Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oma am 30.12.2010, 22:16 Uhr

Bitte das Sterben nie "schlafen" oder "einschlafen" nennen...

Das wäre mir persönlich sehr wichtig, damit die Kinder keine Angst vor dem Schlafen bekommen. Engelchen123, vielleicht ist dein Sohn nicht deshalb nachts schreiend aufgewacht, weil er den Bär vermisst, sondern weil er Angst hatte, wie der Bär nie mehr wach zu werden...

Ansonsten gibt es das wunderbare Buch "Leb wohl, lieber Dachs", sehr schön geschrieben, aber empfohlen erst ab 4. Einem 2-Jährigen das Sterben zu erklären, ist sicher ziemlich schwierig, er lernt ja gerade erst das Leben zu begreifen...

Meine Enkelkinder, 6 und 7, haben in den letzten Wochen 2 ihrer 7 Meerschweinchen begraben müssen und verkraften das sehr gut. Aber in dem Alter weiß man eben in der Regel auch schon, was Sterben bedeutet.

Ich würde wahrscheinlich dem Kleinen erzählen, dass der Hund ganz doll Aua hatte und gar nicht mehr spielen konnte. Deshalb ist er gestorben und in den Hundehimmel gekommen. Und da kann er jetzt wieder rumspringen, ohne dass ihm was weh tut. Nur sehen können wir ihn jetzt nicht mehr.

Ach Mensch, wär schön, wenn man den Mäusen sowas ersparen könnte...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.