Haustiere

Forum Haustiere

Welche Hunderasse habt ihr?

Thema: Welche Hunderasse habt ihr?

Diese Frage würde mich wirklich mal interessieren, da wir am überlegen sind einen Hund zu holen, aber noch nicht so genau wissen welche Rassewir nehmen sollen. Im Moment tendieren wir zu einem Golden Retriever, aber sicher sind wir uns noch überhaupt nicht. Unsere Kinder sind 6,5 und 5,5 Jahre sowie 18 Monate. lg Jeannette

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 18:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben einen Perro de Agua Espaniol - einen spanischen Wasserhund. Ist eine alte Arbeitshunderasse, die sowohl als Hütehund eingesetzt wurde (wird), als auch auf Fischerbooten zum Helfen. Sie schwimmen sehr gut, sie tauchen sehr gut - und wollen arbeiten. Da sie wertvoll für ihren Besitzer waren, ist in der Zucht das misstrauische gegenüber Fremden immer gefördert worden - ein Perro wird sich von einem Menschen den er nicht kennt nicht anfassen lassen. Aber in seiner Familie ist ein unermüdlicher Spielkamerad und Kuschler. Dadurch, das sie immer da eingesetzt wurden, wo sie gerade gebraucht wurden, sind sie sehr anpassungsfähig und auch sehr intelligent, aber auch sehr bewegungsfreudig. Sie lernen sehr schnell und sehr leicht - jeden Blödsinn noch schneller - wenn sie nicht ausgelastet werden. Fell ist eher eine Wolle - es wächst durchgehend und hat keinen Fellwechsel. Wenn es länger wird werden es richtige Rastalocken. Das Fell darf nicht gekämmt werden, sonst wird es fusselig und man hat einen Plüschhund. 1-2x im Jahr muss man es schehren. Es gibt keine Modeschur - sondern alles wird gleich lang abgeschnitten. Ich mache mit meiner Hündin die Rettungshundeausbildung - da ist sie ein toller Hund, dem die Nasenarbeit sehr viel Spass macht und der unwarscheinlich trittsicher ist - auch hohe und weite Sprünge machen ihr keine Probleme. Als ich ihre Mutter kennengelernt habe, ist die beim Spazierengehen eine etwa 2m hoch Betonmauer hochgesprungen - aus dem Stand - da dachte ich echt, das geht gar nicht - ja, meine Maus kann das inzwischen auch :-) Und sie sind sehr schnell und wendig, klettern balancieren, Leiter hoch steigen oder Wippe - alles wird schneller gemacht als manchmal gut ist. In Deutschland ist die Rasse nicht sehr stark vertreten - es gibt nur sehr wenige Züchter. Wenn man so einen Hund will, sollte man sich auf sehr lange Wartezeiten einstellen und keine besonderen Vorlieben wie Farbe oder Geschlecht haben. Und man muss sich im Klaren sein - es ist ein Arbeitshund - er will arbeiten und er braucht auch seine Aufgaben um zufrieden zu sein. Egal was du für einen Hund haben willst - informier dich vorher sehr genau über die rassetypischen Eigenschaften und vergleich das mit dem, was du mit dem Hund machen willst. Dann findest du sicher auch "deine" Rasse und wirst glücklich mit dem Hund werden. LG Dhana PS.: auf dem Bild ist meine Maus frisch geschoren und so also ein sehr kurzhaariger Hund auf einer Trümmerübung in einem Steinbruch. Und so motiviert arbeitet sie immer.

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 19:32



Antwort auf diesen Beitrag

...

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

Lg

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben auch zwei kleine Hunde. Den ersten, einen Yorshire Terrier haben wir geholt, als meine Tochter fast 4 war. Er ist ein toller, kleiner Hund. Wachsam, ohne ein Kläffer zu sein, dazu noch bildhübsch, sehr verspielt, und ganz toll mit meiner Tochter und ihren diversen Freundinnen. Allerdings zieht er sich auch zurück, wenn ihm der Trubel zu viel wird, und ist nicht sehr verschmust. Braucht zwar seine Streicheleinheiten, aber auch seine Ruhe. Und SEHR viel Bewegung. Er ist ein richtiger, kleiner Quirl, und nicht totzukriegen. Der zweite ist ein Bologneser, und einfach nur ein Traumhund. Er weicht einem nicht von der Seite, will überall dabei sein, liebt alle Menschen über alles, versteht sich prächtig mit dem Yorkie...... Alles in allem habe ich mit meinen Hunden sehr viel Glück gehabt. Ich habe mich bewußt gegen eine große Rasse entschieden, weil mir da einfach das Risiko für meine Tochter und ihre Besuchskinder zu groß war. Wenn so ein kleiner mal "durchreht" gibt es maximal einen blauen Fleck. Bei den großen Rassen sieht es da schon anders aus. Auf alle Fälle würde ich Dir raten, egal wie Du Dich entscheidest, ein Tier aus einer VDH-Zucht zu holen. Da sind die Würfe vom Zuchtwart kontrolliert und Du kannst einigermaßen sicher sein, ein gesundes Tier zu kriegen, ohne irgendwelche "Verzüchtungen" oder rassetypische Krankheiten. Die paar Euro, die man eventuell bei der Anschaffung spart, gehen später sicher für den Tierarzt wieder drauf. Meine beiden haben übrigens Haare, und kein Fell. Heißt, man muß sie zwar pflegen und schneiden, aber es gibt keinen Fellwechsel. Alles in allem kann ich nur sagen, daß die Tiere für meine Tochter eine große Bereicherung sind. Sie lernt, Verantwortung zu übernehmen, sie liebt ihre Hündchen, und die Hündchen lieben sie. Ich würde es immer wieder machen. Gruß moppel03

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben einen Havaneser. Warum? Erstens liebe ich Hundis mit Kuschelfell, ohne das man überall Haare in der Wohnung hat. Zweitens kläffte er nicht. Drittens ist er klein und so kann man ihn fast überall mit hinnehmen und auch mal Platz auf der Couch oder im Bett findet und so ein richtiger Familienhund ist. Trotzdem ist er ein toller Hund , der nie totzukriegen ist und sogar schwimmen geht. Viertens lieben ihn meine Kinder, weil er tolle Kunststückchen kann und weil sie mit ihm Gassi gehen können , ohne das der Hund die Kinder hinterherzieht. Fünftens...ich könnte noch weiter machen.... Wir finden Havaneser sind ein ideales Familienmitglied.

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 04:20



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben uns auch für den Havaneser entschieden, mitunter aus den selben Gründen wie domi97. Ein echt toller Hund, ich würde keine andere Hunderasse mehr nehmen.

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 08:00



Antwort auf diesen Beitrag

einen golden retriever cocker mix, einen schnauzer irgendwas mix und eine malteserhündin.

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 13:57



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Kinder sind 6,5 Jahre und 8 Monate alt. Der Hund wird jetzt 7 Jahre alt. LG

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 15:35



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben eine englische bulldoge die jetzt 6 monate ist.

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 19:46



Antwort auf diesen Beitrag

ot

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 22:15



Antwort auf diesen Beitrag

..sie wird im August 6 Jahre alt und unsere Tochter ist ein halbes Jahr. Lg

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

ot

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

Collie, der ist genauso lieb und hat nur zweimal im Jahr einen Fellwechsel :) hecrileans.de eva

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 20:42