Haustiere

Forum Haustiere

Bellen.......

Thema: Bellen.......

Hallo, schön das es jetzt ein Haustierforum gibt, habe auch gleich ne Frage. Wir haben 2 Hunde: Bonnie, 2 Jahre(rumänischer Strassenhund, Mischling, keine Ahnung was drin ist) und Kira, 10 Monate(Spitz). Unsere Bonnie ist ein durchweg ängstlicher Hund, wir haben sie damals sehr unbedacht gekauft und erst im nachhinein erfahren das sie aus Rumänien ist, sie war zu diesem Zeitpunkt auch schon 5 Monate alt und wir wissen nicht was in ihrer Welpenzeit mit ihr passiert ist. Richtig bewusst wie ängstlich und gehemmt sie ist, ist uns erst georden seit wir Kira haben, die total das Gegenteil ist, sie kam mit 8 Wochen zu uns und ist ein total schlauer zutraulicher und selbstbewusster Hund..... Wir haben schon sehr viel geschafft mit unserer Bonnie, am Anfang lies sie sich nichtmal anleinen, sie versteckte sich unter dem Tisch und knurrte und schnappte wenn man sie holen wollte:-( Mittlerweile ist sie bekannten gegenüber sehr zutraulich und macht dahingehend keine Probleme..... Einziges Problem das wir haben ist die Bellerei. Sie bellt sobald sie etwas hört, ich trau mich schon bald nicht mehr die Fenster aufzumachen:-( Wenn ich die Balkontüre aufhabe, bellt sie alle Passanten an, ebenso wenn wir im Garten sind(da läuft ein öffentlicher Weg vorbei). Auch beim Spazierengehen verbellt sie alles: Andere Hunde(ausser ein,zwei bekannte), Fussgänger usw...... Sie steigert sich so rein das sie Befehle gar nicht mehr hört, vor allem hat sie so auch kaum Hundekontakt, was sehr schade ist:-( Vielleicht hat ja jemand Tips für mich wie ich da rankomme???? Danke und LG Michaela Häng mal noch ein Bild ran, das da ist Bonnie

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Und hier noch Kira:

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

Eine Bekannte von mir hat auch einen Hund, der sehr viel bellte. Sie hat nach langem Hin- und Her so ein Bellhalsbald ausprobiert. (Ich weiß, da scheiden sich die Geister). Es gibt immer, wenn der Hund bellt, einen Sprühnebelstoß von sich mit einem Duft, den der Hund nicht mag (ich glaube, es war Citronella oder sowas). Der Hund war ein paar mal sehr verwundert, hat aber sehr schnell gemerkt, wo und WANN das Ding sprühte. Er hat es ein paar Tage gebraucht und dann war es wesentlich besser! Natürlich darf er noch bellen, aber diese übermäßige Bellerei ohne Grund ist vorbei. Anscheinend weiß er jetzt, wann es ein "echter" Grund zum Bellen ist. LG, Cel

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 15:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das wasDu beschreibst kommt mir sehr bekannt vor...wir haen hier auch so ein "Findelkind"...mit genau den gleichen verhaltensmuster.... Was du beshreibst ist tpisches Angstbellen..da deinen und das Selbstvertrauen fehlt... Man bekommt es eht gut in den Griff das man den Hund angeleint bei sich führt...so das der Hund genau sieht wie man auf andere Menschen und Hunde zugeht...und so lernt das die Mitmenschen und die anderen Hunde ihm nichts Schlechtes wollen Mit den Bellen will er nur bezwecken das ihn niemand zu nahe kommt... Aber der ganze lernprozeß dauert natürlich.... Was auch hilfreich ist ist Unterricht in der Hundeschule...da hat Dein Hund zwangsläufig Kontakt zu anderen Hunden Von einen Anti-bellhalsband halte ich gar nichts....die armen Hunde sind shon verängstigt...da macht so ein Halsband das nicht besser... LG Nadine

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 15:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das wasDu beschreibst kommt mir sehr bekannt vor...wir haen hier auch so ein "Findelkind"...mit genau den gleichen verhaltensmuster.... Was du beshreibst ist tpisches Angstbellen..da deinen und das Selbstvertrauen fehlt... Man bekommt es eht gut in den Griff das man den Hund angeleint bei sich führt...so das der Hund genau sieht wie man auf andere Menschen und Hunde zugeht...und so lernt das die Mitmenschen und die anderen Hunde ihm nichts Schlechtes wollen Mit den Bellen will er nur bezwecken das ihn niemand zu nahe kommt... Aber der ganze lernprozeß dauert natürlich.... Was auch hilfreich ist ist Unterricht in der Hundeschule...da hat Dein Hund zwangsläufig Kontakt zu anderen Hunden Von einen Anti-bellhalsband halte ich gar nichts....die armen Hunde sind shon verängstigt...da macht so ein Halsband das nicht besser... LG Nadine

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 15:49



Antwort auf diesen Beitrag

Mhm....schwierig...hast du schon mal an Hundeschule gedacht,könnte mir Vorstellen das man mit ein paar Einzelstunden die richtigen Tipps bekommt wie man sich am besten verhält. Ich würde es so versuchen:Draussen immer Leckerchen oder eine Ablenkung(Spielzeug) dabei haben...BEVOR das Objekt zum anbellen kommt ablenken (mit Spielzeug oder eben Leckerchen)...wenn Hund dran vorbei ist loben... Das ganze in reizarmem Gebiet beginnen und dann steigern... Balkontür nur unter Aufsicht aufmachen,Hund ggf mit ner Hausleine irgendwo befestigen(oder an den Platz schicken-Körbchen oder so) damit er nicht allein auf den Balkon geht. Im Garten das Gleiche-Hund ggf irgendwo befestigen wo die Strasse nicht einzusehen ist. Bellen ignorieren,sobald Ruhe ist Leckerchen und Loben.... Also die Grundidee:Bellen ignorieren,Nicht-Bellen extrem belohnen. Und bitte-grad bei einem ängstlichen Hund:Finger weg von Sprühhalsband oder Wurfkette oder ähnlichem!

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

das könnt Ihr Ihm abgewöhnen mit viel Konsequent.. immer wenn du Fenster öffnest und er bellt, dann ruf Ihn, und sag nein! belohn Ihn, und immer wenn er bellt zurück rufen, ins Körbchen schicken loben. bleib sagen.. irgend wann begreifft er es.. da kannst du nur noch Nein sagen und zum Körbchen zeigen .. aber da brauchst du Geduld und Ausdauer.. Ling

von linghoppe am 08.05.2014, 08:35