Haustiere

Forum Haustiere

baby und malteserhund

Thema: baby und malteserhund

hallo ich hab mal eine frage-vielleicht ging es jemanden ja so ähnlich. wir haben einen malteserrüden (so ein kleiner weißer),der ist ein jahr alt.er ist zu männe und mir tooootaaaaal lieb und will uns beschützen und zeigen das er uns gern hat.aber wehe es kommt jemand zu uns oder will uns sogar die hand geben.da dreht er frei,knurrt und würde auch beißen. er ist mit papieren und ahnentafel direkt von einer züchterin. wir können uns das nur so erklären, das er zu wenig unter leuten war.bei der züchterin war nur wald und wiese und keine menschenseele.wir wohnen auch auf´m dorf und er hat viel garten und so-mag aber keine anderen menschen. was kann ich tun?bin nun 38 ssw,züchterin meinte er würde baby akzeptieren wenn er kapiert das es zu mir gehört... hundeschule war mir bisher zu teuer und nun schaff ich das zeitlich ne mehr. kennt jemand sowas??? kann ich hundi irgendwie auf baby "vorbereiten"??? ich hoffe jemand kann mir helfen!

Mitglied inaktiv - 22.08.2010, 10:06



Antwort auf diesen Beitrag

Halli,hallo.. Weiss nicht ob ich dir so richtig helfen kann, aber ich würde wenn das Baby da ist und du mit ihm noch im Krankenhaus bist deinem Mann eine gebrauchte Windel mitgeben. Die soll er immer wieder ihm vor die Nase halten. Wir haben auch einen Malteser aber eine Dame. Sie war 9 monate alt, als meine Tochter geboren wurde. Mit ihr haben wir solche Probleme nie gehabt. Die ist einfach nur treu doof. Die kleine dürfte alles mit ihr machen und das ist heute noch so.. Vielleicht solltet ihr erst versuchen eurem Rüden beizubringen auf Komando auf seinen Platz zugehen und dann wenn Besuch ist auf seinen Platz schicken, Besuch ganz normal begrüßen und dann irgendwann den Rüden dazu kommen lassen. so hab ich das gestern beim Hundeprofi gesehen und ich denke das könnte wirklichgut klappen damit.. Wünsche euch viel Glück und alles Gute für die Restschwangerschaft und für die Geburt.. LG

Mitglied inaktiv - 22.08.2010, 10:36



Antwort auf diesen Beitrag

jetzt noch mal an alle... schade das ich hier gleich so angegriffen werde-außer die erste antwort. ich bin glaub ich falsch verstanden worden! es ist nicht so,das ich keinen hund erziehen kann!

Mitglied inaktiv - 22.08.2010, 17:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hier hat dich niemand angegriffen, du wolltest Tips und hast diese auch bekommen. Nur sind die anscheinend nicht so ausgefallen, wie du dir das vorgestellt hast.... Du hast geschrieben, dein Hund knurrt und will euch beschützen und würde auch beissen. Du hast geschrieben, Hundeschule ist dir zu teuer und ausserdem hat dein Mann keine Zeit und du sowieso nicht mehr. Du hast geschrieben du bist schwanger, entbindest bald und hättest gerne Tipps. Nun ist es eben mal so, daß dein Hund sich für das Alphatier hält- denn würde er das nicht tun, würde er sich so nicht verhalten. Er sieht dich und deine Familie als seine "Untertanen" an und das wird er beim Baby nicht anders handhaben. Dem Hund zu zeigen und klarzumachen wer das Sagen hat ist das A und O in der Erziehung und diesen Teil hast du deinem Hund anscheinend nicht ausreichend vermittelt. Nur weil ein Hund Sitz und Platz machen kann, heisst das nicht, daß man diesen richtig erzogen hat, denn dazu gehört ein wenig mehr.

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 16:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, eure Fusshupe wird nicht akzeptieren, daß das Baby zu dir/ euch gehört, da sich der Hund als Ranghöchster sieht. Das Verhalten hat nix damit zu tun, daß er unter zu wenig Leuten war, sondern daß er sich das Verhalten erst durch euch angeeignet hat. Ich würde euch den Besuch einer Hundeschule (dein Mann ?) dringend ans Herz legen, bevor es noch schlimmer wird. Vom Kostenpunkt her ist das echt nicht schlimm, wir zahlen für die normale Hundeschule einen Jahresbeitrag von 60 Euro. Das mit der Windel ist eine gute Idee, ansonsten halt den Hund gut im Auge behalten.

Mitglied inaktiv - 22.08.2010, 12:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also ich bin auch der meinung dass euer hund denkt er is der chef!!! das hat mit der züchterin nichts zu tun,das liegt an eurer erziehung°!! ihr müsst ihm klare grenzen zeigen, ich würde auch mit ihm dringendst in die hundeschule gehen!!! er ist ja unberechenbar, und wenn das baby erst mal da is, haste eh kaum noch zeit für ihn, und dann denke ich wirds noch schlimmer!! LG Julia

Mitglied inaktiv - 22.08.2010, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

die hundeschule kostet paar hundert euro-mit jahresbeitrag gibts dort überhaupt nicht.soviele hundeschulen gibt es bei uns auch nicht. er ist von anfang an schon so,er awr schon zurückhaltend und ängstlich als wir ihn geholt hatten-dachten halt es wird besser... naja mal sehen wie wir es machen.mein mann hat eine firma und wenig zeit... trotzdem danke

Mitglied inaktiv - 22.08.2010, 17:22



Antwort auf diesen Beitrag

Daß ein Hund zurückhaltend oder ängstlich ist, ist teilweise charaktersache, teilweise kann man die Angst durch Training wegbekommen. Meine Hündin hatte z.B. anfangs Angst vor Autos, durch regelmäßiges Training haben wir das in den Griff bekommen, nun machen ihr vorbeifahrende Autos gar nix mehr aus. Aber der Zug ist bei euch nun abgefahren, da hättet ihr von Anfang an was tun müssen. Ich finde auch die Argumentation, daß die Hundeschule zu teuer ist...naja....daß ein Hund Geld kostet weiss man vorher und die Erziehung ist das A und O für ein harmonisches Zusammenleben für die nächsten 10-15 Jahre (oder länger) Gibts bei euch in der Nähe keinen Hundesportverein ? Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.....auch die bieten eine gute Ausbildung gegen eine geringe Vereinsgebühr an. Wenn du schreibst, daß dein Mann keine/ wenig Zeit hat, dir die Hundeschule zu teuer ist und der Hund meint, er wäre der Chef, dann würde ich mir überlegen -zum Wohl von allen Beteiligten- ob es nicht besser wäre, den Hund an jemand Hundeerfahrenen mit viel Zeit zu vermitteln oder mir zumindest für das erste halbe Jahr einen Pflegeplatz für den Hund zu suchen. Sollte das für euch keine Option sein, wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und in die Hundeschule oder zu einem guten Trainer gehen müssen, ansonsten wird das Verhalten immer schlimmer werden und von alleine tut sich da nix (weisst du ja aber selber). Ob das aber mit einem Mann der keine Zeit hat und einem Baby funktioniert ist fraglich, zumal die Übungen zur Festigung auch zu Hause wiederholt werden müssen. Schwierig, bei einem Hund, der sich für den Rudelführer hält.

Mitglied inaktiv - 22.08.2010, 17:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde auch sagen - dringend an der Erziehung arbeiten. Der Hund muss ganz klare Regeln bekommen was er darf und was nicht. Und wenn der schon anzeichen von Knurren und vielleicht sogar beissen würde.. aber holla, das ist wirklich ein Alarmsignal, das dürft ihr nicht dulden. Ich empfehle euch auch eine gute Hundeschule - vielleicht sogar ein paar Einzelstunden, wo ihr lernt wie man einem Hund etwas beibringt und welche Regeln sinnvoll sind. Es geht ja nicht darum, das der Fuß laufen muss, oder Tricks macht, aber er sollte schon jederzeit auf seinen Platz zu schicken sein und wissen das es ok ist wenn ihr jemand begrüssen wollt. Das er da dazwischen geht geht nicht! Ihr solltet schnell daran arbeiten - wenn das Baby erst da ist wird es noch schwieriger - entweder akzeptiert er das Kind nicht - oder er wird auch da mit einem sehr übertriebenen Beschützergetue reagieren - dann darf keiner mehr Euer Kind anfassen. Was macht ihr dann in 2-3 Jahren, wenn Euer Kind mit Freunden/anderen Kinder anfängt zu spielen? Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 22.08.2010, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

Das fällt Dir ja früh ein! 2 Wochen vor der Geburt! Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln... Der Hund kennt anscheinend keine Regeln und hält sich für den Rudelchef. Und Dir ist eine Hundeschule zu teuer, aber Du riskierst, dass Dein Baby angegriffen wird? Muss ich nicht verstehen, oder?

Mitglied inaktiv - 22.08.2010, 16:06



Antwort auf diesen Beitrag

das hat mit früh einfallen nichts zu tun.der hund hat regeln und grenzen! er gehorcht auch-aber bei bestimmten personen dreht er durch. einzelstunden hatte er schon.denkst du ich fahr 350 km zur züchterin weil mir das alles egal ist natürlich ist das wohl unseres kindes oberstes gebot!!!und ich werd den hund sicherlich nicht mit dem baby allein lassen. ich weiß nicht, ob du denkst ich bin doof...also mal ehrlich! davon mal abgesehen:das ist der dritte malteserhund den ich habe!solche probleme gab es noch nie! ich weiß durchaus wie man einen hund erzieht,bei den anderen lief es immer prima.die waren aber charakterlich anders

Mitglied inaktiv - 22.08.2010, 17:29



Antwort auf diesen Beitrag

unsere hündin ist jetzt 10 monate und ich bin in der 27ssw und ich muss sagen wir haben da von anfang an drauf geachtet.und sie ist mit nachbars kindern und fremde leute gewohnt sie bellt zwar aber knurren und beißen sind ihr fremd. nun wurde sie auch gleich einen festen schlafplatz und fütterplatz zu gewiesen sie darf mit rein aber schlafzimmer und wohnzimmer sind eben tabu und damit hat sie keine probleme hat einen großen garten zu verfügung und ich hatte aich bei babys von bekannten bei ihr keine probleme ..... also reine erziehungssache.... natürlich ist nicht jeder hund gleich....

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

Was hast Du für einen Hund ? Und warum darf sie nicht ins Wohnzimmer ? Schlafzimmer kann ich ja verstehen aber Wohnzimmer ? Wo darf Dein Hund sich,ausser dem Garten,denn aufhalten ?

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

weil bei mir wohnzimmer und küche eins ist ansonsten darf der hund sich im kompletten erdgeschoss aufhalten das heiß flur waschküche , hobbyraum , vorbau und unsere alte küche (gesammt ca 90 quadratmeter) und der 2500 ha garten noch dazu.sie hat praktisch unten ihren eigene ecke mit bett und sofa. und da wir ein weißes ledersofa haben mag ich es nicht wenn sie sich darauf breit macht. wir haben eine englische bulldoge

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 09:44



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Amazon gibt es 2 super Bücher zu dem Thema! Die haben mir geholfen!

Mitglied inaktiv - 25.08.2010, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Das Tier ist schlichtweg schlecht sozialisiert, wozu ihr sicher einen gewaltigen Teil beigetragen habt. Ich tippe auf völlige Unwissenheit und mal wieder null Plan von Hundehaltung. Wenn Du weder Geld noch Zeit für Dein Tier hast (wenn ich bei Tieren "zu teuer" höre, könnte ich ausfallend werden..sowas weiß man VORHER!), sei so fair und gib es an Leute ab, die mehr Ahnung haben. Und dann kauf Dir einen ferngesteuerten Hund, von Hasbro gibt es sehr niedliche.

Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 03:23



Antwort auf diesen Beitrag

du musst mich hier nicht blöd von der seite zu labern,kapiert. man kann auch freundlich antworten. ich bin hunde erfahren!und trainingsstunden hatte er da musst du oben mal richtig lesen!wenn ich kein geld hätte oder kein bock,würde ich mir kaum zum dritten mal ein malteser halten und hätte füt ihn nicht knappe 1000 euro bezahlt!

Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 08:09