Haustiere

Forum Haustiere

Bericht: Vergesellschaftung zweier Kater

Thema: Bericht: Vergesellschaftung zweier Kater

Hallo, heute ist der erste Tag, an dem der neue Kater frei im Wohnzimmer herumläuft. Aber er betritt keinen anderen Raum. Auch nicht zur Toilette. Ich bringe ihm Futter (er frisst seit 3 Tagen fast nichts) und das Klo. Nun mache ich mir doch etwas Sorgen. Ich wollte so gern zwei Katzen ein Zuhause geben aber sooo habe ich mir das nicht vorgestellt. Ich habe den Eindruck, dass der Neue sehr sehr dominant und grob ist. Er ist einerseits der absolute Schnurrer aber andererseits geht er die Gardinen hoch und nichts bringt ihn davon ab. Er ist mir schon zweimal die Beine hochgekrochen (aua, das tat weh) und ich habe Angst, dass er das bei meiner Tochter (3,5) macht. Er versucht, auf den Tisch zu springen, wenn wir essen und ist durch nichts davon abzubringen. Ich würde den zwei Katern auf jeden Fall noch weitere Zeit geben und mein Erstkater (16 Wochen alt) ist auch sehr entspannt aber der Neue wird immer aufsässiger -auch dem ersten gegenüber-. Und heut ist gerade mal der 3. Tag. Der Neue (Siam-Main-Coon-Mix 16 Wochen alt und schneeweiß von vorn bis hinten) ist eine absolute Schönheit und es wäre schade, ihn wieder fortzugeben aber im Moment glaube ich nicht, dass er der Schmuser ist, den mir die Vorbesitzerin beschrieben hat. Könnte vielleicht eine vorzeitige Kastration helfen oder muss ich warten, bis der Kater mind. 6 Monate alt ist? Im Augenblick habe ich das Gefühl, einen Fehler gemacht zu haben aber durch viel Belesen habe ich eben erfahren, dass man Katzen besser zu zweit halten soll. Ach menno.

Mitglied inaktiv - 18.11.2010, 08:35



Antwort auf diesen Beitrag

Lass dem Neuzugang noch Zeit. Er ist ja gerade mal erst 3 Tage bei euch. Außerdem ist er noch sehr klein und hat noch Flausen im Kopf. Meine beiden waren auch mal so jung und ungestüm. Mit Konsequenz kannst du versuchen die Marotten auszutreiben, also immer wieder vom Tisch, von der Gardine, von deinen Beinen, etc. runterheben. Du wirst sehen, nach einiger Zeit werden sie ruhiger. Eine Zusammenführung dauert auch in der Regel ein paar Wochen. Solange noch kein Blut fließt ist alles in Ordnung. Obwohl meine beiden gleichzeitig bei uns eingezogen sind, haben sie sich die ersten Wochen auch angefaucht und es flogen oft die Fetzen...... heute ab und zu auch noch, sind halt Kater und spielen etwas grob. Sobald sie mal zusammen gekuschelt haben kannst du aufatmen. Lg nana

Mitglied inaktiv - 18.11.2010, 09:50



Antwort auf diesen Beitrag

ich kann meiner vorschrieberin nur beipflichten - die beiden sind noch sehr jung und da sind katzen nun mal wild - das gibt sich. ich habe ein main coon angora mix pärchen und die zwei kann man nicht nur drinnen halten - die würden die wände hoch gehen. bei der mischung deines neuen katers könnte es noch extremer sein - denn siams sind sehr agile katzen. bewaffne dich mit einer wasserpistole, um ihm zu zeigen was er darf und was nicht. du mußt extrem konsquent sein - dann kannst du den beiden ein paar regeln beibringen. ich habe die beiden mit 8 monaten kastrieren lassen - wir wollten keinen nachwuchs von einem geschwisterpärchen. gute nerven und viel spass mit den beiden. ach ja sowohl siam als auch main coon apportieren gerne - spiel ihn müde, dann habt ihr mehr ruhe. oft kann man ihnen auch beibringen an der leine zu laufen, wenn ihr keine auslaufmöglichkeit habt. unsere katze geht ohne leine mit uns spazieren.

von tigger3 am 18.11.2010, 15:34



Antwort auf diesen Beitrag

Nach drei Tagen finde ich es viel zu frueh eine solche Entscheidung zu treffen. Bei uns dauerte es Wochen bis der neue und alte Kater begannen miteinander zu interagieren. Gestern haben sie nebeneinander auf dem Keyboard gesessen und gemeinsam versucht von mir Kartoffelchips zu schnorren. Die spielen und jagen sich und sind beste Kumpels. Sowas dauert seine Zeit, lass ihnen die Zeit. Ausserdem erwarte nicht von ihnen, dass sie sich wie ruhige erwachsene Kater verhalten, denn du hast Babys adoptiert. Uebrings klingt dein Neuer wie ein lustiger Kerl, lol, solche Katzen kann ich gut leiden.

von Pamo am 18.11.2010, 17:59