Haustiere

Forum Haustiere

Hündin läuft nur hinterher....

Thema: Hündin läuft nur hinterher....

Hallo, meine Hündin ist nun fast 8 Monate und eine treue etwas verdrehte Seele! Was mich nur etwas nervt ist, das sie mir ständig hinterherläuft...! Wenn ich zB im Wohnzimmer bin, liegt sie unterm Tisch und schläft...steh ich auf, läuft sie mit...geh ich in die Küche..sie auch...muss ich auf dei Toi...wartet sie vor der Tür... usw! Wenn ich sie am Tag mal in den Garten lasse um Pipi zu machen, bleibt sie stur vor der Tür sitzen...und wartet das ich sie wieder aufmache! Wir hatten sie zu uns geholt, damit unser großer (Labi) wieder in schwung kommt und wen zum spielen hat..aber sie sitzt nur bei mir! Woran kann das liegen? Lg

Mitglied inaktiv - 09.11.2010, 08:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Das macht mein Hund auch, er verfolgt mich auf Schritt und Tritt wenn ich zu Hause bin. Er bleibt nicht mal alleine im Garten, sobald ich in die Wohnung gehen, geht er mit. Die Tiere hängen an einen, wir sind für sie das Universum sozusagen. Es ist schade, dass dich das stört, denn es ist einfach Ausdruck der Liebe zu dir. Außerdem ist dein Hund noch sehr klein und sowieso anhänglich, also genieß es, du bist seine Familie. LG Traude

von mini99 am 09.11.2010, 09:06



Antwort auf Beitrag von mini99

Hallo, mein Hündin ist auch so - wenn ich da bin, ist sie immer bei mir. Wenn ich am Computer sitze, liegt sie unter dem Tisch und wärmt meine Füße - wenn ich in der Küche bin, liegt sie unter dem Küchentisch - wenn ich Duschen gehe und ihr die Tür vor der Nase zu mache, dann bleibt sie vorm Bad liegen und wartet, das ich wieder auf mache. Wenn ich nicht da bin, liegt sie meist in ihrem Korb - oder bei einem der Kinder. Mich stört das aber nicht - ich wusste vorher, das ist rassetypisch - sie suchen sich einfach einen Menschen und der ist für sie die Welt. Wobei es im Welpenalter/Junghundalter noch verstärkter war, da ist sie inzwischen abgeklärter und es ist kein Weltuntergang mehr, wenn ich mal nicht da bin. LG dhana

von dhana am 09.11.2010, 09:25



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, unser hündin ( 10 monate ) ist auch ständig bei mir, am liebsten würde sie sich noch mit ins bett :). mich stört es auch nicht, ich denke ich bin nunmal ihre bezugsperson weil ich die meiste zeit mit ihr verbringe. sind die kinder da geht sie auch gern mit denen mal mit. das ganze hat den vorteil,dass sie supergut gehorcht und ich sie fast immer frei laufen lassen kann- ein ruf und sie steht neben mir ;). vg,iris

von iriselle am 09.11.2010, 11:11



Antwort auf Beitrag von iriselle

... aber mit "der Hund vergöttert einen" hat das nichts zu tun. Es ist entweder Unsicherheit oder - in den meisten Fällen - eine Form der Kontrolle. Ich persönliche finde es nicht schlimm, weil ich es bei meiner Hündin stoppen kann. Auch ich finde es durch meine menschlichen Augen total niedlich. Aber es bedeutet nun mal nicht, dass es was mit Liebe zu tun hat. Sorry! Wenn es dich stört, mußt du es abstellen. Tips dazu kann man dir sicher geben, aber dafür braucht man mehr Infos. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 09.11.2010, 11:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ganz genau kann das keiner sagen, aber ich denke schon, dass ein Hund seine Familie über alles liebt und auch das nicht von der Seite weichen bei manchen ein Zeichen dafür ist. Wir haben unsere Familie, Freunde, Freizeit, Arbeit, etc., ein Hund hat (nur) seine Familie, sie ist für ihn das Wichtigste auf der Welt. LG Traude

von mini99 am 09.11.2010, 11:47



Antwort auf Beitrag von mini99

Hallo, es stört mich in der Weise, das ich über sie Falle, wenn ich mich umdrehe sie verfolgt mich auf Schritt und Tritt! Beide Hunde haben im Flur ein riesen Kissen, worauf sie liegen und schlafen können... unser großer liegt dort immer, denn es war vor der kleinen schon immer so, das unsere Hunde in Küche und Flur dürfen (und deren Schlafzimmer), aber nie ins Wohnzimmer...mein Mann mag das absolut nicht. Das haben wir schon alles geändert, weil sie einfach nicht zur Ruhe kommt, wenn sie am Abend zB nicht bei uns liegen kann...also dürfen beide Hunde nun seit einigen Wochen auch immer ins Wohnzimmer! Dennoch ist sie absolut nicht entspannt...! Es wäre einfach schön, wenn sie mal liegenbleiben würde...! Es muss doch für sie auch stressig sein, alle paar min wieder aufzuspringen. Sie ist einfach super nervös...finde ich ! Auch unterwegs ist es so, das sie auf´s Wort hört, aber alles und jeden anbellt wie eine verrückte! Versteh das absolut nicht! Lg

Mitglied inaktiv - 09.11.2010, 12:51



Antwort auf diesen Beitrag

Das klingt für mich so, als würde Dein Hund dich kontrollieren und dadurch in Stress geraten. Ich habe damit jetzt keine erfahrung, aber bei http://www.dogforum.de habe ich schon öfters davon gelesen. Es gibt dort sehr kompetente Leute, die Dir da bestimmt gute Tipps geben können (Sorry, dass ich dafür werbung mache, aber da sind wirklich sehr viele erfahrende Hundebesitzer - auch Trainer, die da schreiben) LG Dorilys

von Dorilys am 09.11.2010, 13:20



Antwort auf diesen Beitrag

Danke BLana, genau so ist es nämlich !

von Anja+Calvin am 09.11.2010, 15:00



Antwort auf Beitrag von mini99

Nein Mini99, dein Hund hat nicht "seine Familie" sondern sein Rudel, das hat mit Liebe nichts zu tun genauso wenig das hinterher rennen. Wenn der Hund in eurem Rudel da stehen würde, wo er hingehört, würde er dir nicht hinterher laufen und wäre entspannter.

von Anja+Calvin am 09.11.2010, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

Für mich sieht es so aus, als würde der Hund die Beschützerposition ergreifen und die Kontrolle über die Situation haben wollen. ***aber alles und jeden anbellt wie eine verrückte! *** War grad vor kurzem beim Rütter auch so ein Fall, der Hund hat auch alles und jeden verbellt, weil er der Meinung war er müsste sein Herrchen verteidigen. Das mit dem hinterherlaufen kenn ich nur aus Anfangszeiten (so die ersten Wochen), heute macht sie das eigentlich nur noch, wenn ich das Futter aus dem Kühlschrank hole.

von mama von Joshua am 09.11.2010, 16:14



Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

Ganz ehrlich!? Wenn man mal seinen Hund mit Wolfsaugen betrachtet, wird man feststellen, dass sowas in einem Wolfsrudel nicht vorkommt. In unseren Menschenaugen ist das alles ganz toll und niedlich. Es liegt eben in unserer Natur. Hier würde ich aber sagen, der Hund kontrolliert dich und nicht andersrum. Wenn du mehr Zeit für dich haben möchtest im eigenen Haus, versuche doch mal die Tür hinter dir zu zu machen. Direkt vor ihrer Nase. Hört sich fies an, aber bei meiner Hündin hat es super funktioniert. Tyca, meine Hündin, war immer der Meinung, sich hinter mir zu schmeissen, wenn ich unser Essen vorbereitet habe. Nur aus Protest und um mir zu sagen, dass sie auch gerne was haben wollte. Das ging mir so auf den Zeiger, und war auch nicht ganz ungefährlich (bin im 6. Monat ss), dass ich ihr Küchenverbot erteilt habe. Sie steht oder liegt jetzt immer vor der offenen Küchentür und wartet bis ICH !!! es erlaube, dass sie in die Küche darf. Denn eigentlich bin ich doch das Leittier in unserem Rudel und nicht sie. Ich hoffe, das konnte dir helfen. LG Claudia

von Scarlett79 am 09.11.2010, 19:39



Antwort auf Beitrag von Scarlett79

Dein Hund hat sicher noch nicht seine Rolle in eurem Rudel gefunden, ist wohl auch der 2. Hund, wenn ich das richtig gelesen habe, und ist daher sehr verunsichert. Beachtest du sie denn, wenn sie dir immer hinterher rennt mit reden,anschauen, etc. Das solltest du abstellen. Wenn sie draußen ihre Umgebung anbellt, ignoriere sie. Sobald du dich aus der Situation entfernst, weiß sie gar nicht, was los ist, und wird sicher ruhig sein. Denn andere anbellen, oder sogar aggressives Verhalten Fremden gegenüber, ob nun Hund oder Mensch, ist Verunsicherung!!!!! Du musst sie in ihrer Person stärken. Beschäftige dich mal nur mit ihr und lass Hund Nr. 1 aussen vor. LG Claudia

von Scarlett79 am 09.11.2010, 19:44



Antwort auf Beitrag von Scarlett79

Ich versuche ständig sie zB aus der Küche zu schicken, wenn ich koche, da ich echt nicht kochen kann wenn sie an meinen Beinen klebt! Aber es dauert keine 2 min dann kommt sie wieder rein..! Mach ich die Tür zu, jault sie und kratzt an der Tür! Wir hängen alle sehr an ihr...aber sie macht uns im Moment rappelig! Beim spazieren ist es so, das sie an der Leine sofort bellt wenn uns wer entgegen kommt (mit Hund) und total abdreht an der Leine...ohne bellt sie auch ohne Ende und rennt den Hunden auch noch nach einigen Metern hinterher (also sie dreht um...rennt hinterher, bellt sie nochmal an und kommt zurück)...! Sie hört eigentlich super, aber dann ist sie total durch den Wind... sie sieht einen anderen Hund,bellt..ich ruf sie zu mir..sie kommt, rennt um mich rum und wieder los...! Dazu kommt dann, das sie unseren dicken dazu anstiftet , das der auch noch bellt und knurrt! Und mit ihr allein mach ich auch immer was..egal ob kuscheln und toben oder spazieren... da sie schon mehr auslauf braucht als unser dicker! Lg

Mitglied inaktiv - 09.11.2010, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hej du, man kann dir da auf jeden Fall helfen, die Frage ist - und das versteh nicht falsch - ob du das auch möchtest. Denn der Einzige, der etwas ändern kann bist du ( oder deine Familie ). Aber dazu muß man mehr wissen und am besten vor Ort sein. Darf ich fragen wo du wohnst?

Mitglied inaktiv - 13.11.2010, 13:42