Haustiere

Forum Haustiere

Mengenrabatt beim Tierarzt?

Thema: Mengenrabatt beim Tierarzt?

Hallo, mich würde interessieren, was ihr beim Tierarzt für Impfungen von Katzen und Kaninchen bezahlt. Bisher hatten wir einen Tierarzt, der von den Preisen immer sehr flexibel, aber unschlagbar günstig, war. Nun ist er nur anscheinend nicht (mehr) erreichbar und trotzdem müssen unsere Tiere geimpft werden. Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen. Janna

von jannas am 11.04.2018, 07:33



Antwort auf Beitrag von jannas

Wir haben mehrere Tiere übernommen, deren Vorbesitzer zu dumm/zu faul/zu geizig waren, sie kastrieren zu lassen. Wir haben dann beim Tierarzt Kastrationsrabatt bekommen - 200 statt 240 Euro für 3 männliche Kastrationen. Da erbringt der Tierarzt einen Teil seiner Operationsleistung umsonst - quasi als Serviceleistung, weil wir so gute Kunden sind. Bei den Impfungen hingegen zahlen wir für jedes einzelne Tier den vollen Preis, da der Impfstoff halt so viel kostet wie er kostet. Der wird durch größere Menge nicht billiger.

Mitglied inaktiv - 11.04.2018, 17:10



Antwort auf Beitrag von jannas

Spass beiseite es gibt halt normal die Gebührenordnung und der Arme muss auch überleben Impfstoff ist teuer und im Vergleich zu Menschenärzten sind Tierärzte extrem billig. Nett ist es wenn sie Medis rausgeben wenn sie sie als Gratisprobleme bekommen aber ich sehe es so dass die Leistung auch honoriert werden muss und ich bisher nie danach gefragt hätte käme mir schon doof dafür vor dagmar

von Ellert am 11.04.2018, 21:37



Antwort auf Beitrag von Ellert

Naja, wir sind vom bisherigen Arzt verwöhnt. Außerdem geht es um insgesamt sieben Tiere, da wird es regulär natürlich verhältnismäßig teuer. Aber Danke für die Antworten. Gruß, Janna

von jannas am 11.04.2018, 22:06



Antwort auf Beitrag von jannas

und frage freundlich was es kostet 7 Tiere zu impfen, Tiere sind leider teuer--- dagmar

von Ellert am 11.04.2018, 22:08



Antwort auf Beitrag von Ellert

Eigentlich macht man ungern Mengenrabatte, da der Aufwand ja nicht weniger pro Tier ist. Die OPs dauern pro Tier gleich lang und die Impfung inkl. Untersuchung auch. Letztendlich hat der Tierarzt nichts davon. Man ist verpflichtet nach der GOT abzurechnen, der Satz bleibbt jedem selbst überlassen. Es gibt immer noch Tierärzte, die nicht korrekt abrechnen; leider..... Und die anderen werden dann gefragt, warum bei denen alles so "teuer" ist :-( Tiere kosten nun mal Geld und je mehr man hat umso teurer ist es halt. Beim Kaninchenimpfstoff ist es so, dass man den Impfstoff normal als Einzeldosen (teurer) oder als Flasche für mehrere Tiere (günstiger) bestellen kann, dann muss man aber in einem engen Zeitraum( an dem Tag) mehrere Tiere zusammenbekommen. Dadurch könnte es da etwas billiger werden. Es gibt auch Praxen, die bieten Impftage an, da ist es auch menachmal etwas günstiger. LG, Nina

von Ninaaa am 12.04.2018, 12:12



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Es gibt einen Kostensatz, dieser kann - nach Ausstattung der Praxis - mal 3 genommen werden. Sprich, 7 Tage 24 Stunden offen...schon wird es teurer. Hier würde ich schon mal nach der Ausstattung der Praxis schauen.

von taram am 12.04.2018, 13:04



Antwort auf Beitrag von taram

Man kann von 1 fach bis 3,5 abrechnen. Auch kleine Praxen mit normalen Sprechzeiten können das. Praxen mit 24/7 haben ja meist schon Klinikstatus, da ist es (meist) immer teurer (Personal, Geräte etc.) LG

von Ninaaa am 12.04.2018, 15:39



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Vielleicht spricht man nicht von "Mengenrabatt" aber unser TA entscheidet sehr wohl auch z.T. spontan, zu welchem Satz er abrechnet.

von Alexa1978 am 17.04.2018, 17:01



Antwort auf Beitrag von jannas

So, danke für die Antworten. Inzwischen sind erstmal die fünf Kaninchen geimpft. Wir haben pro Tier 15 Euro bezahlt, wovon ich angenehm überrascht war. Die Ärztin hat sich sehr viel Zeit genommen. Jedes Kaninchen wurde gewogen, angetastet, Ohren und Zähne kontrolliert und das Herz abgehört. Unser alte Tierarzt hat da nie so einen riesen Akt von gemacht. Aber ich bin froh, jetzt sind immerhin die Kaninchen erstmal versorgt. Die Ärztin selber war allerdings schon irgendwie sehr speziell. Sie redete sehr merkwürdig und erzählte ganz viel von irgendwelchen anderen Patienten, die sie mal hatte. Das wollten wir gar nicht wissen.... Liebe Grüße, Janna

von jannas am 19.04.2018, 08:15



Antwort auf Beitrag von jannas

Eine komplette Untersuchung gehört zu jeder Impfung dazu. LG

von Ninaaa am 20.04.2018, 22:14



Antwort auf Beitrag von jannas

Wir bzw meine Tochter hat 6 Kaninchen und ich habe schon nach Mengenrabatt gefragt und wir bekommen den auch...kann aber auch sein, dass die Tierärztin es Einzelfallabhängig macht...meine Tochter ist sehr gewissenhaft mit ihren Tieren und der Tierarzt verdient recht viel an uns...erst letzten Monat haben wir 300 Euro für ein Kaninchen beim Tierarzt gelassen und diesen Monat ist eine andere Fellnase krank...auch nochmal je nach Befund nach Ultraschall am Montag zwischen 200 und 500 Euro...

von Birgit 2 am 21.04.2018, 20:43