Haustiere

Forum Haustiere

Flöhe ich werde sie einfach nicht los!!!!!!!!

Thema: Flöhe ich werde sie einfach nicht los!!!!!!!!

Hallo ich habe eine Katze bekommen eine Main Coon...nur leider kam sie nicht alleine. Ich habe es erst ein paar Wochen später festgestellt als sie voller Flöhe war hatte dann angefangen sie einzusprühen und mit Halsbändern zu versehen(hab noch ein Kater zuhause) und ein Umgebungsspray angewendet. alles was ich waschen konnte gewaschen..3mal täglich alles abgesaugt mind. 1-2 mal tägl. gewaschen... es half nix! War dann beim Doc der sehr erschrocken darüber war wieviele flöhe da waren...sie wurde vor Ort eingesprüht und gab mir was für die Umgebung mit ....also nochmal alles von vorne...Die Katzen sind nun seit 1 1/2 wochen im Bad eingesperrt und der Besuch beim Tierarzt ist am Donnerstag 2 Wochen her...ich habe sie heute beide ausgekämmt mit nem Läusekamm und die haben immer noch Flöhe wie geht das??????? Die haben schon soviel Chemie abbekommen.....meine Wohnung ist hoffentlich Frei von Flöhen bin gestern nochmal mit spray rumgelaufen. Hat jemand noch einen Tipp...nuss morgen nochmal mit dem Tierarzt sprechen das ist doch nicht normal Danke lg

von youngMum am 06.09.2011, 23:04



Antwort auf Beitrag von youngMum

Hi du Arme... Also vorneweg - das Einsprühen und die Halsbänder wirken so gut wie gar nicht, weil sie zu oberflächlich bzw. zu lokal wirken. Es gibt zwei Möglichkeiten, je nachdem, wie sich das für dich durchführen lässt. Möglichkeit eins: Du kaufst dir beim TA ein Spot-on, ich empfehle dir hier Advantage. Advantage gibt es in kleinen Ampullen, die Flüssigkeit wird den Tieren zwischen die Schulterblätter geträufelt und etwas eingerieben. Von dort aus wirkt es über die Haut, alle Flöhe, die sich auf dem Tier befinden, können schon nach kurzer Zeit nicht mehr beißen und nach 24 Stunden fallen schon die Flohleichen vom Tier ab. Dieses Spot-on hat auch den Vorteil, dass es nicht nur auf dem Tier wirkt, sondern auch überall da, wo das Tier sich aufhält/liegt - es tötet also automatisch auch die Flöhe und Larven in der Umgebung ab. Es wirkt vier Wochen. Nach vier Wochen wird das Spot - on nochmal aufgeträufelt, um den Floh-Zyklus zu unterbrechen. Danach müsste eigentlich endgültig Ruhe sein. Da Flöhe Bandwürmer übertragen können, würde ich dir empfehlen, die Katzen ca. eine Woche nach der ersten Flohkur mit Milbemax zu entwurmen. Das tötet jeden Wurm ab, der sich evtl. in der Katze angesiedelt hat. Dass bei dieser Möglichkeit immer noch alles heiß gewaschen werden muss, die ganze Wohnung sauber gemacht werden muss, ist leider auch wichtig. Die Flohhalsbänder würde ich an deiner Stelle aber nicht wegwerfen, denn die solltest du in den Staubsaugerbeutel packen, bevor du alles gründlichst absaugst. Danach bitte den Staubsaugerbeutel wegwerfen. Zweite Möglichkeit: Bei sehr starkem Befall in der Wohnung solltest du die Tiere direkt behandeln (Advantage) und dann eine Ungezieferbombe in der Wohnung zünden. Damit werden alle Flöhe restlos gekillt, das ist quasi die "Hardcore-Ausräucher-Version". ABER - bei dieser Bombe musst du für ca. insgesamt sechs Stunden die Wohnung verlassen. Alles was lebt, sollte raus: Die Familie, die Tiere, sogar Pflanzen würde ich in Sicherheit bringen. ich kenne nur eine Flohbombe und die funktioniert so: Alles was lebt, raus aus der Wohnung, alle Türen auf, alle Fenster zu, Bombe aufstellen zünden und sofort die Wohnung verlassen. Nach zwei Stunden kannst du wieder in die Wohnung, aber nur um die Fenster zu öffnen, danach wieder für vier Stunden die Wohnung verlassen. Bei dieser Methode wird alles an Ungeziefer über den Jordan befördert, danach sollte wirklich Ruhe sein. Ich bin etwas erstaunt, dass dein TA dir nicht von Anfang an ein Spot-on gegeben hat (egal ob Advantage oder was anderes), denn eigentlich müsste ja bekannt sein, dass ein Flohhalsband nur lokal (also nur am Hals) wirkt und dieses Sprühzeug für die Katzen eher schädlich sind, denn für den Floh. Es kann sein, dass der TA dir Frontline empfieht. Kannst du natürlich auch nehmen, das ist ein Spot-on, so wie Advantage, allerdings muss bei Frontline der Floh das Tier beißen, um draufzugehen. Es wirkt eigentlich auch nur am Tier, und nimmt nicht die Flöhe in der Umgebung mit, wie Advantage. Ich wünsche dir gutes Gelingen! LG Rayden

von Rayden am 07.09.2011, 00:50



Antwort auf Beitrag von youngMum

..mit Sicherheit "Spot on" Präparate als einzig wirksam nahegelegt werden. Das sind UNISONO, für den Menschen (und für's Tier) HOCHALLERGENE NERVENGIFTE! GRUNDSÄTZLICH: Bei manifestiertem Flohbefall befinden sich nur 20% der Flöhe AM TIER. 80% der Flöhe und ihre Nachkommen befinden sich in der unmittelbaren Umgebung des Tieres (WOHNUNG). Am Tier befindliche Flöhe trinken ca alle 15 Minuten Blut. "Spot on" Präparate funktionieren (je nach Präparat) auf 2 Arten: entweder killen sie die Flöhe nach Nahrungsaufnahme (und hindern sie so an der Produktion von Nachwuchs) oder sie verursachen Ihnen bei Berührung der Haut des Wirtstieres "Kribbeln in den Füßen"(NERVENGIFT!), so daß sie vom Tier abspringen. (Rate wen sie dann in Ermangelung des Wirtstieres in einer Wohnung zum Blutsaugen anvisieren..) ALTERNATIV dazu (Vergiss alles "biologische"!): Gib der Katze "PROGRAM" Tabletten. Das ist ein Gift, daß alle beißenden Flöhe an der Vermehrung hindert, für Lebewesen OHNE Chininpanzer aber relativ ungiftig ist. Vermehrungszyklus des Flohs ist 4 Wochen (Lebenserwartung des erwachsenen Flohs deutlich unter 4 Wochen), weshalb es auch so lange dauert bis endgültig alle Flöhe weg sind. Um die momentan am Tier befindlichen Flöhe zu killen gibst du am Besten für 10 Tage alle 2-3 Tage "Capstar". Das ist ein Gift, was die momentan am Tier befindlichen Flöhe innerhalb von 2 Stunden killt, aber nach 6 Stunden aus der Katze ausgeschieden ist und ihre Leber nicht länger belastet. Weder "Program" noch "Capstar" sind giftig für den Menschen (wenn es sich im Tier befindet*g*). Beides bekommst du beim GUT SORTIERTEN Tierarzt oder in der Apotheke (bestellen). LG ahm

von amadeus_hates_music am 07.09.2011, 00:50



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Erwischt ;)) Allerdings habe ich mit Advantage keine schlechten Erfahrungen gemacht, bzw. meine Tiere. *grübel* Letztens erst hatten meine Katzen wieder Flöhe und ich habe Advantage verabreicht - nach einem Tag haben sie sich nicht mehr gekratzt. Ich kann auch keine Flöhe hier ausmachen (gottseidank) Meine Katzen machten auch einen ganz normalen Eindruck, es schien ihnen durch das Spot-on nicht schlecht zu gehen. Bei Frontline allerdings habe ich bei meinen ersten zwei Katzen schlechte Erfahrungen gemacht, drum hole ich das Zeug nicht mehr. Von Program habe ich gelesen, ich werde mir das notieren und sollte es noch mal nötig sein (ich hoffe nicht...!!), werde ich das gerne ausprobieren.

von Rayden am 07.09.2011, 00:56



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Wenn du SOFORT was gegen die Flöhe in der Umgebung des Tieres tun möchtest, dann besorg dir einen Dampfreiniger der über 100Grad/Celsius erhitzt und dulfer sämptliche Böden und Liegeplätze des Tieres damit aus. Das killt sowohl erwachsene, als auch jugendliche Formen der Flöhe. ahm

von amadeus_hates_music am 07.09.2011, 01:00



Antwort auf Beitrag von Rayden

Der Cheffe meiner TA Freundin hat sich unlängst beim Aufbringen eines "Spot on" Präparates einen Spritzer davon in's Gesicht verpasst. Seine linke Gesichtshälfte war daraufhin 4 Wochen gelähmt.. Ich selber hab' mal beim Giftnotruf nachgefragt was so ein "Flohhalsband" oder "Spot on Präparat" denn macht wenn ein Kleinkind dran lutscht/mal zu früh nach dem Aufbringen am Fell lutscht. O-Ton Arzt: "Da ist HOCHGRADIGES ASTHMA ein SPAZIERGANG gegen die allergischen Reaktionen, die das auslösen kann!" ahm

von amadeus_hates_music am 07.09.2011, 01:10



Antwort auf Beitrag von youngMum

Ich wuerde ihr zunaechst eine Tablette Capstar geben, das toetet alle erwachsenen Floehe ab. Dann Prophylaxe geben, damit die neu ausschluepfenden Floehe sterben (Advantage oder Stronghold). Entwurmen ist sowieso Pflicht. Dann wuerde ich das Haus ausbomben, um allen Nissen und Floehe in Teppichen, Decken etc. zu toeten. Ja, das ist Chemie und genau die brauchst du um die Viecher zu toeten. Und ich wuerde den TA wechseln, weil er dich nicht vernuenftig zum Thema Floehe und Prophylaxe beraten hat. Wenn ich ein neues Tier aufnehme, bekommt es immer ein Capstar - warum soll ich das Risiko eingehen dass mein Haus verseucht wird? Ich habe vor 7 Jahren in einem flohverseuchten Haus gewohnt, weil meine Mitbewohnerin ihren Katzen keine Prophylaxe gab - nie wieder!

von Pamo am 07.09.2011, 01:58



Antwort auf Beitrag von Pamo

"Ja, das ist Chemie und genau die brauchst du um die Viecher zu toeten." Und GENAU DAZU gibt es die Alternative STEAMCLEANER! (Wenn du nicht 4 Wochen warten willst, was du auch mit den von Pamo genannten KOMBI-Präparaten tun müßtest!) Advantage und Strongholt tun NICHTS ANDERES als PROGRAM nur GIFTIGER! Die töten Flöhe UND ihre Nachkommen UND entwurmen auf einmal! D.h. Flohmittel, Flohnachwuchsmittel und Wurmkur in einem. Das tötet quasi alles was lebt..! Rate warum du beim Auftragen Handschuhe tragen musst. Google die Mittel mal mit Nebenwirkungen bei Katzen. ahm

von amadeus_hates_music am 07.09.2011, 02:22



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Entwurmen sollte man überhaupt nur nach POSITIV belasteten Kotproben. Auch Würmer entwickeln Resistenzen. ahm

von amadeus_hates_music am 07.09.2011, 02:27



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Entwurmen sollte man nach positiver Kotprobe und/oder klinischer Symptomatik.

von amadeus_hates_music am 07.09.2011, 02:31



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Du hast schon recht, dass ein Dampfreiniger die Floehe und Nissen abtoetet. Ich persoenlich koennte das in meinem Haus machen, denn ich habe Holzfussboden und wenig Moebel. Doch wenn es sich um eine typisch deutsche, relativ enge Wohnung/Haus mit Teppichboden und Polstermoebeln handelt, dann wird es schwieriger. Da halte ich es fuer technisch nicht machbar, alles zu dampfen. Ich muss eh Stronghold benutzen, weil wir im Herzwurmgebiet wohnen, daher haben wir weder Floehe noch sonstige Parasiten.

von Pamo am 07.09.2011, 03:14



Antwort auf Beitrag von Pamo

..würde ich auch keine Gefangenen machen! Als ich in Florida wohnte haben meine Tiere auch das giftige Zeug zur Herzwurmprophylaxe bekommen. LG ahm

von amadeus_hates_music am 07.09.2011, 16:43



Antwort auf Beitrag von youngMum

Advocate entwurmt auch, allerdings keine bandwürmer, advantage und Frontline helfen bei Floh und Haarlingbefall, dass esd auch entwurmt wäre mir neu, Program...muss man eingeben, was bei manchen katzen zum Problem werden kann. Fogger entflohen die Umgebung, hierbei handelt es sich um nervengifte, wie auch Fliegenspray zum beispiel...einfach gesagt, was eine Fliege umbringt oder einen Floh, kann letzten Endes auch für den menschen nicht wirklich gesund sein....vorallem nicht für klein - und Krabbelkinder die viel näher am Boden sind( wo sich das Gift absetzt)

von ohmami am 11.09.2011, 17:14