Haustiere

Forum Haustiere

Berner Sennenhund....

Thema: Berner Sennenhund....

Hallo, wir haben uns überlegt einen Berner Sennhund zu holen.Wir haben Kinder und 2 Katzen,es heißt ja auch es sind die idealen Familienhunde. Jetzt kommt es aber,ich mein ein Hund haart nun mal,dass leuchtet mir ein,Katzen ja auch...aber die Bekannten von uns machen uns verrückt.Ein Berner würde so extrem haaren,dass man davon schnell die Schn....voll hat. Ist es wirklich so extrem,ich sauge ja eh jeden Tag.Ich denke da darf man nicht pingelig sein,bei einem so großen Hund. Vielleicht sind ja Berner Besitzer unter euch LG

von Jolina1201 am 06.09.2011, 10:53



Antwort auf Beitrag von Jolina1201

Wir haben Freunde, die einen haben. Und die haaren wirklich furchtbar, sabbern tut er auch. Dann hat er Probleme mit den Augen, soll auch öfters vorkommen. Vor allem tragen die dir unendlich viel Dreck in die Wohnung, wenn es draussen feucht und nass ist- das bleibt wunderbar in diesem Fell hängen und der Hund müffelt ewig lange vor sich hin, solange das Fell noch feucht ist. Man sollte auch viel Platz haben, denn wenn so ein großes Tier da rumliegt....naja. Mir persönlich zu groß, zu schwer, zu müffelig. Vom Wesen her Top, aber leider im falschen Körper.

von magicduck am 06.09.2011, 11:00



Antwort auf Beitrag von Jolina1201

Zum Haaren kann ich dir nicht viel sagen, gebe aber zu bedenken: die Berner Sennenhunde, die ich kenne, die waren spätestens im Alter von 4 Jahren so dermaßen bräsig.. das waren nur noch übergroße Stofftiere, die dann auch nicht mehr wirklich begeistert vom Spaziergang waren und die meiste Zeit des Tages irgendwo rumgelegen haben. (Man korrigiere mich, wenn das nicht typisch ist, aber war bei allen dreien, die ich "persönlich" kannte, genau so)

von Morla72 am 06.09.2011, 11:02



Antwort auf Beitrag von Morla72

***die waren spätestens im Alter von 4 Jahren so dermaßen bräsig*** Ich denke das ist normal. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt beim Berner bei ungefähr 6 Jahren, da ist der mit 4 Jahren schon ein Hundeopa. Das war mitunter auch ein Grund, warum wir uns gegen diese Hunderasse entschieden haben. Ich möchte "länger" von meinem Hund haben als 6-7 Jahre.

von mama von Joshua am 06.09.2011, 11:22



Antwort auf Beitrag von Jolina1201

Wir haben auch Bekannte mit einem Berner Sennenhund. Der Hund ansich ist wirklich ein Superhund, tolles Wesen und optisch ein Prachtkerl. Aber er haart wirklich total viel und müffelt auch vor sich hin, wenn er draussen war, weil das Fell wirklich viel Feuchtigkeit aufnimmt. Aber sie würden den Dicken nicht wieder hergeben wollen (sie hatten vorher schon Berner Sennenhunde und wussten was da auf sie zukommt)

von mama von Joshua am 06.09.2011, 11:05



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Naja, haaren tun andere Rassen auch. Meine Tante hatte 2 x nen Berner, sie sind aufgrund der Größe und des Gewichtes halt anfälliger für Knochenprobleme. Ansonsten finde ich diese Hunde super, aber würde mir die Rasse nicht holen.

von caju am 06.09.2011, 11:43



Antwort auf Beitrag von caju

Natürlich haaren andere Hunde auch, aber eben nicht so. Und was Morla geschrieben hat stimmt auch- sie werden relativ schnell sehr träge. Und für mich sollte ein Familienhund auch agil sein- wir wollen draussen spazieren gehen, rennen, toben, spielen mit dem Hund- gerade eben die Kinder. Und die sind dann schnell enttäuscht über so einen "faulen" Kameraden.

von magicduck am 06.09.2011, 11:56



Antwort auf Beitrag von Jolina1201

Ich hatte viele Jahren einen Bernersennen, meine Mutter einen Labrador und von den Haaren, waren die vom Bernen bedeutend besser wegzubekommen, da man sie bequem mit nem Mop vom Laminat fegen konnte,während die vom Labrador sehr borstig und schwer wegzubekommen waren. Die Bernerhaare waren auch nicht so in den Klamotten wie dei anderen. mein Hund hat auch keineswegs gesabbert ,noch war sie bräsig, sondern top fit und verspielt,als ich sie mit4 Jahren bekommen hab und sie ist auch 10 Jahre alt geworden und da kenne ich einge von. Man sollte eben auch keinen aus ner billigen Hobbyzucht nehmen, sondern schon auf die Paiere der Eltern achten

von Kauko:-) am 06.09.2011, 12:24



Antwort auf Beitrag von Jolina1201

Hallo ! In der Junghundeschule in die ich mit meinem Ridge gehe, ist auch ein junger Berner. Der ist permanent dreckig, sabbert und haaren tut er laut Besitzer auch heftigst. Wenn man nicht absoluter Fan dieser Rasse ist, wüsste ich ausser dem knuddeligen Aussehen her nicht, weswegen man sich eine solche Rasse anschaffen sollte...... LG Ute

von Pebbie am 06.09.2011, 13:40



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Wir haben seit zwei Wochen einen Retriever (Mama) / Berner Sennen (Papa) Mix. Also der "Papa" von unserer Dina hat weder gehaart noch gesabbbert oder gemüffelt und wir waren ziemlich oft da zum gucken... Wie es einmal mit Dina wird, kann ich natürlich nicht abschätzen, aber auf alle Fälle ist sie wahnsinnig gelehrig (schon fast sauber, macht "Sitz" und "bleib") und das ohne Welpenschule mit der wir erst am Sonntag anfangen. Für uns war/ist diese "Mischung" ideal und wir sind happy. LG

von Lara2511 am 06.09.2011, 13:59



Antwort auf Beitrag von Lara2511

Zum gucken...und da habt ihr euch also stundenlang den Papahund angeschaut?? Ich denke mal eher, das ihr nach den Welpen geschaut habt und ganz ehrlich- sowas fällt einem dann auch nicht auf. Die Berner Sennen Hündin meiner Freunde ist zwar zuckersüß und sehr lieb, aber eben das Haarproblem und der Geruch bleibt, genau so die träge Ader. Und das bestätigen sogar ihre Besitzer. Es mag auch Ausnahmeexemplare geben, die ausserordentlich aufgedreht sind aber die Normalität ist das eben nicht. Und gelehrig sind alle Welpen wenn man sich mit ihnen befasst. Ich ziehe zur Zeit den dritten Hund in meinem Leben groß und weiß, wovon ich rede.

von magicduck am 06.09.2011, 14:26



Antwort auf Beitrag von Lara2511

Daß ein Hund gelehrig ist, hat mit der Rasse seltenst was zu tun. Hunde wollen gefallen und Welpen lernen eh sehr schnell und gern (um das Gelernte dann in der Flegelphase wieder komplett zu vergessen *g*) Unser Hund war vier Tage, nachdem er bei uns eingezogen ist, sauber (da hat der Züchter gute Vorarbeit geleistet) und konnte vor der Hundeschule, die wir mit 13 Wochen gestartet haben, schon sitz, Platz, gib Pfote, bleib und roll dich. Konnten die anderen Welpen, deren Besitzer sich mit dem Hund beschäftigt haben ,aber auch und ist somit nichts Besonderes.

von mama von Joshua am 06.09.2011, 15:25



Antwort auf Beitrag von Jolina1201

google mal nach Samojede... eine relative unbekannte Rasse, hat aber alles, was man will wenn man keinen Wachhund will. - freundliches Wesen - schönes Fell (wenig haarend und wenn, läßt es sich gut aufsaugen) - riecht kaum (der typische Hundegeruch fehlt gänzlich und feuchte Hunde riechen alle, diese Rasse aber weniger) - unheimlich sportlich (typisch Schlittenhund) - ist zwar ein Schlittenhund mit dementsprechenden Bewegungsdrang, lässt sich aber mit liebevoller Konsquenz gut erziehen (gegenüber Husky z.B) Aber einziger Nachteil: es nervt etwas wenn man draußen ständig nach der Rasse gefragt wird. Wenn man sie genannt hat, wird man meist verständnislos angeschaut. Kennt kaum ein Mensch. Super Hund! babymax

von babymax am 06.09.2011, 15:01



Antwort auf Beitrag von Jolina1201

Hi Jolina, ich weiss nicht, wie groß Deine Kinder sind, aber so ein Berner Sennenhund bringt locker mal 40 kg und mehr auf die Waage, die haben unheimlich viel Kraft. Ausserdem werfen die sich immer gerne seitlich gegen einen, ist wohl ein Hüteverhalten, das bei denen drin ist. Lieb sind sie ja aber Du musst echt Muckis haben bei dem Hund. Lg M.

von Margot75 am 06.09.2011, 16:51



Antwort auf Beitrag von Jolina1201

Hi Jolina, ich weiss nicht, wie groß Deine Kinder sind, aber so ein Berner Sennenhund bringt locker mal 40 kg und mehr auf die Waage, die haben unheimlich viel Kraft. Ausserdem werfen die sich immer gerne seitlich gegen einen, ist wohl ein Hüteverhalten, das bei denen drin ist. Lieb sind sie ja aber Du musst echt Muckis haben bei dem Hund. Lg M.

von Margot75 am 06.09.2011, 16:51