mal alles zu impfen und ab da in 2-3 Jahres Abständen (Leptospirose trotzdem immer jährlich) Dann kann man drüber nachdenken, ob man zusätzlich noch gegen Zwingerhusten impft. Muss man halt wissen, ob er später viel Hundekontakt haben wird ect. Meine sind dagegen geimpft, da wir auch viel auf Hundesportplätzen ect unterwegs sind und oft Hunde treffen oder auf anderen Hundeveranstaltungen sind und Zwingerhusten ist echt unangenehm für den Hund ist und geimpft bekommen sie es wenigstens nur abgeschwächt und das ist immer noch unangenehm genug. Je nachdem, wann du deinen Hund bekommst, ist er ja mindestens schon einmal geimpft (mit 8 Wochen). Viele Kleinhundezüchter geben auch erst mit 12 Wochen ab, da sollte er eh schon ein zweites mal geimpft sein! Kosten? kommt auf die Praxis an, ca 40-50€. Achte darauf, dass er regelmäßig mehrfach in 2 Wochen Abständen als Welpe entwurmt wurde (das Muttertier kann über die Milch Spulwürmer auf die Welpen übertragen). Desweiteren sollte er bereits gechipt sein und sollte einen blauen EU Impfpass haben und nicht nur den gelben Heimtierausweis. Ist das alles nicht gegeben, bist du an jemanden geraten, der alles versucht um Geld zu sparen und einen möglichst hohen Gewinn einzuheimsen (der gelbe ist umsonst, der EU Pass kostet den Züchter 10-15€ extra). Chippen kostet noch mal ca 25€ oder mehr, je nach Praxis. Ansonsten hilft google doch schnell weiter, was ist daran mühsam? http://www.dgk-dvg.de/download/Leilinie_zur_Impfung_von_Kleintieren.pdf Holst du dir einen Hund vernünftigerweise von einem VDH Züchter, wird er bereits nach dem empfohlenen Schema entwurmt worden sein, schon geimpft und gechipt worden sein und automatisch den blauen EU Heimteirausweis/Imfpass haben, den man für Auslandsreisen braucht. Von allem, was nicht VDH ist, würde ich persönlich die Finger lassen, es sei denn es sind deutsche Tierschutzhunde aus Tierheimen ect.

von lejaki am 14.11.2017, 19:38



Antwort auf Beitrag von lejaki

Oh ja, entschuldige, hab mich vertan.

von 3wildehühner am 14.11.2017, 20:45



Antwort auf Beitrag von Dinechen

Da ist alles auf den Punkt gebracht, prima!

von Schnurzel am 14.11.2017, 20:49



Antwort auf Beitrag von Schnurzel

Für die ausführliche Antwort, das ist viiiel übersichtlicher als im Netz... Dannke

von Dinechen am 15.11.2017, 08:06