Haustiere

Forum Haustiere

Brauche mal Euren Rat!

Thema: Brauche mal Euren Rat!

Hallo! Wir überlegen uns einen kleinen Mischling zu holen. Daher haben ich einige Fragen an Euch: 1. Sollte man eine Hapflichversicherung bei einem kleinem Mischling (unter 45 cm) abschließen? 2. Lohnt es sich eine Hundkrankenversicherung abzuschließen,oder sollte man nur eine OP Versicherung haben. 3.Was kosten eigendlich Impfungen und ect im Jahr LG Bianca

von Andromeda1 am 27.11.2010, 16:52



Antwort auf Beitrag von Andromeda1

Hallo! Ich wohne zwar in Österreich, aber hier bei uns ist eine Hundehaftpflichtversicherung PFLICHT! Weiß nicht wie es in D ist, aber ich würde auf jeden Fall eine machen! Auch ein kleiner Hund kann großen Schaden anrichten. Wenn er auf die Strasse läuft, ihm ein Auto ausweicht und dieses dabei gegen ein Haus kracht oder auch nur in einen Graben fährt ect. nur so als Beispiel...da ist schnell eine hohe Schadenssumme beisammen. Ich zahl für meine HH knapp 6 Euro im Monat bei einer Deckungssumme von 800.000 Euro. Hundekrankenversicherung hab ich keine. Find ich auch nicht wirklich nötig. Besser du legst jeden Monat ein bisschen was auf ein Sparbuch was nur für den Hund ist. Damit kannst du dann im Falle des Falles auch mal eine höhere Tierarztrechnung bezahlen. Viele Versicherungen zahlen in machen Fällen gar nicht oder schliessen manche Krankheiten von vornherein aus. Jahresimpfung incl. Tollwut, Entwurmen und Untersuchung ob alles OK ist kostet bei meiner Tierärztin 70 Euro. Ist aber sicher von TA zu TA unterschiedlich. LG Renate

von Janasmami am 27.11.2010, 17:53



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Auch in Deutschland herrscht in manchen Bundesländern eine Versicherungspflicht für einen Hund. Unser Labbi ist bei der DEVK mitversichtert und kostet nur ein paar Euro im Jahr. Impfung/Entwurmung ca 40Euro. Eine Versicherung für OP-Rechungen haben wir nicht, die zwei Eingriffe konnten wir bis dato gut selbst zahlen.

von Muffin08 am 27.11.2010, 18:13



Antwort auf Beitrag von Muffin08

ich würde jedne Hund versichern,egal welche größe stell dir mal vor,der rennt los und Autos knallen zusammen meine beiden sind auch bei der DEVK versichert Impfung und Entwurmung so 40 bis 45 Euro Krankenversicherung hab ich für meine beidne nicht,zahl ich selbst so wenn sie was haben,war bislnag gut tragbar

von Pelle am 27.11.2010, 18:22



Antwort auf Beitrag von Pelle

Haftpflicht ist MUSS (Beispiel Autounfall wegen deinem Hund - da bist du finanziell sonst ruiniert. Du musst dabei keinerlei Schuld haben, es reicht, wenn dein Hund Auslöser des Unfalls war.). Krankenversicherung hatte ich nie und bin immer finanziell besser damit gefahren.

von like am 27.11.2010, 19:52



Antwort auf Beitrag von Andromeda1

Selbst wenn der Hund die Größe eines Meerschweins hat, ist es ratsam eine Hundehaftpflicht abzuschliessen. Ich bin der Meinung, jeder der das nicht macht, handelt bewusst fahrlässig. Auch ein kleiner Hund kann auf die Straße rennen und einen Verkehrsunfall verursachen, wenns ganz blöd läuft auch mit Personenschaden. Wir haben für 10 Mio bei der Axa abgesichert und zahlen um die 60 Euro im Jahr. Ich selber habe weder eine Hundekranken- noch eine OP- Versicherung. Da wird soviel ausgeschlossen, daß es sich nicht lohnt. Den Betrag der das Ganze kosten würde wandert bei uns auf ein gesondertes Sparbuch. Brauch ich das Geld für den Hund wird es geholt, brauch ichs nicht, hab ich irgendwann trotzdem noch das Geld. Eine Wurmkur bei uns kostet 6 Euro (4 mal im Jahr), Advantix kosten vier Ampullen an die 30 Euro (pro Monat eine gegen Zecken, Flöhe und Haarlinge), Impfung kommen pro Jahr ungefähr 70 Euro.

von mama von Joshua am 28.11.2010, 10:36