Haustiere

Forum Haustiere

Besuchskind und Hund

Thema: Besuchskind und Hund

Hi, kennt das wer? Wir hatten jetzt schon zum wiederholten Mal die Situation, dass ein Besuchskind da war, sich dann aber durchgehend nur mit unserem Hund beschäftigt hat. Den Hund stört das nicht groß, aber unsere Kinder (5 und 7) waren dann natürlich traurig dass das Besuchskind nur am Hund dranhing. Irgendwann spielen die beiden dann halt einfach miteinander und das Besuchskind streichelt, knuddelt, hätschelt den Hund. Selbst wegschicken wirkte nicht lange, nach 5 Minuten ging es weiter. Hund räumlich trennen geht bei uns leider nicht (EG komplett offen), und würde ich auch nicht einsehen. Der Hund genießt natürlich die Aufmerksamkeit, aber es tut mir dann halt für meine Kinder leid... Ist uns jetzt schon 3x passiert...

von Linchen83 am 12.02.2021, 13:14



Antwort auf Beitrag von Linchen83

Irgendwann nervt es ja auch den Hund. Hier ist auch für jeden Besuch der Hund das Highlight. Das sind aber Rentner, meine Mutter und meine Tanten, die sind noch schwerer von Begriff. Da wird sogar unterm Tisch gefüttert. Da wird der Hund von mir dann angewiesen auf seinem Platz zu bleiben. Meine Kinder sind jugendlich, da wird der Hund mal gebürstet, aber dann ist auch gut. Zum Glück heben wir einen gutmütigen, unterwürfigen Hund. Bei 5 jährigen wäre ich da aber auch nicht so entspannt. Sobald der Hund auf seinen Platz geht, würde ich allen Kids verbieten sich dem Tier zu nähern.

von Cata am 12.02.2021, 13:36



Antwort auf Beitrag von Linchen83

Als ich so klein war hätte ich auch jeden Hund beschmust, wer keinen hat macht das halt einfach... dagmar

von Ellert am 13.02.2021, 11:41



Antwort auf Beitrag von Linchen83

Wir haben einen Kater. Ich erlaube Besuchskindern immer, dass sie ihn mal (gemeinsam mit mir) streicheln dürfen. Danach sollen sie ihn in Ruhe lassen. So würde ich es bei jedem Tier handhaben. So lieb und toll das Tier auch ist, man kann einfach nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass es nicht doch mal kratzt oder beißt. Ich würde so eine Regel aufstellen. Normalerweise hören Besuchskinder ja auch auf einen. Zumindest in dem Alter noch. Vielleicht muss man das Kind ein- oder zweimal ermahnen. Zum Abschied kann es auch gerne nochmal streicheln.

von HSVMarie am 14.02.2021, 09:36



Antwort auf Beitrag von Linchen83

Hallo Linchen, ich schicke unseren Hund auf seinen Platz, wenn ich merke, dass es genug ist, sei es, weil die Kinder dann nichts mehr miteinander tun würden oder weil es dem Hund zu viel wird. Auf dem Platz gilt: Hier geht niemand zum Hund, und alle lassen den Hund in Ruhe. Vom Platz darf der Hund auch nur von mir weggerufen werden. Das klappt meistens, also dass Kinder doch mal rufen und der Hund mich dann ansieht, weil ich das OK geben müsste, was ich nicht tue, sondern die Kinder erinnere, dass Hund auf seinem Platz bedeutet: Hund wird in Ruhe gelassen, auch nicht gerufen oder gelockt. Ggf. müssen die Kinder dann eben alle draußen spielen oder im Zimmer. Wenn diese Möglichkeit nicht besteht, dann müssen die Kinder und der Hund halt lernen, wie dieser Hase läuft. Das bedeutet, ich würde mir mit neuen Besucherkindern besonders viel Zeit nehmen, um meine Regeln diesbezüglich auch durchzusetzen und in der Zeit halt immer dabei sein und aufmerksam. Viel Spaß! VG Sileick

von Schniesenase am 14.02.2021, 22:42



Antwort auf Beitrag von Linchen83

Ich würde die Besuchskinder den Hund begrüßen/streicheln lassen und dann bitten, das Tier in Ruhe zu lassen (es sei denn gemeinsames Spielen im Garten ist geplant). Zum Abschied darf nochmal gekuschelt werden und gut ist. Ich kann aber schon verstehen, dass Kinder, die keine Haustiere haben (dürfen) gern mal mit einer Fellnase knuddeln, denn wenn ich als Kind irgendwohin kam, wo Katzen oder Hunde waren, war der ganze Rest vergessen...bis meine Eltern ein Einsehen hatten und ich zumindest Hamster u Meerschweinchen halten durfte. Heute haben wir 3 Katzen, aber die sind ja bei Besuchern recht einfach, denn entweder sie kommen von alleine zum kuscheln oder sie verstecken sich, wenn sie keine Lust auf Gäste hatten - war bei Schulfreunden unserer Söhne also nie ein Problem. Mach einfach eine klare Ansage, aber seh es nicht zu streng-alle brauchen mal Streicheleinheiten (gerade jetzt) und wer zu Tieren lieb ist, hat einen guten Charakter! Deine Kinder scheinen also nette Freunde zu haben;)

von NeleTwins2003 am 15.02.2021, 15:08