Haustiere

Forum Haustiere

Bin irgendwie enttäuscht (Tierhaltung meiner Freundin)

Thema: Bin irgendwie enttäuscht (Tierhaltung meiner Freundin)

Ich habe eine Freundin, die eigentlich wirklich eine liebe und nette ist. Sie hat einen alten Hund, um den sie sich rührend kümmert. Aber am SA abend waren wir auf einem Fest und was sie mir da erzählt hat, hat mich schon etwas geschockt... 1. Sie hatten mal einen kleinen Kater. Aber der ist immer auf ihren Sohn losgegangen und sie war ja so froh, dass der irgendwann einfach nicht mehr heimgekommen ist. 2. Ihr 5jährige Tochter wollte "irgendein Tier zum Kuscheln". Da hat sie einfach ein Kaninchen und ein Meerli geholt und zusammengesperrt. 3. Sie hat dann einfach mal vergessen, den Stall zuzumachen und da hat der Hund das Meerli umgebracht. 4. Jetzt lebt das Kaninchen halt ganz allein....warum sollte man überhaupt ein zweites holen? Ich war echt ziemlich enttäuscht, was sie da so von sich gegeben hat. Hab ihr dann meine Meinung gesagt...in freundlichem Ton aber schon deutlich. Mein Gott, 1 oder 2 Klicks im Internet und jeder kann sich seitenlang über richtige Kleintierhaltung schlaumachen..

von Joni76 am 15.11.2010, 11:22



Antwort auf Beitrag von Joni76

Hallo! Ich finde, deine Freundin hätte sich natürlich mehr Gedanken machen können, glaube aber auch, dass sie nichts mit böser Absicht getan hat. 1. Es gibt Leute, die geben ihr Tier einfach weg wenn es auf jemanden losgeht. Das hat deine Freundin ja nicht gemacht, d.h. sie hat sich um die Katze gekümmert, obwohl es ein schwieriger Fall war. 2. es gibt mehrere Leute die Meeris und Kaninchen zusammen halten und es funktioniert 3. Das mit dem Hund ist schlimm, war aber nicht Absicht 4. Wenn sie sich genug kümmert kann das Kaninchen auch alleine sein, du könntest probieren ihr zu erklären dass es besser wäre noch eines zu holen obwohl es auch nicht sein muss, dass sich die beiden dann vertragen Also ich finde sie ist jetzt keine Tierquälerin oder so. LG

von mini99 am 15.11.2010, 12:12



Antwort auf Beitrag von mini99

heute immer noch soviel Unwissenheit verbreitet ist. Kaninchen und Meerschweinchen zusammen. Kann man machen wenn man 1. einen gleichwertigen Partner hat also min. 2 Kaninchen, 2 Meeris 2. viel Platz vorhanden ist 3. Jede Tierart einen Rückzugspunkt hat. Es sind schon viele Meerschweinchen von Kaninchen getötet worden. Sie sprechen nicht die gleiche Sprache. Es ist so als ob man dich mit einen Affen in einen Raum sperrt, ihr seid euch ähnlich aber es ist kein Ersatz für einen gleichwertigen Partner. Kaninchen werden NICHT alleine gehalten min. 2 müssen es sein. Es sind und bleiben Gruppentiere. Ich kann mir nicht vorstellen das du es schön finden würdest wenn du niemanden hättest der dich versteht. Teilweise ist die Einzelhaltung schon verboten, schön wenn es hier auch so wäre.

von Danie1983 am 15.11.2010, 12:21



Antwort auf Beitrag von Joni76

1. Sie hatten mal einen kleinen Kater. Aber der ist immer auf ihren Sohn losgegangen und sie war ja so froh, dass der irgendwann einfach nicht mehr heimgekommen ist. Naja, sie hat ja den Kater nicht irgendwo ausgesetzt. Und bei Freigängern muss man immer damit rechnen, daß sie irgendwann nicht mehr heimkommen. 2. Ihr 5jährige Tochter wollte "irgendein Tier zum Kuscheln". Da hat sie einfach ein Kaninchen und ein Meerli geholt und zusammengesperrt. Find ich jetzt nicht schlimm. Wir hatten auch obige Konstellation, beide sind fast 8 Jahre alt geworden und haben sich prächtig verstanden, auch wenn beide nicht die gleiche Sprache gesprochen haben. 3. Sie hat dann einfach mal vergessen, den Stall zuzumachen und da hat der Hund das Meerli umgebracht. Das kommt vor. Hunde besitzen eben mal einen Jagdtrieb und der macht auch vor Meeris nicht halt. 4. Jetzt lebt das Kaninchen halt ganz allein....warum sollte man überhaupt ein zweites holen? Ich würde abwägen, ob ein weiteres Kaninchen überhaupt Sinn macht. Manche Kaninchen vertragen sich nicht wirklich mit ihren Artgenossen. Als Tierquälerin würd ich sie jetzt auch nicht bezeichnen, nur als Person die scheinbar nicht richtig überlegt was sie tut.

von mama von Joshua am 15.11.2010, 12:22



Antwort auf Beitrag von Joni76

Ich versteh dich. Habe auch solche Freunde, da erfrieren die Tiere im Winter auf dem Balkon weil es normaler Käfig ja ausreicht. Kannst du das Ninchen nicht dort wegholen und evtl. an jemanden der Ahung hat vermitteln? Klingt ja nicht so als sei da ein großes Intresse am Tier vorhanden. Die Sache mit dem Hund, kann passieren find ich trotzdem furchtbar. Wenn mir sowas passieren würde hätte ich furchtbare Gewissensbisse. Ich gucke immer mehrmals ob ich alle Riegel wieder verschlossen habe.

von Danie1983 am 15.11.2010, 12:25



Antwort auf Beitrag von Danie1983

Ja vorallem hat sie sich beschwert, dass die Tochter schon nach kürzeste Zeit null Interesse an den Tieren hatte und alles an ihr hängenbleibt. Ich hab ihr dann gesagt, dass da so Tierquälerei wäre und sie entweder ein 2. Kaninchen dazuholen soll oder ihres weggeben soll. Das Kaninchen sitzt ja auch alleine im Garten und hat nicht etwa Fam.anschluss.Eine Bekannte von uns hat dann gesagt, dass sie selber Kaninchen hat und bald einen Wurf erwartet. Da meinte sie dann, wenn die Kleinen da wären, sollte sie ihr Bescheid sagen.

von Joni76 am 15.11.2010, 12:37



Antwort auf Beitrag von Joni76

von einer 5 Jährigen verlangen das sie ,sich um die Tiere kümmert Als meine große so alt war hatte sie mit geholfen Sauber zumachen und zufüttern .

von Die-kleine22 am 16.11.2010, 00:43



Antwort auf Beitrag von Joni76

Oje, die armen Tiere. Ich bin gar nicht so sehr entsetzt, dass viele Kleintierbesitzer noch so wenig Ahnung von der artgerechten Haltung haben. Warum? Nun, wenn man sich anschaut, was in den meisten Zooläden und auch von vielen Tierärzten noch an gefährlichen Halbwissen verbreitet wird, ist es nicht verwunderlich, dass sich die Mühe nach einer eigenen Recherche gar nicht erst gemacht wird. Es gibt viele engagierte, ehrenamtliche Tierschützer/innen, die gern helfen und aufklären. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, deine Freundin zu einem Umdenkprozess zu verhelfen. Schau mal: http://www.kaninchenhilfe.at/de/indexp.php4 Sehr empfehlenswerte HP! Dort gäbe es auch die Möglichkeit, eine/n neue/n Kumpel/ine fürs einsame Nin zu finden. Denn ein Babynin ist mit Sicherheit keine gute Lösung für das erwachsene Tier. Wäre schön, wenn du deine Freundin vielleicht auf diese Art und Weise unterstützen kannst . LG... Vonny

von vonnywalker am 16.11.2010, 15:06



Antwort auf Beitrag von vonnywalker

Hab ich das richtig verstanden, dass das Ninchen allein draußen sitzt? Das wird erfrieren im Winter!!!! Kaninchen müssen immer zu Zweit sein, gerade wenn sie draußen sind, damit sie sich auch warm kuscheln können. Bitte red nochmal mit deiner Freundin, dass sie entweder eins dazuholt und sich dann auch mit der Vergeselschaftung auseinander setzt (nicht das sich die Kleinen unnötig bekämpfen. Oder rate ihr, dass sie es hergibt. Das arme kleine Ninchen.....

Mitglied inaktiv - 17.11.2010, 09:13