Haustiere

Forum Haustiere

Bissiges Meerschweinchen

Thema: Bissiges Meerschweinchen

Hallo! Ich stehe ein wenig ratlos vor unserem neuen Schweinchen. Vorab: Ich hatte in ca. 30 Jahren (mit Unterbrechung) ca. 20 Meerschweinchen, bin also beileibe kein Anfänger (Tiere meist paarweise gehalten, meist 2 Weibchen). Wir haben nun ein junges Weibchen. Bekommen haben wir sie mit einem Gewicht von 260 g, derzeit wiegt sie 415 g, ist also längst nicht ausgewachsen. Zum anderen Weibchen (ca. 6 Monate alt) im Käfig hat sie ein etwas distanziertes Verhältnis, zu Beginn hat das andere Tier deutlich gezeigt, wer der Chef in Haus ist... Beide Meeris werden regelmäßig und vorsichtig beschmust, schnell haben wir herausgefunden, dass das Baby an beiden Rippen kitzelig ist und als Verteidung beisst... Sie schnappt richtig zu, allerdings ist es mehr ein kneifen als blutiges beissen... Leider zeigt sie immer häufiger dieses Verhalten, mein Sohn hat manchmal regelrecht Angst vor dem Tier... :-( So etwas habe ich noch NIE erlebt, natürlich vermeiden wir es, das Baby an den Rippen (Längsseiten) zu berühren, manchmal beisst sie aber auch aus bislang unbekannten Gründen.... Hat jemand Rat für uns? Danke; KKM

von KKM am 23.01.2011, 17:46



Antwort auf Beitrag von KKM

müsstet ihr auch eigentlich wissen das Meeris nicht zum schmusen geeignet sind Wart ihr beim Tierarzt? Tiere die schmerzen haben reagieren gerne mal aggresiv. Ich habe derzeit 9 Meeris (in 3 Gruppen). Auch bei mir ist eins dabei das durchaus mal schnell zwickt. Es mag nicht hochgenommen werden und wenn ich das doch mache (zwecks TüV) bekomme ich es dann auch deutlich zu spüren. Und nein, ich mein dieses Posting nicht böse.So fern sie gesund ist, lasst das Tier in Ruhe, versucht es vorsichtig aus der Hand zu füttern, setzt euch im Freilauf dazu und wartet das sie von ganz alleine kommt. Evtl. gibt sich das dann mit der Zeit. http://www.meerschweinchenberatung.at/v_tipp18.html

von Danie1983 am 23.01.2011, 18:36