Haustiere

Forum Haustiere

Collie - Frage

Thema: Collie - Frage

An alle Collie-Besitzer, ist es notwendig einen langhaarigen Collie (wie bei Lassie) ab und an ratzekurz zu scheren? Unser Nachbar hat so einen Hund und hat seinen Hund kurz scheren lassen. Sieht komisch aus! Ist das einmal im Jahr aus irgendeinem Grund notwendig oder ist der Nachbar nur zu faul den Hund regelmäßig zu kämmen?

von zwerg09 am 08.07.2011, 08:55



Antwort auf Beitrag von zwerg09

Meine Freundin hat einen BorderCollie - Briand -Mix mit recht dichtem, langen Fell. Den laesst sie jeden Sommer scheren, weil dem Hund sonst schlicht und einfach zu warm wird. LG Connie

von streepie am 08.07.2011, 09:24



Antwort auf Beitrag von zwerg09

Collies schert man nicht. Sie verlieren im Sommer ihre Unterwolle, insofern ist ihnen nicht heißer als anderen Rassen. Es ist auch nicht unbedingt gut für den Hund, ihn zu scheren, da das lange Deckhaar nicht einfach so nachwächst und somit ein Schutz fehlt. Allerdings ist es jetzt auch nicht sooo schlimm, wenn er geschert wird - vorausgesetzt, er ist ein Wohnungshund, d.h. ist keinen extremen Termperaturschwankungen ausgesetzt. Vielleicht war er wirklich extrem verfilzt.

von like am 08.07.2011, 10:52



Antwort auf Beitrag von zwerg09

Nein, eigentlich scherrt man Collies nicht. Aber wir haben unsere Collie Hündin auch im Sommer geschoren, aber da war sie schon 15 Jahre alt! Es war ihr einfach zu anstrengend und wir hatten Angst, dass sie die Hitze nicht so gut verkraftet. Sie ist 18 Jahre alt geworden!

Mitglied inaktiv - 08.07.2011, 15:55