Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von floechenjenny am 27.01.2011, 14:39 Uhr

Clickertraining für Katzen

Hallo,
ich möchte mal was Neues ausprobieren und dachte dabei an Clickertraining. Im Internet gibt es schon einige Berichte darüber.
Macht jemand von euch das auc? Wie habt ihr angefangen? Wie haben die Katzen reagiert?

 
2 Antworten:

Re: Clickertraining für Katzen

Antwort von cosma am 27.01.2011, 20:40 Uhr

Huhu,


bei uns macht nur die Kätzin mit, die aber total begeistert !

Ich habs so gemacht: Superleckerchen auf meinen Finger konditioniert, also immer, wenn sie vor mit sass und auf meinen erhobenen rechten Finger geschaut hat habe ich mit der Zunge geschnalzt und ihr das Leckerchen gegeben.

Dann habe ich mit dem Finger begonnen auf einen Stuhl zu zeigen und hopp zu rufen.
Leckerchen gabs dann auf dem Stuhl als sie hochgeprungen ist.

Mittlerweile folgt sie einfach meinem Finger, egal wohin ich zeige springt sie durch Reifen, auf Dinge oder macht Männchen ...

Sie hört auch perfekt auf ihren Namen, auch aus dem Tiefschlaf im zweiten Stock, weil ich jede Clickereinheit ihren Namen rufend begonnen habe.

ABER: es muß immer Leckerchen geben, lasse ich das langsam auslaufen verliert sie das Interesse ...

Probiers mal - es ist toll für die Bindung und macht super Spaß ;-)

LG

Cosma

P.S. ... mit dem Kater hab ichs auch versucht, der ist einfach zu blöd und verstehts nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clickertraining für Katzen

Antwort von Püminsky am 28.01.2011, 15:07 Uhr

Geht bei mir leider nicht, weil Katzen falsch konditioniert. Ich hab das Fingerschnippsen als Warnton eingeführt und das ist zu nah am Clickerton.

Aber das, was sie sollen, verstehen sie auch ohne Clickern. Sie kennen die Befehle "Raus", "runter" und "nein" und reagieren promt. Ohne Bestrafung aber auch ohne Leckerchen. War wie Hundeerziehung (bin aber auch mit Hunden aufgewachsen)... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.