Haustiere

Forum Haustiere

Es wird ein Hund, aber....

Thema: Es wird ein Hund, aber....

Wir haben uns nun entschieden und planen die Anschaffung eines Hundes. Wahrscheinlich ein Golden Retriever. Aber vorher noch ein paar Fragen: 1) Worauf sollten wir beim Züchter unbedingt achten? 2) Sinnvoll? Ich könnte im Oktober wieder anfangen zu arbeiten. Es wären dann ca. 40 Stunden im Monat. Den Hund wollten wir im September holen. 3) Kann uns jemand ein gutes Hundebuch empfehlen? lg Jeannette

Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 18:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, 1) -schaut euch den Züchter an, am besten noch bevor er Welpen hat, lernt die Hundemutter kennen - ist die wirklich so, wie ihr euch euren Hund vorstellt. Wir haben damals mit den Züchtern und der Hündin einen langen Spaziergang gemacht, danach wusste ich, das ist mein Traumhund. -steht euch der Züchter auch nachher noch hilfreich zur Seite? wenns Fragen bei der Erziehung und er so gibt? -ob Zuchtverein oder nicht ist so ne Frage, VdH ist in Deutschland der bekannteste und man kann sicher sein, das die Zuchtauflagen da recht anspruchsvoll sind was Zuchtzulassung und Gesundheitsauflagen sind. Züchter die dort nicht sind, können manchmal gut sein, oft aber auch wollen sie nur die Auflagen unterwandern. Wenn jemand wenig Ahnung von Zucht/Zuchtauflagen hat, empfehle ich schon einen Züchter zu wählen der im VdH züchtet, da kann man schon recht sicher sein, das es passt, auch wenn beim VdH nicht alles so glänzt. http://www.vdh.de/rassenlexikon-detail.html?rasse_id=204/Golden%20Retriever dort gibts ne Welpenvermittlung und auch die Rassevereine mit ihren Züchtern, die dem VdH angeschlossen sind. 2) ich nehme an, du willst einen Welpen, wenn du nach Züchtern fragst. Nach 4 Wochen wird ein Welpe weder sicher sauber sein, noch längere Zeit alleine bleiben können - Welpen werden ja mit 8-10 Wochen abgegeben - dann wäre so ein Hundebaby erst 14 Wochen - vergiss es, das klappt nicht, da braucht ihr während der Arbeitszeit jemand, der auf den Welpen aufpasst. Vielleicht in der Notvermittlung mal nach einem älteren Hund schauen, so 2 Jahre ist auch ein tolles Alter, da sind die Hunde dann schon vernüntiger und aus der ersten Sturm und Drangzeit raus. Da gibt es auch oft schon gut erzogene Hund die aus vielen Gründen abgegeben werden müssen. 3) weiß ich leider von den Retrievern keines aber von GU hab ich die Hundeschule für jeden Tag und vom Kosmosverlag das Erziehungprogramm für Hund - die beiden sind nicht schlecht, wobei ich besser zurechtkomme, wenn mir jemand was zeigt als wenn ich lese. Viele Hundeschulen/Hundesportvereine bieten auch an, bei der Hundeanschaffung mit Rat zur Seite zu stehen. Lg Dhana

Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 18:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich möchte jetzt mal was dazu sagen. Wir haben ja seit einiger Zeit ein Hündchen. Wir haben uns 2 Wochen Urlaub genommen und haben schon nach ein paar Tagen das stundenweise "alleine bleiben" geübt. Und es hat super funktioniert. Muss aber dazu sagen, dass unser Wauzi schon 19 Wochen war als wir ihn bekommen haben und er nach 3 Tagen stubenrein war. Pedro ist jetzt 6 1/2 Monate ist ca. 6 1/2 Stunden alleine wenn ich arbeite und es funktioniert zum Glück super. Er macht nichts kaputt und ist komplett sauber. Natürlich dreht sich die übrige Zeit, sprich nach 14 Uhr alles um ihn, eh klar, somit bekommt er genügend Aufmerksamkeit. Wir sind täglich mind. 2 Stunden spazieren und er ist auf der Hundewiese ein ganz großer, obwohl er ja wie ihr wisst eigentlich ein Chihuahua ist :-) Also die Panickmache mit wochenlang nicht alleine bleiben kann ich nicht bestätigen. Ich finde es außerdem sinnvoll, wenn die Welpen länger als 8 Wochen bei der Mama sein dürfen, wir haben davon jedenfalls extrem provitiert. LG Traude

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 08:13



Antwort auf diesen Beitrag

1) Worauf sollten wir beim Züchter unbedingt achten? Schau dir die Elterntiere vorher schonmal an, kuck wie der Hund gehalten wird (ist er mit im Haus, hat er Familienanschluss, sieht er gepflegt aus), lass dir die Nachweise über die Untersuchungen zeigen, die bei der Rasse sinnvoll sind (beim Retriever weiss ich es nicht, beim Schäferhund z.B. HD, bei unserem Havi wars PRA, Katarakt und PL). Klär ab, ob dir der Züchter bei Problemen weiterhin zur Seite steht, wie die Urlaubsbetreuung ausschaut, geh in entsprechende Foren und frag nach wie da die Erfahrungen mit dem Züchter sind und entscheide -wenn die Erfahrungen gut sind- nach deinem Bauchgefühl. Pass auf, wenn es heisst der Hund würde ohne Papiere X Euro kosten und mit Papieren soundsoviel mehr. Dann ist was faul, denn ein Hund hat entweder Papiere oder er hat keine, nachträglich bekommt man diese nicht. Ein guter Züchter wartet auch mit der Abgabe, bis ein paar Tage nach der Impfung rum sind, bevor er den Hund abgibt und Impfnebenwirkungen auftreten und eine Abgabe darf laut Tierschutzgesetz vor der 9. Lebenswoche nicht erfolgen. 2) Sinnvoll? Ich könnte im Oktober wieder anfangen zu arbeiten. Es wären dann ca. 40 Stunden im Monat. Den Hund wollten wir im September holen. 4 Wochen sind nun doch recht knapp bemessen, zumal die meisten Welpen noch nicht sehr lange alleinebleiben und auch einhalten können. Unserer ist jetzt 7 Monate alt und schafft es seit gut zwei Wochen zwischen 4 und 5 Stunden ohne sich lösen zu müssen, durchzuhalten. Mit 16/17 Wochen musste er noch alle 2-3 Stunden raus. Alleinebleiben kann sie jetzt bis zu 4 Stunden, dann wird ihr wohl langweilig und sie fängt an, Zeitungen zu zerlegen. Es soll Hunde geben, die können recht schnell alleine bleiben, andere lernen es nie, aber ich glaube nicht, daß ein Einzelhund nach 4 Wochen in der Lage ist, mehrere Stunden alleine zu bleiben. 3) Kann uns jemand ein gutes Hundebuch empfehlen? Such doch mal im Internet nach einem Hundeforum nur für diese Rasse. Dort kann man dir bestimmt besser weiterhelfen als hier und du kannst dich schonmal einlesen, was so auf dich zukommen könnte.

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 10:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ergänzend zu den bereits ausreichend gegebenen Antworten kann ich was das allein bleiben angeht nur sagen, daß das eine Sache der Gewöhnung, der Rahmenbedingungen und Deiner "Schmerzfreiheit" angeht. Ich war zwar in den ersten 1,5 Lebensjahren meines Hundes nicht berufstätig, aber allein bleiben mußte er vom ersten Tag an stundenweise. Weder in den Kindergarten, zu Kindergeburtstagen oder zum Einkaufen konnte ich ihn schließlich mitnehmen. Ich habe ihn einfach vorher rausgelassen und ansonsten habe ich ein "Malheur" halt weggemacht (wir haben in Küche und Flur Fliesen). Was man auch machen kann ist einen recht großen Kennel kaufen, dann stellen sie wenigstens nichts an. Kurz: KÖNNEN kann man auch einen Welpen allein lassen (ich käme weder auf die Idee, für einen Hund nicht zu arbeiten noch auf die Idee, für einen Job auf einen Hund zu verzichten), man muß nur auch im Zweifel, wie bei Kindern, ein Auge zudrücken, wenn in der Anfangsphase mal ein paar Dummheiten passieren.

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 15:49