Haustiere

Forum Haustiere

Barfen

Thema: Barfen

Hallo! Wir bekommen nun bald unseren dann 9 Wochen alten Welpen und ich möchte ihn auf Barf umstellen. So weit so gut. Ich werde die Zutaten online bestellen und frage mich nur gerade wie ich ein 500g tiefgefrorenes Fleisch in zb. 80g Teile zerkleinern soll. Ich kann ja nicht die komplette 500g Packung auftauen lassen. Oder lässt sich das tiefgefrorene Stück in kleine Teile brechen? Hat hier jemand damit Erfahrung und einen Tipp für mich? Grüsse

von icki am 31.07.2022, 16:21



Antwort auf Beitrag von icki

Hallo, ein kleiner Hund, der nur 80 Gramm Futter braucht ist da ein Problem - da würde ich versuchen kleinere Packungen zu bekommen. Oder wieviele Mahlzeiten pro Tag mit 80g sind angedacht? Ansonsten Hunde sind beim Fressen von Fleisch nicht so empfindlich - ihr Magen ist da für anderes aufgebaut, Magensäure ist aggresiver als beim Menschen. Da darf ein Fleisch durchaus mal länger verwendet werden, als man das als Mensch tun würde. Sprich Auftauen und in kleineren Portionen wieder einfrien ist kein Problem -. oder auch aufgetautes Fleisch mehrere Tage kühl aufbewahren ist auch kein Problem. Wir haben einen größeren Hund gebarft - der hat ca 200g pro Mahlzeit gefressen + Gemüse - und das 2x am Tag. Eine Fleischportion war in 1kg-Portionen eingefroren und da hat er 2-3 Tage an einer Packung gefressen. Wir hatten eine extra Hunde Schüssel die man dicht verschließen konnte, da könnte man das Fleisch auch 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Wenn ihr wirklich so ganz kleine Portionen braucht, dann würde ich das Fleisch auftauen lassen und in 1-2 Tagesportionen aufteilen und wieder einfrieren. Wenn ihr mit 2-3 Mahlzeiten pro Tag mit 80g rechnet, dann hält die 500g Fleischportion ja eh nur 2-3 Tage - das geht schon. Einem Hund macht das wirklich nix aus. Alles Gute Dhana

von dhana am 31.07.2022, 20:56



Antwort auf Beitrag von dhana

Hallo! Danke für deine hilfreichen Infos! Ja, der Welpe wiegt ca. 2 kg, wenn überhaupt. Ich werde ihn vorher wiegen. Ausgewachsen wird er 4-5 kg wiegen. Also ca. 100 g Futter am Tag. Muss ich dann noch mal genau schauen. Dann werde ich es antauen lassen, in entsprechende Portionen schneiden und sofort wieder einfrieren. Anders wird es wohl nicht gehen. Danke! Grüsse icki

von icki am 31.07.2022, 21:12



Antwort auf Beitrag von icki

Es gibt auch Anbieter von Barf, die haben Tüten mit gefrorenem Fleisch, das nicht zusammengefroren ist. Da kann man die kleinen Teile rausschütten und den Rest sofort wieder einfrieren.

von Sternspinne am 01.08.2022, 10:15



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

https://barfgold.de/ Hier z.B. Ich persönlich kaufe sehr gerne bei karnivor, die haben Fleisch aus artgerechter Haltung. Und das Fleisch kommt immer super durchgefroren an. https://www.kv-shop.de/

von Sternspinne am 01.08.2022, 10:19



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Wie können die das Fleisch teilweise so günstig verramschen, günstiger als jeder Discounter, wenn es doch angeblich artgerechte Haltung ist? Mancher Kilopreis lässt mich da arg zweifeln. Mageres Rindfleisch für nichtmal 10 Euro/kg? Lamm für 8,69 Euro/kg?

Mitglied inaktiv - 02.08.2022, 15:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, sind aber auch Fleischstücke die nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind. z.B. kann auch ein Tiere aus artgerechter Haltung krank werden und Medikamente benötigen, nach denen das Tier nicht mehr von Menschen verzehrt werden darf. Teilweise ist es auch so, das von Tieren nur bestimmte Fleischstücke für den Mensch verwendet werden und der Rest wäre "Abfall" und wird zu Tierfutter verarbeitet. (alle wollen Steaks, Schinken oder Filet, aber ein Tier hat ja auch anderes Fleisch) - gewolftes Fleisch darf dann Sehnen, Knochensplitter oder Innereien enthalten, die dürften in Hackfleisch für den menschlichen Verzehr nie enthalten sein. Genauso wie für Tierfutter Fleisch mikrobiologisch nicht so rein sein muss wie bei "Menschenfutter" - da kann auch Fleisch verwendet werden, bei denen z.B. die Kühlkette mal unterbrochen war. Ist auch ein Grund, warum z.B. Schweinefleisch an Hunde nicht roh verfüttert werden soll. Es hat also schon seinen Grund, warum Tierfutter billiger ist als für Menschen geeignetes Fleisch. Gruß Dhana

von dhana am 02.08.2022, 19:39



Antwort auf Beitrag von icki

Wir bestellen bei Graf Barf. Da sind die Fleischstücken gewürfelt ,lassen sich so super gut einzeln portionieren. LG K

von Loonis am 01.08.2022, 16:32



Antwort auf Beitrag von icki

Prima! Danke euch, die schaue ich mir alle an!

von icki am 01.08.2022, 20:00



Antwort auf Beitrag von icki

Fresco hat auch kleine Würfel

Mitglied inaktiv - 01.08.2022, 22:33



Antwort auf Beitrag von icki

Wir bestellen bei Doggiepack - da gibt es auch kleine Portioen und das Fleisch ist gewolft und damit auch mit kleinen Zähnen gut zu verarbeiten . nicht das ganze Stück verschluckt werden

von Lena_1922 am 02.08.2022, 09:07



Antwort auf Beitrag von icki

Wir tauen das Fleisch langsam im Kühlschrank auf. Dann wird es portioniert und wieder eingefroren. Klappt ganz gut

von zwergchen1984 am 02.08.2022, 23:34