Haustiere

Forum Haustiere

Bissiges Meerschweinchen

Thema: Bissiges Meerschweinchen

Hallo! Ich stehe ein wenig ratlos vor unserem neuen Schweinchen. Vorab: Ich hatte in ca. 30 Jahren (mit Unterbrechung) ca. 20 Meerschweinchen, bin also beileibe kein Anfänger (Tiere meist paarweise gehalten, meist 2 Weibchen). Wir haben nun ein junges Weibchen. Bekommen haben wir sie mit einem Gewicht von 260 g, derzeit wiegt sie 415 g, ist also längst nicht ausgewachsen. Zum anderen Weibchen (ca. 6 Monate alt) im Käfig hat sie ein etwas distanziertes Verhältnis, zu Beginn hat das andere Tier deutlich gezeigt, wer der Chef in Haus ist... Beide Meeris werden regelmäßig und vorsichtig beschmust, schnell haben wir herausgefunden, dass das Baby an beiden Rippen kitzelig ist und als Verteidung beisst... Sie schnappt richtig zu, allerdings ist es mehr ein kneifen als blutiges beissen... Leider zeigt sie immer häufiger dieses Verhalten, mein Sohn hat manchmal regelrecht Angst vor dem Tier... :-( So etwas habe ich noch NIE erlebt, natürlich vermeiden wir es, das Baby an den Rippen (Längsseiten) zu berühren, manchmal beisst sie aber auch aus bislang unbekannten Gründen.... Hat jemand Rat für uns? Danke; KKM

von KKM am 23.01.2011, 17:46



Antwort auf Beitrag von KKM

müsstet ihr auch eigentlich wissen das Meeris nicht zum schmusen geeignet sind Wart ihr beim Tierarzt? Tiere die schmerzen haben reagieren gerne mal aggresiv. Ich habe derzeit 9 Meeris (in 3 Gruppen). Auch bei mir ist eins dabei das durchaus mal schnell zwickt. Es mag nicht hochgenommen werden und wenn ich das doch mache (zwecks TüV) bekomme ich es dann auch deutlich zu spüren. Und nein, ich mein dieses Posting nicht böse.So fern sie gesund ist, lasst das Tier in Ruhe, versucht es vorsichtig aus der Hand zu füttern, setzt euch im Freilauf dazu und wartet das sie von ganz alleine kommt. Evtl. gibt sich das dann mit der Zeit. http://www.meerschweinchenberatung.at/v_tipp18.html

von Danie1983 am 23.01.2011, 18:36



Antwort auf Beitrag von KKM

Hallo, ich weiß nicht, ob mein Beitrag hilfreich ist..... Ich habe seit über 20 Jahren Kaninchen, hatte aber noch nie selbst ein Meerschwein. Bei den Kaninchen kommt die Zwickerei auch hin und wieder vor, auffällig bei Weibchen. Je mehr man erschrickt und die Hand zurück zieht, desto mehr greift sie an und fühlt sich als mächtiger. Im Moment hab ich 6 Ninchen und eine davon mit diesem Verhalten. Bei ihr zieh ich gerne Arbeitshandschuhe an und lass sie so oft reinbeißen, bis sie merkt, aha, die zieht sich ja gar nicht zurück! Und dann ist sie meist ganz lieb und schmusig. Bei ihrem kastrierten Partner ist sie auch der Chef, aber der akzeptiert das ohne wenn und aber! Also, je mehr Angst mal selbst hat und das dann vielleicht das Tier sogar spüren lässt, desto mehr fühlt sich das Tierchen in seiner Position bestätigt. Natürlich ausgeschlossen, dass es irgendwelche Verletzungen oder ähnliches hat. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 23.01.2011, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe auch schon seit 10 J. Meerlis, aber in der Form hab ich das auch noch nie gehört. Normalerweise haben die doch eine Beißhemmung. Ich könnt mir vorstellen, dass es entweder Schmerzen hat oder aus schlimmer Haltung kommt (schlechte Erfahrungen gemacht). Aber mein Sohn darf auch nicht mit meinen schmusen, nur selten mal auf den Arm nehmen.

von Joni76 am 23.01.2011, 20:45



Antwort auf Beitrag von KKM

Ich hatte als Kind selber ein bissiges Meerschwein. Hat öfter so zugebissen, dass ich geblutet habe. Machen konnten wir da auch nichts. Für mich als Kind war's schon ziemlich blöd, wollte ich es doch auch gern öfter rausnehmen, streicheln etc.

von like am 23.01.2011, 21:33



Antwort auf Beitrag von KKM

Huhu... Meerschweinchen wollen generell nicht herausgenommeln und bekuschelt werden. Die meisten lassen es sich irgendwann mehr schlecht als recht gefallen, weil sie eh keine Chance haben, nur ganz selten gibt es welche, die es wirklich mögen. Wenn man die Körpersprache der Schweinchen versteht und rücksichtsvoll mit ihnen umgeht, dann kommt es allerdings selbst dann nicht zu Bissen, so meine Erfahrung. Normalerweise drohen Meerschweinchen sehr lange, bis sie mal überhaupt auf die Idee kommen zuzubeissen. Das machen alle Meerschweinchen nur in Augenblicken grösster Verzweiflung. Ausdruck von "Lass das, ich will das nicht" sind: Seitlich drehen, Gurrgeräusche, Treten, wenn man den Kopf streichelt Kopf nach oben stubsen. Wenn man nicht auf diese Warnungen hört wird man gebissen. Es kann natürlich sein, da euer Baby viel zu früh von Mama weggekommen ist (Meerschweinchen sollten mindestens 350 Gramm wiegen bei Abgabe), dass sie einfach nicht ausreichend sozialisiert ist, hat man sehr sehr oft bei Tieren aus dubioser Herkunft (Zooladen, von privat). Kann sein, dass sie sich nicht normal verhält, weil sie eben die ganzen Drohgebärden z.B. überhaupt nie gelernt hat. Dann hilft nur ein ausgewachsener gut sozialisierter Kastrat noch dazu. Zwei so junge Tiere soll man so oder so nicht alleine halten, nur zwei Weibchen ist auch nicht optimal.

von Joelina77 am 24.01.2011, 10:18