Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von petra914 am 16.05.2010, 23:34 Uhr

dackel und co

ist ein dackel ein kinderlieber hund ? was muß´man beachten wenn man sich einen hung zulegen möchte ? wieviel sind die kosten pro monat in etwa ?

 
7 Antworten:

Re: dackel und co

Antwort von floechenjenny am 17.05.2010, 6:04 Uhr

Jeder Hund kann kinderlieb sein.
Ich würde dir für den Anfang die Seite vom VDH empfehlen. Da steht eigentlich alles was du wissen musst. Außerdem gleich Links zu Züchtern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dackel und co

Antwort von Nicci1974 am 17.05.2010, 7:41 Uhr

dackel können aber richtige sturrköpfe sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dackel und co

Antwort von mama von Joshua am 17.05.2010, 8:09 Uhr

Da du anscheinend Hundeneuling bist, würde ich dir von Hunderassen wie z.B. Dackel, Beagle oder Jack Russel Terrier abraten.

Es gibt Hunde, die sind leicht zu erziehen und es gibt Hunde wie den Dackel, die sehr stur sind und sich für Hundeanfänger nicht wirklich eignen.
Selbst unser Nachbar, der jahrelang Rauhaardackel hatte, steigt jetzt auf einen Pumi um, weil er sagt dieser sei in der Erziehung leichter zu handhaben.

An Kosten kommt es grad drauf an, wie man den Hund absichert und was man füttert.

Bei uns kommen folgende Kosten zusammen:

Tierhalterhaftpflicht ca. 65 Euro/ Jahr
Hundesteuer 64 Euro pro Jahr
Impfungen ca. 50 Euro pro Jahr
Wurmkuren ca 50 Euro pro Jahr (je nach Präparat)
Trockenfutter und Leckerlis ca 30 Euro pro Monat
Nassfutter ca. 35 Euro pro Monat
Pflegeprodukte (allerdings Langhaarhund) ca. 20 Euro pro Quartal
Hundeschule für 3 Monate 85 Euro

Dabei sind noch keine Tierarztkosten, die noch zusätzlich anfallen können. Unserer hatte in den ersten Tagen hin und wieder Durchfall, die Diagnose "Unverträglichkeit auf Mais" hat uns nochmals 100 Euro gekostet.

Kinderlieb sind eigentlich alle Hunde, wenn sie Kinder kennen und keine negativen Erfahrungen gemacht haben.

Was man vor dem Kauf eines Hundes beachten sollte, ist:

- die Tatsache, daß man die nächsten 10-15 Jahre oder auch länger an den Hund gebunden ist. Sprich: Vollzeit arbeiten gehen und Hund 8-9 Stunden alleine lassen geht nicht.

- ALLE (!) Familienmitglieder sollten mit dem Kauf einverstanden sein

- wenn du nicht im eigenen Haus wohnst, musst du vorher abklären, ob der Vermieter mit dem Tier einverstanden ist

- wenn du Sauberkeitsfanatiker bist, sollest du das sein lassen. Hunde bringen Dreck ins Haus und an manchen Tagen mehr als Kinder

- sei dir bewusst, daß du bei jedem Mistwetter raus musst, in den ersten Tagen/ Wochen/ Monaten sogar nachts

Das war jetzt mal auf die Schnelle alles was mir dazu eingefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dackel und co

Antwort von bine+2kids am 17.05.2010, 14:03 Uhr

Wir haben eine Dackel. Unserer ist sehr kinderlieb. Aber wenn du dir einen Hund anschaffen willst, dann überlege dir, wozu der Hund einst gezüchtet wurde. Dackel wurden gezüchtet um sich bei der Jagd vom Führer zu lösen und in einen Fuchs oder Dachsbau zu gehen und dort Fuchs oder Dachs rauszudrücken. Dabei kam es unweigerlich zu Beissereien.
So das schafft kein zart besaiteter Hund. Diese Hunde haben einen starken Willen und sind extrem hart im nehmen. Er wird immer versuchen dir seinen Willen aufzudrücken und da es nunmal ein Dackel ist, wird es ihm auch häufig gelingen. Wenn du aber in der Erziehung konsequent bist, kannst du an dem lustigen Troll viel Freude machen.
Ich bin absoluter Dackelfan.
Aber ein Dackel ist kein kleiner Hund, sondern ein mittelhoher, der tiefergelegt wurde
Gruss Sabine

PS: Ich kenne keinen Dackel ohne ausgeprägten Jagdtrieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dackel und co

Antwort von petra914 am 17.05.2010, 14:26 Uhr

danke für die antwort aber was meinst du mit pumi ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dackel und co

Antwort von mama von Joshua am 17.05.2010, 14:30 Uhr

Pumi = Hunderasse

http://de.wikipedia.org/wiki/Pumi_(Hunderasse)

Vom Aussehen her nicht unbedingt mein Fall, aber mir muss er ja auch nicht gefallen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dackel und co

Antwort von dhana am 17.05.2010, 15:11 Uhr

Hallo,

ich denke auch, du sollstest dich mal durch die Rasseeigenschaften des Dackels lesen.
Dackel sind tolle Hund kein Thema - aber als leichtführig kann man sie eher nicht bezeichnen - sie sind wirklich dafür gezüchtet zu einem Fuchs oder Dachs in den Bau zu gehen und sich dem zu stellen. Also sehr mutig und agieren einfach auch ohne Hundeführer sehr selbständig - mit einem ausgeprägten eigenen Willen.

So als kleinerer Familienhund der Anschluss an die Familie haben will und sich meist auch eng an seine Menschen anschließt, lies dich doch einmal durch die FCI Gruppe 9 (Gesellschafts- und Begleithunde)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:FCI-Gruppe_9

Zum Thema Kinderfreundlich - jeder Hund kann kinderfreundlich sein - das ist keine Rasseeigenschaft - wenn er schon von Welpe an, an Kinder gewöhnt ist, nur gute Erfahrungen mit Kindern macht, nicht von Kinder geärgert wird,..
Sprich wenn dann such dir einen gut sozialisierten erwachsenen Hund, der mit Kindern aufgewachsen ist oder einen Welpen von einem Züchter, der die Welpen von anfang an mit in der Familie hat und gut sozialisiert. Abraten würde ich bei kleinen Kinder von erwachsenen Hund bei denen man nicht weiß was sie erlebt haben (kann gut gehen, muss aber nicht) oder von Welpen von einem Vermehrer.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.