Haustiere

Forum Haustiere

Brauche dingend Hilfe in Sachen Katzen und kratzen!

Thema: Brauche dingend Hilfe in Sachen Katzen und kratzen!

Hi Ich hab seit ein paar Wochen zwei Jungkatzen.Also ein Mänchen mit 6Monaten und nen Weibchen mit knapp 9Monaten. Sie haben zusammen einen Kratzbaum und viel Spielzeug.Zumindest bilde ich mir das ein.Eine Sisalspieltrommel mit so Spielzeugmäuschen drin,Ein paar Bällchen.Raschenlnd,klingelnt und hüpfend.Wir spielen auch mit der Katzenangel und so kleine Mäuschen haben die beiden auch.Im Endeffekt liegt die Wohnung voll mit dem Zeugs.Hab auch an jede zugängige Kante der Wände so ein Sisalkratzschutz dran gemacht. Und nun mein Problem mit den beiden.Eher mehr mit meinem Kater. Er kratz am Sofa und an Schränke.Kitzen versucht er nun auch zu zerfetzen.Hab auch noch ein paar KArtons vom Umzug da stehen.Die waren aber schon da,als ich die beiden mir geholt habe. Meine Frage nun. Was kann ich machen,dass die beiden das Spielzeug nehmen oder eben die Sachen zum kratzen und nicht an meine Möbel gehen? Bitte helft mir.Ich kann ja nicht 24Stunden am Tag den beiden nach rennen und sie daran hindern. LG Anja PS:Sind nicht meine ersten Katzen,aber der Kater schafft mich echt.

von der-hoppel am 20.10.2011, 13:27



Antwort auf Beitrag von der-hoppel

Wohnungskatzen brauchen artgerechte Beschäftigung, man rechnet eine Stunde intensive Kopf- und Spielarbeit täglich - Minimum! Weil unseren das aber gar nicht reicht, machen wir viel über Futter. Nassfutter kriegen sie aus dem Schälchen. Aber Trockenfutter - und das lieben sie - müssen sie sich erarbeiten. Bevor ich aus dem Haus gehe, verstecke ich ihnen also z.B. ein paar Dutzend Stückchen überall - auf der Fensterbank, unter einem Sitzkissen, auf dem Mülleimer, unter dem Sofa, hinter einem Stuhlbein, hinter den Vorhängen, hinter der Tür, hinter dem Blumentopf, in der Zimmerecke, unter dem Bett, frei im Raum. In allen Räumen, jeweils eins pro Stelle. Sie schnuppern und suchen sich dann durch die ganze Wohnung ---> 30 bis 60 Minuten Beschäftigung, je nach Schwierigkeitsgrad. Sie suchen erst eine Zeitlang am Stück und gucken aber später immer noch mal wieder nach, ob sie was vergessen haben. Das ist auch eine tolle geistige Beschäftigung. Dann gibt es verschiedene Katzenfummelbretter (eins, wo sie das Futter unter Gummibändern rauspföteln müssen, hatte ich heute wieder in Gebrauch) - ich streue 2x Futter rein (je 30 Sekunden ;-) ) und die Katzen brauchen eine halbe bis eine Stunde, bis sie alle raus haben und liegen aktuell zufrieden und entspannt auf dem Sofa, weil sie das auch geistig fordert. Oder Trockenfutter wird in Papier eingewickelt und sie müssen es rauskramen; manche Katzen finden das super - unsere nicht so. Oder das Futter wird zu großen Styroporteilen (ca 4cm, die verschlucken sie nicht aus Versehen :-) ) in einen Karton geworfen und sie wühlen sich das Styropor immer wieder aus dem Weg, um dranzukommen - das liebt die eine. Das alles sind Sachen, bei denen mein Aufwand (vom Basteln mal abgesehen) ziemlich gering ist: Trockenfutter rein-/ draufkippen, und die Katzen lange!! :-) damit zu tun haben. Zum Austoben werfen wir auch viel (nebenbei, beim Quatschen am Telefon z.B., wichtig ist das Lauern (wie sie es ja auch stundenlang vor einem Mäuseloch tun würden), weniger das Jagen. Wichtig ist, leicht anzufangen und viele Erfolgserlebnisse zu liefern. Später können Katzen dann schwere Aufgaben kriegen, an denen sie sich abarbeiten müssen (zu viel Trockenfutter sollen sie ja auch nicht fressen). Nebenbei gibt es noch Beschäftigung mit Federangel, Spielmäusen, Laserpointer, Hamsterfernsehen, Streicheln und sie spielen und toben ja auch miteinander. Aber ohne Trockenfutter wäre ich in der Katzenbeschäftigung aufgeschmissen. Wenn sie an Stellen kratzen, an denen sie nicht kratzen sollten, haben wir Nein gesagt und sie zum Kratzbaum getragen. Das funktioniert (na ja, zu 95 Prozent :-) ) Es ist wie in der Kindererziehung: Es nicht beim Nein belassen, sondern Alternativen anbieten. Viel Spaß :-)

von miebop am 20.10.2011, 15:38



Antwort auf Beitrag von der-hoppel

Ausserdem kannst du die Krallen regelmaessig stutzen. Bei jungen Katzen alle 2-3 Wochen. Zudem kannst du ihnen Krallenkaeppchen drauf machen, dann koennen sie nichts mehr kaputt machen. : http://www.amazon.de/SOFTCLAWS%C2%AE-Krallenschutzes-f%C3%BCr-Katzen-Durchsichtig/dp/B003WVOYGK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319120667&sr=8-1 Gibts sogar in bunt....

von Pamo am 20.10.2011, 16:24



Antwort auf Beitrag von Pamo

Aber wäre es nicht sinnvoller (und tierfreundlicher) die Ursache des Kratzens - nämlich Langeweile - anzugehen, anstatt mit funktionalen Mitteln zu unterdrücken, dass die Katze sie auslebt? Ich habe lieber zufriedene Katzen, die nicht kratzen, als neurotische, die nicht mehr kratzen können.

von miebop am 20.10.2011, 16:38



Antwort auf Beitrag von miebop

Das eine schliesst das andere nicht aus. Manche Katzen kratzen aus Gewohnheit und aus Spass am Kratzen.

von Pamo am 20.10.2011, 17:12



Antwort auf Beitrag von Pamo

NIE. Junge Katzen sind eben wild, machen Spuren auf die Möbel, müssen viel und schlau beschäftigt werden.

Mitglied inaktiv - 20.10.2011, 21:43



Antwort auf Beitrag von der-hoppel

Hi, ich würde erstmal das ganze Zeug immer über Nacht komplett wegräumen, bis auf vielleicht ein-zwei Spielzeuge. Um deinem Kater diese Unart abzugewöhnen, wirst du viel Geduld brauchen. Wenn du ihn auf frischer Tat ertappst, kannst du ihn nehmen, auf den Kratzbaum setzen. Oder auf ihn zugehen, laut "NEIN!" rufen und in die Hände klatschen. Ich schnippe mit den Fingern, dann wissen meine schon, dass sie das jetzt bitte lassen sollen. Hat aber gedauert, bis sie das kapiert haben. Du kannst dich natürlich auch mit einer Wasserspritzpistole bewaffnen und ihm einen Strahl verpassen, wenn du ihn dabei erwischt. Ich würde vorher aber doch alles andere ausprobieren. Die Tipps, die du bekommen hast sind schon sehr gut. Die Krallenkappen würde ich persönlich nur im Krankheitsfall nehmen (so wie eine Kundin bei Amazon schrieb, ihre Katze kratzt sich ja sonst blutig wegen Allergie), denn ich finde es unnatürlich, wenn die Katze ihre Krallen nicht wieder einziehen kann. LG und viel Durchhaltevermögen Rayden

von Rayden am 20.10.2011, 21:47



Antwort auf Beitrag von der-hoppel

Unsere Katzen halten von Kratzbaeumen gar nichts. Was sie lieben, und auch wirklich gerne nutzen, um ihre Krallen dran zu schaerfen, ist ein grosser Holzklotz (mit Rinde und allem). Seit wir den haben, bleibt das Sofa verschont. LG Connie

von streepie am 21.10.2011, 14:22



Antwort auf Beitrag von der-hoppel

gibt auch noch eine Möglichkeit um den Baum für Katzies attraktiver zu machen. Du könntest die Sisalbereiche mit einem Spraye aus Katzenminze besprühen- oder wenn das nicht hilft Baldrianwurzeltee kochen und den drauf versprühen. Das zusammen mit den anderen Methoden dürfte helfen das Problem in den Griff zu bekommen.

von LadyFLo am 21.10.2011, 18:45