Haustiere

Forum Haustiere

Mein Kater - Nach einem Jahr kaum mehr Hoffnung

Thema: Mein Kater - Nach einem Jahr kaum mehr Hoffnung

Hier ein kurzes Feedback zu meinem Kater bei dem der Leidensweg vor fast genau einem Jahr begann und bei dem ich im November 2017 die Diagnose chronische Niereninsuffizienz erhalten habe neben diesem dämlichen reaktiven Lymphknoten am Magen-Darmtrakt. Mein Kleiner wird jetzt im Mai 6 Jahre alt und wie ich jetzt gestern nach einer erneuten Blutuntersuchung erfahren habe, hat er wahrscheinlich nur noch ein paar Monate. Auch der Tierarzt ist mehr als traurig und kann sich den schnellen Verlauf nicht wirklich erklären. Im November war er laut IRIS-Einstufung der Niere noch Anfang Stadium III und die aktuellen Werte zeigen den Beginn von Stadium IV, dem letzten Stadium. Also ein schnell fortschreitender Krankheitsverlauf. Er hat jetzt gestern eine Infusion bekommen und wir probieren noch ein neues Mittel aus, das in das Nassfutter kommt und die Giftstoffe über den Darm ausscheiden soll und nicht mehr über die Niere. Mal sehen. Ich gebe noch nicht auf, vor allem, weil es ihm eigentlich ganz gut geht bis auf den erneuten Gewichtsverlust und, dass er recht müde ist. Habe gestern noch SUC bestellt nach Rücksprache mit dem Tierarzt und heute damit angefangen. Gibt es von Euch jemanden, der SUC verabreicht? Du vielleicht Flora? Diätfutter frisst er für seine Verhältnisse sehr gut und ohne Probleme und auch der Blutdrucksenker ist kein Problem. Sein Bruder merkt auch, dass etwas nicht stimmt und animiert ihn immer zum Spielen. Und das ganze natürlich wieder vor den Pfingstferien. Aber dieses Mal habe ich eine Nachbarin als Catsitter, die selbst Katzenmama und auch beim gleichen Tierarzt ist. Klar ist, dass wir uns wahrscheinlich früher von ihm verabschieden müssen als erwartet und da stellt sich für uns schon die Frage, was machen wir mit seinem Bruder. Junge Katze, ältere Katze? Mag noch nicht wirklich darüber nachdenken. Vielen Dank fürs zulesen! Vg Charty

von charty am 08.05.2018, 15:27



Antwort auf Beitrag von charty

Ach Mensch,das tut mir sehr leid! Ich dachte er hätte sich etwas gefangen. SUC hab ich noch nicht ausprobiert,dafür hat unsere Mieze das Interferon bekommen.So eine Art Chemotherapie.3 Spritzen im Abstand.Ziemlich teuer. Das hat ihr aber sehr gut getan. Momentan sieht sie aber auch nicht so fit aus.Sie frisst auch nicht so gut. Das ist aber bei ihr auch wetterbedingt...über 30 Grad im Moment. Die letzte Blutabnahme war zufriedenstellend,die nächste steht an.Natürlich immer mit dem Wissen von CNI und dass sie bald 15 Jahre alt wird. SUC wird oft versucht...bei vielen hilft es eine Zeit. Schau doch nochmal bei Katzen-Forum.de,da sind viele mit CNI,die dir wertvolle Tipps geben können und sich noch besser auskennen wie ich. Alles Gute!

von Flora61 am 08.05.2018, 18:12



Antwort auf Beitrag von charty

Hallo! Da tut mir leid für Deinen Kater. Darf ich fragen, welches Mittel das ist, dass die Giftstoffe über den Darm ausscheidet? LG, Nina

von Ninaaa am 08.05.2018, 19:10



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Das ist ein ganz neues Mittel, das seit Februar 2018 in Österreich und der Schweiz erhältlich ist: porus one Ob man es schon in Deutschland beziehen kann, weiß ich nicht. Ich probiere es jetzt einfach aus, denn es ist speziell für die Nieren von Katzen. Vg Charty

von charty am 09.05.2018, 08:49



Antwort auf Beitrag von charty

Ach, Mensch... Fühl Dich mal gedrückt.

von stjerne am 08.05.2018, 19:23



Antwort auf Beitrag von charty

Wir geben kein suc sondern renes viscum. Unsere Katze war damals gelb. 3 Kliniken und 5 (!) Ärzte hätten sie gerne sofort eingeschläfert, das Tierheim wollte sie mir wieder wegnehmen. Das ganze ist mittlerweile 3 Jahre her. Sie ist wieder schön rosig, frisst normales Futter und freut sich ihres Lebens. Wenn du magst kannst du mir schreiben.

von Nenilein am 08.05.2018, 21:16



Antwort auf Beitrag von charty

Das tut mir sehr leid! Ich drücke die Daumen, dass euer Kater doch noch recht lange bei euch bleiben darf. LG Maliki

von Maliki am 09.05.2018, 07:11



Antwort auf Beitrag von charty

... für die lieben Worte. Es fällt schon schwer, vor allem, weil wir jetzt dann wieder einmal 10 Tage weg sind. Der gleiche Sch... wie 2012 als es meiner 19 Jahre alten Katze so schlecht ging. Aber sie hatte mir deutlich zu verstehen gegeben, dass sie nicht mehr will und somit konnte ich sie vor dem Urlaub erlösen lassen. Mein Kater jetzt gut drauf bis auf die Müdigkeit. Er liebt es auf der Terasse im Ahorn zu sitzen und die Vögel zu beobachten, spielt auch noch mit seinem Bruder. Insofern hoffe ich, dass er zumindest bis Anfang Juni gut durchhält bis wir wieder zurück sind. Vg Charty

von charty am 09.05.2018, 08:54



Antwort auf Beitrag von charty

Ich drücke fest die Daumen! Das ist ein Grund warum wir nicht in Urlaub fahren. Eine zuverlässige Betreuung hätte ich nicht...das ist mir zu riskant.

von Flora61 am 09.05.2018, 10:46



Antwort auf Beitrag von charty

http://hunde-katzen-food.ch/informationen/allgemein/kurzfassung-aus-katzen-wurden-mause-kaufen/?print=pdf Vielleicht hilft es.

von Gesundes für den Hund am 09.05.2018, 16:30